Kontaktiere uns

Optische Linsenbeschichtungstechnologie und Entwicklung

Im täglichen Gebrauch wird die Reibung mit Staub oder Sand (Siliziumoxid) dazu führen, dass die aus anorganischen oder organischen Materialien hergestellten Brillengläser die Oberfläche zerkratzen. Verglichen mit dem Glas ist die Härte von organischen Materialien relativ gering, es ist leichter zu zerkratzen. Durch das Mikroskop können wir beobachten, dass die Oberfläche der Linse Kratzer in zwei Arten unterteilt werden kann, eine durch den Kies verursacht wird, flach und klein, nicht leicht vom Träger erkannt werden; ein anderer wird durch den großen Kies verursacht, der tief und peripher rauh ist, und es wird die Vision beeinflussen, wenn es in der zentralen Region ist.

Technische Eigenschaften

1. Die verschleißfeste Filmtechnologie der ersten Generation
Verschleißfester Film begann in den frühen 1970er Jahren. Zu dieser Zeit sind die optischen Linsen wegen ihrer hohen Härte nicht einfach zu schleifen, während die organische Linse zu weich und leicht zu tragen ist. Sie beschichten das Quarzmaterial auf der Oberfläche der organischen Form unter Vakuumbedingungen und bilden eine Schicht aus einem harten, abriebfesten Film. Aber aufgrund der Nichtübereinstimmung von Wärmeausdehnungskoeffizient und dem Grundmaterial ist es leicht abzustreifen und die Folie ist spröde, so dass die verschleißfeste Wirkung nicht ideal ist.

2. Die verschleißfeste Filmtechnologie der zweiten Generation
Nach den 1980er Jahren fanden die Forscher theoretisch heraus, dass die Verschleißproduktion mechanisch nicht nur auf Härte bezogen ist. Das Beschichtungsmaterial hat zwei Eigenschaften der Härte / Deformation, nämlich einige Materialien haben eine hohe Härte, aber die Deformation ist kleiner und einige Materialien haben eine geringe Härte, aber die Deformation ist groß. Die zweite Generation der verschleißfesten Filmtechnologie besteht in der Beschichtung eines Materials mit hoher Härte und nicht zerbrechlichem Material auf der Oberfläche der organischen Linse durch Eintauchen.

3. Die verschleißfeste Technologie der dritten Generation
Die dritte Generation der verschleißfesten Folien-Technologie wurde in den 1990er Jahren entwickelt. Es wurde entwickelt, um das Problem der Verschleißfestigkeit der Antireflexbeschichtung auf der organischen Linse zu lösen. Aufgrund des großen Unterschieds zwischen der organischen Linsenhärte und der Antireflexionsfilmhärte besteht die neue Theorie darin, dass zwischen ihnen eine weitere Schicht einer abriebfesten Beschichtung vorhanden ist, die eine Pufferrolle spielt und zum Zeitpunkt der Kiesreibung keine Verkratzung auftritt. Zwischen der dritten Generation des verschleißfesten Filmmaterials liegt die Härte zwischen dem Antireflexionsfilm und dem Linsensubstrat, der Reibungskoeffizient ist niedrig und nicht leicht zu brechen.

4. Die verschleißfeste Filmtechnologie der vierten Generation
Silizium-Atom wird in der vierten vierten Generation verschleißfeste Film-Technologie verwendet, zum Beispiel, TITUS Härtungsflüssigkeit von der Firma France Fishily produziert sowohl organische Substrate und Silizium anorganische Partikel, macht den abriebfesten Film mit der Eigenschaft der Zähigkeit und hohe Härte. Die wichtigste Methode der modernen verschleißfesten Filmtechnologie ist die Immersionsmethode, das heißt, nach wiederholter Reinigung die Linse für eine gewisse Zeit in die Aushärtungsflüssigkeit eintauchen, in bestimmter Geschwindigkeit aufdrehen. Diese Geschwindigkeit hängt mit der Viskosität der Härtungsflüssigkeit zusammen und hängt entscheidend von der Dicke der Folie ab. Und dann polymerisieren im Ofen für etwa 4 bis 5 Stunden bei 100 Grad ℃, die Schichtdicke beträgt etwa 3-5 Mikron.


Testmethode

1. Mahlversuch
Legen Sie die Linse in den Kies (die Bestimmungen der Größe und Härte von Kies), und mahlen Sie unter der Kontrolle. Am Ende des Tests messen Sie die diffuse Lichtreflexionsreflexionsmenge mit dem Trübungsmessgerät. und im Vergleich mit der Standardlinse.

2. Stahlwolle-Test
Schleifen Sie die Linse eine bestimmte Anzahl von Malen mit dem angegebenen Stahl Holz in bestimmten Druck und Geschwindigkeit, und messen Sie dann die Lichtstreuung diffuse Reflexion Menge mit Trübungsmesser. und im Vergleich mit der Standardlinse. Natürlich können wir auch zwei Stücke der Linse mit demselben Druck mit der gleichen Anzahl von Malen manuell schleifen und dann mit bloßem Auge beobachten und vergleichen.
Die Ergebnisse der beiden oben genannten Methoden ähneln denen der klinischen Langzeitergebnisse.

3. Die Beziehung zwischen Antireflexionsfilm und verschleißfestem Film
Die Antireflexionsbeschichtung auf der Oberfläche der Linse ist ein sehr dünnes anorganisches Metalloxidmaterial (Dicke weniger als 1 Mikrometer), hart und spröde. Wenn beim Plattieren auf der Glaslinse, weil die Basis relativ hart ist, Kies auf der Glasoberfläche aufliegt, ist der Film nicht leicht zu zerkratzen; Wenn jedoch der Antireflexionsfilm auf den organischen Linsen plattiert ist, weil die Basis relativ weich ist, kann Kies in der Beschichtung vorhanden sein, so dass der Film leicht zerkratzt werden kann.
Um die Härte der zwei Arten von Beschichtungen zu verbessern, ist es daher notwendig, dass die organische Linse vor dem Reduzieren der Beschichtung mit dem verschleißfesten Film angeordnet wird.


Zugehöriger Inhalt
  • Der richtige Weg, um optische Linsen zu installieren

    Der richtige Weg, um optische Linsen zu installieren

    November 8, 2017Wenn unsere Installationsmethode bei der Installation falsch ist, sind die optischen Linsen verunreinigt. Daher sollten die vorherigen Betriebsverfahren eingehalten werden. Wenn eine große Anzahl von ...view
  • Grundkenntnisse der asphärischen Linsentechnologie

    Grundkenntnisse der asphärischen Linsentechnologie

    November 8, 20171, Technisches PrinzipDer Krümmungsradius der asphärischen Linse ändert sich mit der Mittelachse. Es kann verwendet werden, um die optische Qualität zu verbessern, die Anzahl der optischen Komponenten zu reduzieren und die Konstruktionskosten zu reduziereview

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Optical Lens Coating Technology and Development

In daily use, the friction with dust or grit (silicon oxide) will cause the inorganic or organic materials made glasses lens scratched the surface. Compared with the glass, the hardness of organic materials is relatively low, it is easier to be scratched. Through the microscope, we can observe the surface of the lens scratches can be divided into two types, one is caused by the gravel, shallow and small, no easy to be detected by the wearer; another is caused by the large gravel, deep and periphery rough, and it will affect the vision when it is in the central region.
 

Technical characteristics

1. The first generation wear resistant film technology
Wear resistant film began in the early 1970s. At that time the optical lenses are not easy to be ground because of its high hardness, while the organic lens is too soft and easy to wear. So they plate the quartz material on the surface of the organic form under the condition of vacuum, forming a layer of hard abrasion resistant film. But due to the mismatch of thermal expansion coefficient and the base material, it is easy to strip and the film is brittle, so wear resistant effect is not ideal.

2. The second generation wear resistant film technology
After the 1980s, the researchers found theoretically that the wear production mechanical is not only related to hardness. The coating material has dual characteristics of hardness/deformation, namely, some materials are with high hardness, but the deformation is smaller, and some materials are with low hardness, but deformation is large. The second generation of wear resistant film technology is coating a high hardness and non-fragile material on the surface of the organic lens by soaking process.

3. The third generation wear resistant film technology
The third generation of wear resistant film technology was developed in the 1990s. It is developed to solve the problem of the wear resistance of the anti-reflective coating on the organic lens. Because of the great difference between the organic lens hardness and anti-reflection film hardness, the new theory is that there is another layer of abrasion resistant coating between them, which will play a buffer role and no scratching occurs at the time of gravel friction. Between the third generation of wear resistant film material’s hardness is between anti-reflection film ‘s and lens substrate's, the friction coefficient is low and not easy to crack.

4. The fourth generation wear resistant film technology
Silicon atom is used in the fourth Fourth generation wear resistant film technology, for example, TITUS hardening liquid produced by the France Fishily company contain both organic substrates and silicon inorganic particles, makes the abrasion resistant film with the property of toughness and high hardness. The most important method of modern wear resistant film technology is immersion method, that is, after repeated cleaning, immerse the lens into plus hardening liquid for a period of time, raise up in certain speed. This rate is related to the viscosity of the hardening liquid and function decisively to the thickness of the film.  And then polymerize in the oven for about 4 to 5 hours at 100 degrees ℃, the coating thickness is about 3 - 5 microns.


Test method

1. Grinding experiment
Place the lens inside the gravel (the provisions of the size and hardness of gravel), and grind under the control. At the end of the test, measure the light ray diffuse reflection quantity using haze meter. and compared with the standard lens.

2. Steel wool test
Grind the lens a certain number times using the specified steel wood in certain pressure and velocity, and then measure the light ray diffuse reflection quantity using haze meter. and compared with the standard lens.  Of course, we can also manually grind two pieces of the lens using the same pressure with the same number of times, and then observe and compare with the naked eye.
The results of the above two methods are similar to those of the long-term clinical results.

3. The relationship between antireflection film and wear resistant film
The antireflection coating on the surface of the lens is a very thin inorganic metal oxide material (thickness less than 1 microns), hard and brittle. When the plating on the glass lens, because the base is relatively hard, gravel on it across, the film is not easy to be scratched; But if the antireflection film plated on the organic lenses, because the base is relatively soft, gravel in the coating, the film is easy to be scratched.
Therefore, in order to improve the hardness of the two kinds of coatings, it is necessary for the organic lens to be placed with the wear resistant film before the coating is reduced.


Related Content
  • Calcium Fluoride Aspherical Components

    Calcium Fluoride Aspherical Components

    April 14, 2017Hyperion Optics introducing CaF2 aspherical lenses with competitive prices. Especially for low volume prototyping projects. We are able to achieve 0.2-0.3 micron PV for the aspherical surface precisio...view
  • Correct cleaning method of optical lens

    Correct cleaning method of optical lens

    November 8, 2017In the process of installation and cleaning of the lens, any slits, even fingernails or oil droplets, will increase the absorption rate of the lens and reduce the service life. Therefore, the followin...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China