Kontaktiere uns

Asphärische Linsen und Zylinderlinsen

Ⅰ. Asphärische Linse verstehen


Die asphärische Linse hat einen besseren Krümmungsradius und kann eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Die Anwendung von asphärischen Linsen bringt hervorragende Schärfe und höhere Auflösung, und die Miniaturisierung des Linsendesigns wird möglich. Außerdem ändert sich der Krümmungsradius der asphärischen Linse mit der Mittelachse, um die optische Qualität zu verbessern, optische Komponenten zu reduzieren und Designkosten zu reduzieren. Asphärische Linsen haben einzigartige Vorteile gegenüber sphärischen Linsen, weshalb sie in optischen Instrumenten, der Bildgebung und der optoelektronischen Industrie, wie Digitalkameras, CD-Playern und High-End-Mikroskopieinstrumenten, weit verbreitet sind. Dann können sowohl asphärische Linsen als auch Zylinderlinsen eine Laserkollimation erreichen. Was sind die Unterschiede zwischen ihnen?


Ⅱ. Der Unterschied zwischen asphärischer Linse und zylindrischer Linse


Die asphärische zylindrische Linse besteht aus einem lichtempfindlichen Polymer und einer optischen Linse aus Glas. Das Polymer ist nur auf eine Oberfläche der Doppellinse aufgetragen, sodass es schnell in kurzer Zeit hergestellt werden kann und eine Flexibilität ähnlich einer typischen Mehrelementanordnung bietet. Die asphärische Zylinderlinse kann sphärische Aberration und chromatische Aberration effektiv reduzieren. Es gibt plankonvexe Zylinderlinsen, plankonkave Zylinderlinsen, doppelkonvexe Zylinderlinsen und doppelkonkave Zylinderlinsen mit eindimensionaler Zoomfunktion.


Die asphärische Linse führt im Vergleich zur sphärischen Linse aufgrund ihres asphärischen Oberflächendesigns zu keiner sphärischen Aberration. Dennoch kann es erst nach Durchgang durch diese beiden Linsen zu einem elliptischen kollimierten Strahl werden. Für ein optisches System, das einen kreisförmigen Strahl erfordert, ist eine zylindrische Oberfläche erforderlich. Das Linsenpaar rundet den Fleck ab. Eine plankonvexe Zylinderlinse fokussiert das einfallende Licht auf die Linie mit positiver Brennweite. Es besteht aus einer ebenen Fläche und einer konvexen Zylinderfläche. Es wird häufig verwendet, um parallele oder divergierende Lichtstrahlen auf der Linie zu sammeln oder das Seitenverhältnis des Bildes zu ändern.


Zylindrische Linsen ähneln sphärischen Linsen, da sie alle gekrümmte Oberflächen verwenden, um Licht zu fokussieren oder zu streuen. Zylinderlinsen können jedoch nur in einer Richtung konvergieren oder teilen und beeinflussen das Licht in vertikaler Richtung nicht. Angenommen, ein symmetrischer Ausgangsstrahl soll erzeugt werden. In diesem Fall sollte das Brennweitenverhältnis der beiden Zylinderlinsen gleich dem Verhältnis der Mittelachse zur Nebenachse des von der LD emittierten elliptischen Strahls sein. Wie bei der standardisierten Kollimation wird die zu messende Diode im Brennpunkt der beiden Linsen platziert, und der Abstand zwischen den Linsen ist gleich ihrer Brennweitendifferenz. Eine zylindrische Linse ist eine asphärische Linse, die sphärische Aberration und chromatische Aberration effektiv reduzieren kann. Unterteilt in Plankonvex-Zylinderlinse, Plankonkav-Zylinderlinse, Doppelkonvex-Zylinderlinse, Doppelkonkav-Zylinderlinse, Zylindermeniskuslinse, Zylinderkreuz-Zylinderlinse und speziell geformte Zylinderlinse mit eindimensionaler Zoomfunktion.

Zugehöriger Inhalt
  • Das Prinzip der achromatischen Linse

    December 10, 2021Ⅰ. Einführung eines achromatischen Objektivs Ein achromatisches Objektiv bezieht sich auf ein verbessertes Kameraobjektiv, das den Farbunterschied verringern oder beseitigen kann. Damit können verschiedene Farben wie Blau, Lila und Gelb...view
  • Begriffe im Zusammenhang mit optischen Filtern

    July 15, 20191) Zentralwellenlänge (CWL): Die verwendete Wellenlänge, z. B. die Hauptspitze der Lichtquelle ist eine 850-nm-LED-Lampe, erfordert eine Zentralwellenlänge von 850 nm.2) Transmission (T): Unter der Annahme, dass die anfängliche ...view

Contact Us

Aspherical Lenses and Cylindrical Lenses

Ⅰ. Understand aspheric lens


The aspheric lens has a better radius of curvature and can maintain good aberration correction to obtain the required performance. The application of aspheric lenses brings excellent sharpness and higher resolution, and the miniaturization of the lens design becomes possible. In addition, the radius of curvature of the aspheric lens changes with the central axis to improve optical quality, reduce optical components, and reduce design costs. Aspheric lenses have unique advantages over spherical lenses, so they are widely used in optical instruments, imaging, and optoelectronics industries, such as digital cameras, CD players, and high-end microscopy instruments. Then both aspheric lenses and cylindrical lenses can achieve laser collimation. What are the differences between them?


Ⅱ. The difference between the aspheric lens and cylindrical lens


The aspherical cylindrical lens is composed of a photosensitive polymer and a glass optical lens. The polymer is coated on only one surface of the doublet lens, so it can be manufactured quickly in a short time, providing flexibility similar to a typical multi-element assembly. The aspherical cylindrical lens can effectively reduce spherical aberration and chromatic aberration. There are plano-convex cylindrical lenses, plano-concave cylindrical lenses, double-convex cylindrical lenses and double-concave cylindrical lenses with a one-dimensional zoom function.


The aspheric lens will not introduce spherical aberration compared to the spherical lens due to its aspheric surface design. Still, it can only become an elliptical collimated beam after passing through these two lenses. For an optical system that requires a circular beam, a cylindrical surface is required. The lens pair rounds the spot. A plano-convex cylindrical lens will focus the incident light on the line with a positive focal length. It consists of a flat surface and a convex cylindrical surface. It is often used to gather parallel or divergent light beams onto the line or change the image's aspect ratio.  


Cylindrical lenses are similar to spherical lenses because they all use curved surfaces to focus or diverge light. Still, cylindrical lenses only can converge or split in one direction and will not affect the light in the vertical direction. Suppose a symmetrical output beam is to be produced. In that case, the focal length ratio of the two cylindrical lenses should be the same as the ratio of the central axis to the minor axis of the elliptical beam emitted by the LD. As with standardized collimation, the diode to be measured is placed at the focal point of the two lenses, and the distance between the lenses is equal to their focal length difference. A cylindrical lens is an aspheric lens, which can effectively reduce spherical aberration and chromatic aberration. Divided into the plano-convex cylindrical lens, plano-concave cylindrical lens, double-convex cylindrical lens, double-concave cylindrical lens, cylindrical meniscus lens, cylindrical cross cylindrical lens and special-shaped cylindrical lens, with a one-dimensional zoom function.

Related Content
  • How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

    July 15, 2019Aspheric fabrication is different from traditional spherical fabrication. In traditional spherical manufacturing, the surface is defined by a single radius of curvature. Curvature can be ground and po...view
  • What is the Collimation Function of Beam Expander

    June 10, 20211. The collimation function of the beam expanderThe beam expander also has a collimating function, but the beam expander is aimed at the beam (beam with a certain divergence angle). Many lasers on the...view