Kontaktiere uns

Hinweise zur Verwendung von anamorphotischen Objektiven

Der Hauptgrund für die Verwendung von Digital Anamorphic Widescreen sind seine anderen Effekte. Blendenflecke und unscharfe Hintergründe ("Bokeh") erscheinen eher lang als rund (es sei denn, das Objektiv hat eine speziell entworfene ovale Blende). Flares können auch als blaue horizontale oder vertikale Streifen erscheinen, die sich über das gesamte Bild erstrecken. Obwohl diese einzigartige Form in der Postproduktion nachgeahmt werden kann, kann die Vignettierung als Oval erscheinen.


Ⅰ. Hinweise zum Anamorphot: Schärfentiefe


Die Schärfentiefe wird ebenfalls beeinflusst. Obwohl anamorphotische und sphärische Objektive technisch gesehen die gleiche Schärfentiefe haben, müssen Sie längere Brennweiten und anamorphotische Objektive verwenden, um den gleichen Blickwinkel zu erhalten. Infolgedessen erzeugt ein anamorphotisches Objektiv bei gleicher Motivvergrößerung eine flachere und filmischere Schärfentiefe. Für den Film kann dieser Unterschied so deutlich sein wie ein Crop-Faktor von 2X bis 1X, je nachdem, ob Regionen für Audio reserviert sind oder nicht.


Ⅱ. Hinweise zum Anamorphot: Einzigartiges Design


Auch das einzigartige Design des Anamorphots spielt eine Rolle. Viele anamorphotische Linsen sind einfach sphärische Linsen mit zusätzlichen Glaselementen, die "anamorphotische" Linsen komprimieren. die Ausgabe. Dadurch wird das Objektiv größer, die Lichtdurchlässigkeit verringert und es kann zu einer zusätzlichen Verzerrung kommen. Die zusätzliche Komplexität und größere Glaselemente bedeuten immer, dass anamorphotische Objektive teurer und schwerer sind als sphärische Standardobjektive. Da sphärische Linsen häufiger sind, sind auch die verfügbaren Kombinationen aus Brennweite, T-Stopp, Masse und Kosten vielfältiger.


Ⅲ. Hinweise zu Anamorphoten: Typen


Aber auch der Typ des Anamorphots ist ein wichtiger Faktor. Das Aussehen der meisten Merkmale einer anamorphotischen Linse bezieht sich auf die „vordere” Typ, bei dem die Komprimierung des Seitenverhältnisses durch die Elemente der Frontlinse erfolgt. "Rückwärts" Anamorphotische Objektive sind oft schwer zu identifizieren. Daher wird es normalerweise mit Film verwendet, wenn das Hauptziel darin besteht, mehr Filmfläche zu nutzen. Bokeh, Streulicht und Vignettierung ähneln sphärischen Linsen, aber die Schärfentiefe ist immer noch gering. Das auf der Rückseite montierte anamorphotische Objektiv reduziert normalerweise auch die maximal nutzbare Blende und ist bei Weitwinkelobjektiven weniger verbreitet, da sie die effektive Brennweite erhöhen.


Ein Anamorphot Objektiv ist im Allgemeinen nicht so scharf wie entsprechende sphärische Objektive, teilweise weil sie ein zusätzliches Glaselement im Lichtweg haben, aber auch Bilder werden normalerweise mit einem Ultraweitwinkel aufgenommen. Bei Film ist das Ergebnis meist noch schärfer, vor allem weil diese Bilder bei der Projektion weniger gezoomt werden müssen.

Zugehöriger Inhalt
  • Die vorteilhafte Anwendung von Fresnel-Linsen in LED-Projektionslampen

    November 10, 2020Üblicherweise wird die Fresnel-Linse in eine sphärische Oberflächenform geschnitten, um die optische Aberration des Bildes während der Bildgebung zu minimieren. Das Objektiv kann eine ideale Punktlichtquelle besser in eine Fläche ausrichten ...view
  • Verschiedene Arten von Filtern

    February 2, 2021So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?1. Lo...view

Contact Us

Notes on Using Anamorphic Lens

The main reason for using digitally anamorphic widescreen is its other effects. Lens flares and out-of-focus backgrounds ("bokeh") will appear long rather than round (unless the lens has a specially designed oval iris). Flares may also appear as blue horizontal or vertical stripes that span the entire frame. Although this unique shape can be imitated in post-production, vignetting may appear as an oval.


Ⅰ. Notes on the anamorphic lens: depth of field


Depth of field is also affected. Although anamorphic and spherical lenses technically have the same depth of field, you have to use longer focal lengths and anamorphic lenses to get the same angle of view. As a result, an anamorphic lens produces a shallower and more cinematic depth of field at the same subject magnification. For the film, this difference can be as noticeable as a crop factor from 2X to 1X, depending on whether or not regions are reserved for audio.


Ⅱ. Notes on the anamorphic lens: unique design


The unique design of the anamorphic lens also plays a role. Many anamorphic lenses are just plain spherical lenses with extra glass elements that compressor "anamorphic" the output. This makes the lens larger, reduces light transmission, and may introduce additional distortion. The added complexity and larger glass elements always mean that anamorphic lenses will be more expensive and heavier than standard spherical lenses. Since spherical lenses are more common, the available combinations of focal length, T-stop, mass, and cost are also more diverse.


Ⅲ. Notes on anamorphic lenses: types


However, the type of anamorphic lens is also an important factor. The appearance of most of the features of an anamorphic lens is related to the "front" type, where the compression of the aspect ratio is done by the elements of the front lens. "Backward" anamorphic lenses are often difficult to identify. So it is usually used with film when the main goal is to utilize more film area. Bokeh, flare, and vignetting will be similar to spherical lenses, but the depth of field will still be shallow. The rear-mounted anamorphic lens also typically reduces the maximum usable aperture and is less common in wide-angle lenses because they increase the effective focal length.


An anamorphic lens is generally not as sharp as equivalent spherical lenses, partly because they have an extra glass element in the light path, but also images are usually captured using an ultra-wide angle. With film, the result is usually still sharper, mainly because these images have to be zoomed in less during projection.

Related Content
  • The Application of Zoom Lenses

    February 2, 2021Ⅰ. The selection principle of the zoom lensesThe maximum imaging circle size of the lens should not be less than the imaging specification of the camera chip, that is to say, 1/2 lens can be used wit...view
  • The Principle of Achromatic Lens

    December 10, 2021Ⅰ. Introduction of achromatic lensAchromatic lens refers to an improved camera lens, which can reduce or eliminate the color difference. So that, different colors such as blue, purple, and yellow can...view