Kontaktiere uns

Wie viel wissen Sie über das Projektorobjektiv?

Es gibt nur sehr wenige populärwissenschaftliche Erkenntnisse zu Projektorobjektiven. Wir achten oft auf Chips, Farbräder, Wärmeableitung usw., übersehen aber manchmal die gut sichtbaren Linsen.


Von außen betrachtet, Das Objektiv des Projektors ist definitiv ein Teil, der nicht ignoriert werden kann. Die großen durchdringenden Augen verraten leise das Geheimnis der Licht- und Schattendarstellung. Sobald der Strom eingeschaltet wird, blendet es wieder. Egal wie kompliziert der innere Aufbau ist, das Objektiv spielt immer die Rolle des Lichtwächters und hält den letzten Kontrollpunkt für die Abbildungswirkung.


Du denkst das Objektiv ist eine große transparente Scheibe, aber tatsächlich kann es ein Lichtkanal mit einer breiten Oberseite und einer schmalen Unterseite sein. Das Projektorobjektiv besteht oft aus einem Linsentubus und mehreren Linsen. Unterschiedliche Objektive haben unterschiedliche Funktionen. Das Objektiv beeinflusst die Brennweite, den Fokusbereich und die Bildqualität nach dem Fokussieren. Jedes Objektiv hat eine klare Arbeitsteilung, einige sind Vergrößerungen und einige sind Fokusbereiche. Um die chromatische Aberration anzupassen und die Bildqualität zu verbessern, ist es manchmal notwendig, sie einzeln zu kompensieren.


Immer wenn ein weißer Lichtstrahl aus dem Objektiv strömt , aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen werden rotes, orangefarbenes, blaues, grünes, gelbes und indigofarbenes Licht getrennt und nicht am selben Punkt gebrochen, sodass die Linsenkompensation erforderlich ist, um das Problem der chromatischen Aberration zu lösen.


Und in Anbetracht der Kosten hat nicht jedes Projektorobjektiv ein kompliziertes Linsenset. Wenn die Helligkeit und Genauigkeit nicht hoch sind, kann die komplementäre Kombination verschiedener Linsennummern und verschiedener Materialien den gewünschten Effekt erzielen.

Zugehöriger Inhalt
  • Was sind die Auswirkungen von Fisheye-Objektiven?

    March 29, 2022Ⅰ. Was sind Fischaugenobjektive? Ein Fischaugenobjektiv ist eine Art Superweitwinkelobjektiv, das darauf abzielt, so weit zu sehen, wie das menschliche Auge wahrnehmen kann, wenn nicht noch weiter. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied, denn ...view
  • Basiswissen über SWIR Lensens

    August 12, 20211. SWIR-Linsen sind auch optische Linsen SWIR-Linsen beziehen sich auf den Wellenlängenbereich zwischen 900 nm und 2500 nm, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Licht ist eine elektromagnetische Welle. SWIR-Linsen befinden sich...view

Contact Us

How Much do You Know about the Projector Lens?

There are very few popular science on projector lenses. We often pay attention to chips, color wheels, heat dissipation, etc., but sometimes overlook the lenses that can be easily seen.


Viewed from the outside, the lens of the projector is definitely a part that cannot be ignored. The big piercing eyes quietly tell the secret of light and shadow imaging. Once the power is turned on, it is dazzling again. No matter how complicated the internal structure is, the lens always plays the role of light gatekeeper, keeping the last checkpoint for the imaging effect.


You think the lens is a large transparent disc, but in fact it may be a light channel with a wide top and a narrow bottom. The projector lens is often composed of a lens barrel and multiple lenses. Different lenses have different functions. The lens affects the focal length, the focus range and the image quality after focusing. Each lens has a clear division of labor, some are magnification, and some are focus ranges. In order to adjust chromatic aberration and improve imaging quality, sometimes it is necessary to compensate one by one.


Whenever a beam of white light rushes out of the lens, due to the different wavelengths, red, orange, blue, green, yellow, and indigo light will be separated, and will not be refracted to the same point, so the lens compensation is needed to solve the chromatic aberration problem.


And considering the cost, not every projector lens has a complicated lens set. When the brightness and accuracy are not high, the complementary combination of different lens numbers and different materials can achieve the desired effect.

Related Content
  • Lens Assembly and Assembly Methods

    April 29, 20211. Introduction of lens assemblyWith the development of imaging technology and the widespread use of electronic products with camera functions, optical lens assemblies are widely used in various field...view
  • Advantages and Disadvantages of Aspherical Lenses

    July 15, 2019The surface radian of aspherical lens is different from that of ordinary spherical lens. In order to pursue the thinness of the lens, it needs to change the surface of the lens. Aspheric lens should b...view