Kontaktiere uns

Die Vorteile asphärischer Linsen

Sphärische Aberrationskorrektur

Am meisten Der wesentliche Vorteil einer nicht sphärischen Linse besteht darin, dass sie korrigiert werden kann sphärische Aberrationen. Sphärische Aberration wird durch die Verwendung der Oberfläche von verursacht die Kugel, um das Licht zu fokussieren oder zu fokussieren. Also, mit anderen Worten, alle die sphärische Oberfläche, egal ob ein Messfehler vorliegt und Herstellungsfehler, erscheint sphärische Aberration, als Ergebnis werden sie eine nicht sphärische oder asphärische Linse Oberfläche benötigen, macht weiter die Korrektur. Von Anpassen der Konstante des Kegels und der nicht-sphärischen Koeffizienten, beliebig asphärische Linsen können optimiert werden, um den Bildunterschied zu minimieren. Zum Beispiel, siehe Abbildung 1, die eine sphärische Linse mit einer signifikanten sphärischen zeigt Aberration und eine asphärische Linse mit fast keinem sphärischen Unterschied. Das sphärische Differenz in der sphärischen Linse lässt das einfallende Licht zu Fokussieren Sie auf viele verschiedene Punkte, wodurch ein verschwommenes Bild entsteht. In einem nicht kugelförmigen Linse, alle verschiedenen Lichtstrahlen werden auf den gleichen Punkt fokussiert, was dazu führt weniger unscharfe und qualitativ hochwertigere Bilder.

In Ordnung um die asphärische Linse und die sphärische Linse in Bezug auf den Fokus besser zu verstehen Leistungsunterschied, beziehen Sie sich bitte auf ein quantitatives Modell, in dem wir können Beachten Sie zwei 25-mm-Durchmesser gleich der Brennweite eines 25-mm-Objektivs (f / 1 Linse). Die folgende Tabelle vergleicht auf der Welle (0 °Winkel) und außen die Welle (0,5 ° und 1,0 ° Winkel) parallel, monochromatisches Licht (Wellenlänge 587,6 nm) erzeugen die Lichtfleckgröße bzw unscharf.Sphärische Linsen sind um mehrere Größenordnungen größer als nicht sphärische Linsen.

Die Vorteile von Mehrleistung

Obwohl Der Markt hat auch viele verschiedene Techniken für die sphärische Korrektur Aberration, die von der Oberfläche herrührt, jedoch diese andere Technologie in der Abbildungsleistung und Flexibilität sind weit geringer als bei asphärischen Linsen. Eine andere weit verbreitete Technik besteht darin, f / # durch "Reduzieren" zu erhöhen. Linsen. Während dies die Qualität des Bildes verbessert, verringert es auch den Fluss im System, also gibt es einen Kompromiss zwischen den beiden.

Auf der dagegen bei Verwendung asphärischer Linsen die zusätzliche Aberrationskorrektur Unterstützung von Benutzern bei der Realisierung von hohem Fluss (niedriges f / #, hohe numerische Blende) des Systemdesigns gleichzeitig ein gutes Bild behalten Qualität. Design mit höherem Lichtstrom kann eine Bildverschlechterung verursachen nachhaltig, weil eine leicht reduzierte Bildqualitätsleistung immer noch vorhanden sein wird oben bereitgestellt die Leistung des sphärischen Systems erbringen kann. Betrachten Sie a Brennweite von 81,5 mm, f / 2 Triad-Objektiv (Abbildung 2), das erste besteht aus drei sphärische Oberfläche, die zweite ist eine der ersten sphärischen Oberfläche Oberfläche (der Rest) für sphärische Oberfläche, die beiden Designs haben genau das gleiche Art des Glases, effektive Brennweite, Feld, f / # sowie das Gesamtbild Länge des Systems. Die folgende Tabelle wird quantitativ mit der verglichen Achse der Modulationsübertragungsfunktion (MTF) bei @ 20% Kontrast und der parallele, mehrfarbige 486,1-nm-, 587,6-nm- und 656,3-nm-Strahlen. Ein Dreiklang der Linse mit asphärischer Oberfläche verwendet wurde, zeigte sich alles auf dem Betrachtungswinkel höher Abbildungsleistung, seine hohe tangentiale und sagittale hohe Auflösung im Vergleich mit nur dem Dreiklang der sphärischen Oberfläche ist die Linse dreimal höher.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie beurteilt man die Qualität optischer Linsen?

    August 12, 2021Ⅰ. Es gibt keine guten oder schlechten optischen Linsen. Theoretisch können die optischen Linsen nur geeignet sein oder nicht. Generell gilt: Je teurer die optischen Linsen, desto besser die Bildqualität. Die Operation...view
  • Herstellung von optischen Prismen

    April 29, 20211. Dispersion durch optische Prismen realisierenEin herausragendes Merkmal optischer Prismen ist, dass sie als flaches Spiegelsystem imitiert werden können, um die Lichtreflexion im Prismenmedium zu simulieren. Mi ersetzen...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

The benefits of aspheric lenses

Spherical aberration correction

The most significant benefit of a non-spherical lens is that it can be corrected for spherical aberrations. Spherical aberration is caused by using the surface of the sphere to focus or focus on the light. Therefore, in other words, all of the spherical surface, no matter whether there is any measurement error and manufacture error, will appear spherical aberration, as a result, they will need a not spherical or aspherical Lenses surfaces, carries on the correction. By adjusting the constant of the cone and non-spherical coefficients, any non-spherical lens can be optimized to minimize the image difference. For example, see figure 1, which shows a spherical lens with a significant spherical aberration, and a non-spherical lens with almost no spherical difference. The spherical difference in the spherical lens will allow the incoming light to focus at many different points, creating a blurred image. In a non-spherical lens, all the different light rays will focus on the same spot, resulting in less blurred and more quality images.

In order to better understand the aspheric lens and spherical lens in terms of focus performance difference, please refer to a quantitative model, in which we can observe two 25 mm diameter equal to the focal length of 25 mm lens (f / 1 lens). The following table compares on the shaft (0 °Angle) and outside the shaft(0.5 °and 1.0 °Angle) in parallel, monochromatic light (wavelength 587.6 nm) generate the light spot size or fuzzy.Spherical lenses are several orders of magnitude larger than non-spherical lenses.

The benefits of additional performance

Although the market also has many different techniques for correction by spherical aberration resulting from the surface, however, these other technology in the imaging performance and flexibility, are far less than aspheric lens offer. Another widely used technique involves increasing f / # by "reducing" lenses. While this improves the quality of the image, it also reduces the flux in the system, so there is a trade-off between the two.

On the other hand, when using aspheric lens, the additional aberration correction support users in the realization of high flux (low f / #, high numerical aperture) of the system design at the same time, still keep a good image quality. Higher luminous flux design causing image degradation can be sustainable, because a slightly reduced image quality performance will still be provided above the performance of the spherical system can provide. Consider a focal length of 81.5 mm, f / 2 triad lens (figure 2), the first is composed of three spherical surface, the second is one of the first surface of spherical surface (the rest) for spherical surface, the two design have exactly the same type of glass, effective focal length, field, f / #, as well as the overall length of the system. The following table is quantitatively compared with the axis of the modulation transfer function (MTF) at the @ 20% contrast and the parallel, multicolored 486.1 nanometers, 587.6 nm, and 656.3 nm rays. A triad of aspheric surface lens has been used, all on the viewing angle showed higher imaging performance, its high tangential and sagittal high resolution, compared with only the triad of spherical surface lens is three times higher.

Related Content

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China