Kontaktiere uns

Wo funktionieren Fisheye-Objektive am besten?

Aufgrund der Erzeugung ungewöhnlicher Bilder werden Fischaugenobjektive oft zu Unrecht als Spezialeffektobjektive angesehen. Aufgrund der krummlinigen Art des Fischauges an der Peripherie kann die richtige Verwendung jedoch dazu beitragen, Bilder mit einzigartigen Verzerrungen in gewöhnlichen Ansichten aufzunehmen. Indem Sie sich mit dieser Verzerrung auseinandersetzen, können Sie etwas ganz Besonderes erschaffen.


Ⅰ. Was ist ein Fisheye-Objektiv?


In der Fotografie gibt es grundsätzlich zwei Arten von Objektiven: gerade und gebogene. Die lineare Linse fängt die gerade Linie als gerade Linie ein und gibt das wieder, was das Auge sieht. Zu dieser Kategorie gehören die meisten Objektive, einschließlich Weitwinkelobjektive. Ein Fischaugenobjektiv ist jedoch ein krummliniges Objektiv, da es Ihnen eine halbkugelförmige Ansicht liefern kann, die verzerrte Ansicht, die der Fisch sieht. Dies wird als tonnenförmige Verzeichnung bezeichnet und kann dazu führen, dass Kurven am Rand des Fotos erscheinen. Je größer der Aufnahmebereich, desto deutlicher der Effekt. Da das Weitwinkelobjektiv ein lineares Objektiv ist, sehen Sie mehr Fischaugenszenen, wenn Sie dieselbe Szene mit 12 mm mit einem Fischaugenobjektiv und dann mit 12 mm mit einem Weitwinkel aufnehmen.


Ⅱ. Wo funktionieren Fisheye-Objektive am besten?


Wenn Sie mit einem Fisheye-Objektiv fotografieren, sollten Sie sich vor allem daran erinnern, dass kleine Änderungen im Sucher eine Auswirkung haben können großen Einfluss auf die Komposition. Wenn Sie Gebäude fotografieren, stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera vollständig horizontal und das Objektiv senkrecht zur Szene steht.


1. Ein Fischaugenobjektiv eignet sich sehr gut für Aufnahmen in Innenräumen, da Sie möglicherweise nicht weit genug zurücktreten können, um die gesamte Szene in einer Aufnahme aufzunehmen.


2 . Objekte in der Nähe der Kamera sehen viel größer aus als weit entfernte, daher ist das Fisheye-Linsendesign die ideale Wahl für Sie Proportionen betonen möchten.


3. Fisheye-Objektive werden fast immer für die Unterwasserfotografie verwendet, ohne sich Gedanken über gerade Linien zu machen. Im Vergleich zu linearen Linsen können sie auch klarere, hellere Bilder erzeugen.


4. Den Horizont fotografieren? Abhängig von Ihrer Komposition können Sie ein Fischaugenobjektiv verwenden, um die Erdkrümmung zu verstärken.


5. Die kurze Brennweite eignet sich sehr gut für Action-Aufnahmen, bei denen Sie den Hintergrund behalten möchten – Sie können sehr nah an das Motiv herangehen, aber dennoch viel Hintergrund erfassen.


6. Das Fisheye-Kameraobjektiv eignet sich für bestimmte Landschaftsaufnahmen. In der Mitte gibt es keine Verzerrung, sodass die Linien, die horizontal oder vertikal durch die Mitte verlaufen, völlig gerade aussehen. Nimmt man eine Landschaft mit dem Horizont in der Mitte, sieht es aus, als wäre sie mit einem geraden Objektiv aufgenommen worden, und Objekte in der Nähe der Kamera scheinen sich auf Sie zuzustrecken. Dieser Effekt eignet sich besonders für Strandszenen – der Horizont bleibt gerade, während die Vorderkante der Flut zum Publikum hin verzerrt wird.


7. Fisheye-Objektive werden auch als „All-Sky-Objektive“ bezeichnet, und es ist nicht verwunderlich, dass Fisheye-Objektive für die Astrofotografie geeignet sind. Im Vergleich zu einem Weitwinkelobjektiv bietet es nicht nur einen großen Blickwinkel, sondern auch mehr Licht, sodass Sie schneller fotografieren und schreckliche Sternspuren vermeiden können.

Zugehöriger Inhalt
  • Systemvorteile asphärischer Linsen

    Systemvorteile asphärischer Linsen

    November 8, 2017Asphärische Linsen ermöglichen es Designern optischer Elemente, weniger als herkömmliche sphärische Elemente zu verwenden, um die Aberration zu kalibrieren, da die frühere Aberrationskalibrierung für sie vorgesehen war als die Latte ...view
  • Analyse der optischen Linse

    July 15, 2019Allein dem Wort Licht können wir entnehmen, dass es hell und transparent bedeutet. Optische Linsen müssen diese Eigenschaften aufweisen und eine gute Transparenz aufweisen. Optische Linsen sind hochtransparent, chemisch a...view

Contact Us

Where Do Fisheye Lenses Work Best?

Because of the creation of unusual images, fisheye lenses are often unfairly regarded as special effects lenses. However, due to the curvilinear way of the fisheye on the periphery, using it in the right way can help you take images with unique distortions on common views. By dealing with this distortion, you can create something very special.


Ⅰ. What is a fisheye lens?


In photography, there are basically two types of lenses: straight and curved. The linear lens captures the straight line as a straight line and reproduces what the eye sees. This is the category that most lenses belong to, including wide-angle lenses. However, a fisheye lens is a curvilinear lens because it can provide you with a hemispherical view, the distorted view that the fish sees. This is called barrel distortion and can cause curves to appear on the periphery of the photo. The larger the shooting range, the more obvious the effect. Since the wide-angle lens is a linear lens, if you shoot the same scene at 12mm on a fisheye lens, and then shoot at 12mm on a wide angle, you will see more fisheye scenes.


Ⅱ. Where do fisheye lenses work best?


When shooting with a fisheye lens, one of the most important things to remember is that small changes in the viewfinder can have a huge impact on the composition. If you are photographing buildings, make sure your camera is completely horizontal and the lens is perpendicular to the scene.


1. A fisheye lens is very suitable for shooting indoor environments, because you may not be able to step back far enough to contain the entire scene in one shot.


2. Objects close to the camera look much larger than those far away, so the fisheye lens design is an ideal choice when you want to emphasize proportions.


3. Fisheye lenses are almost always used for underwater photography without worrying about straight lines. Compared with linear lenses, they can also produce clearer, brighter images.


4. Shooting the horizon? Depending on your composition, you can use a fisheye lens to enhance the curvature of the earth.


5. The short focal length is very suitable for action shooting where you want to keep the background-you can get very close to the subject, but you can still capture a lot of background.


6. The fisheye camera lens is suitable for specific landscape shooting. There is no distortion in the center, so the lines passing through the center horizontally or vertically look completely straight. Taking a landscape with the horizon as the center, it looks like it was shot with a straight lens, and objects close to the camera seem to stretch towards you. This effect is particularly suitable for beach scenes-the horizon remains straight, while the front edge of the tide is distorted towards the audience.


7. Fisheye lenses are also called "all-sky lenses", and it is not surprising that fisheye lenses are suitable for astrophotography. Compared with a wide-angle lens, it not only provides a huge angle of view, but also provides more light, so you can shoot faster and avoid terrible star trails.

Related Content
  • Application prospect of nanocrystalline materials

    Application prospect of nanocrystalline materials

    November 8, 2017Nanocrystalline material is a crystal glass with at least one dimension in nanometer scale in the three-dimensional space scale. Its grain size is about 1-250 nanometers. A notable feature of this mat...view
  • The Use of Cylindrical Lens

    The Use of Cylindrical Lens

    June 7, 2017Cylindrical Lens can be used in a single axial convergence or divergence of the beam and found in optical measurement, laser scanning, spectroscopy, laser diode output beam shaping, the X-ray light mi...view