Kontaktiere uns

Qualitätsstandard der achromatischen Linse

Der Unterschied zwischen achromatischen Linsen und anderen Gläsern besteht darin, dass sie als Teil eines optischen Systems die Anforderungen der optischen Abbildung erfüllen müssen. Daher umfasst die Bestimmung der Qualität von achromatischen Klebespiegeln auch einige spezielle und strengere Indizes. Für achromatische Linsen gelten folgende Anforderungen:

1. Hohe Transparenz
Die Helligkeit der Abbildung optischer Systeme ist proportional zur Transparenz von Glas. Die Transparenz einer achromatischen Linse für eine bestimmte Lichtwellenlänge wird als Lichtabsorptionskoeffizient K_Lambda ausgedrückt. Wenn Licht eine Reihe von Prismen und Linsen passiert, wird ein Teil seiner Energie durch die Reflexion an der Grenzfläche der optischen Teile dissipiert und der andere Teil vom Medium (Glas) absorbiert. Ersteres nimmt mit der Erhöhung des Brechungsindex von Glas zu, und der Wert von Glas mit hohem Brechungsindex ist sehr hoch. Beispielsweise beträgt der Lichtreflexionsverlust auf einer Oberfläche aus schwerem Weißglas etwa 6 %.

Daher besteht bei optischen Systemen mit mehrfach dünnen Linsen der Hauptweg zur Verbesserung der Durchlässigkeit darin, den Reflexionsverlust der Linsenoberfläche zu reduzieren, wie z. B. das Beschichten der Oberfläche mit einem Antireflexionsfilm. Bei großen optischen Komponenten wie astronomischen Teleskopen hängt der Transmissionsgrad des optischen Systems aufgrund seiner großen Dicke hauptsächlich vom optischen Absorptionskoeffizienten des Glases selbst ab. Durch die Verbesserung der Reinheit der Glasrohstoffe und die Verhinderung des Mischens von farbgebenden Verunreinigungen im gesamten Prozess von der Charge bis zum Schmelzen kann der Lichtabsorptionskoeffizient von Glas im Allgemeinen weniger als 0,01 betragen (d.h. die Lichtdurchlässigkeit von Glas mit einer Dicke von 1 cm ist mehr als 99 %).

2. Die Konsistenz von Achromaten, spezifische optische Konstanten und optische Konstanten der gleichen Glascharge

Jede Art von achromatischen Linsen hat einen Standard-Brechungsindexwert für Licht unterschiedlicher Wellenlänge, der verwendet werden kann als Grundlage für optische Designer zum Entwerfen optischer Systeme. Daher müssen die optischen Konstanten des werkseitig hergestellten Achromaten innerhalb des zulässigen Abweichungsbereichs dieser Werte liegen, da sonst die tatsächliche Abbildungsqualität nicht mit den erwarteten Ergebnissen im Design übereinstimmt und die Qualität der optischen Instrumente beeinträchtigt wird. Da gleichzeitig die gleiche Charge von Gläsern häufig mit der gleichen Charge achromatischer Linsen hergestellt wird, um die einheitliche Kalibrierung des Instruments zu erleichtern, ist die Toleranzabweichung des Brechungsindex der gleichen Charge von Gläsern strenger als dies ihrer Standardwerte.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie man sphärische Aberration im optischen Systemdesign effektiv eliminiert

    Wie man sphärische Aberration im optischen Systemdesign effektiv eliminiert

    November 8, 2017Sphärische Aberration wird durch eine Kugel auf der Oberfläche der Linse verursacht. Das vom selben Punkt auf der optischen Achse emittierte Licht konvergiert durch das Objektiv an verschiedenen Punkten im Bildfeldraum...view
  • Herstellung von optischen Prismen

    April 29, 20211. Dispersion durch optische Prismen realisierenEin herausragendes Merkmal optischer Prismen ist, dass sie als flaches Spiegelsystem imitiert werden können, um die Lichtreflexion im Prismenmedium zu simulieren. Mi ersetzen...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Quality Standard of Achromatic Lens

The difference between achromatic lens and other glasses is that as a part of optical system, it must meet the requirements of optical imaging. Therefore, the determination of the quality of achromatic glue mirror also includes some special and stricter indexes. The following requirements are required for achromatic lens:

1. High transparency
The brightness of optical system imaging is proportional to the transparency of glass. The transparency of achromatic lens for a certain wavelength of light is expressed in terms of light absorption coefficient K_ lambda. When light passes through a series of prisms and lenses, part of its energy is dissipated by the reflection of the interface of the optical parts and the other part is absorbed by the medium (glass). The former increases with the increase of refractive index of glass, and the value of high refractive index glass is very high. For example, the light reflection loss on a surface of heavy flint glass is about 6%.

Therefore, for optical systems with multi-thin lenses, the main way to improve the transmittance is to reduce the reflection loss of the lens surface, such as coating the antireflective film on the surface. For large optical components such as astronomical telescopes, the transmittance of the optical system depends mainly on the optical absorption coefficient of the glass itself because of its large thickness. By improving the purity of glass raw materials and preventing any coloring impurities from mixing in the whole process from batching to smelting, Generally, the light absorption coefficient of glass can be less than 0.01 (that is, the light transmittance of glass with thickness of 1 cm is more than 99%).

2. The consistency of achromatic lenses, specific optical constants and optical constants of the same batch of glasses

Each kind of achromatic lens has a standard refractive index value for different wavelength light, which can be used as the basis for optical designer to design optical system. Therefore, the optical constants of the achromatic lens manufactured in the factory must be within the allowable deviation range of these values, otherwise the actual imaging quality will be inconsistent with the expected results in the design and the quality of the optical instruments will be affected. At the same time, because the same batch of glasses are often manufactured with the same batch of achromatic lens, in order to facilitate the uniform calibration of the instrument, the tolerance deviation of refractive index of the same batch of glasses is more stringent than that of their standard values.

Related Content
  • First Asia-Pacific workshop on trapped quantum systems

    First Asia-Pacific workshop on trapped quantum systems

    November 24, 2017Hyperion Optics as the sponsor of first Asia-Pacific workshop on trapped quantum systems (APTQS), will attend the meeting held by Sun Yay-Sen university in Zhong Shan Dec 8th-10th. http://www.aptqs.co...view
  • How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

    How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

    July 15, 2019Aspheric fabrication is different from traditional spherical fabrication. In traditional spherical manufacturing, the surface is defined by a single radius of curvature. Curvature can be ground and po...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China