Kontaktiere uns

Das Prinzip, der Anwendungsbereich und der Lectotyp des Telezoomobjektivs


Industrieobjektive sind eine wichtige Komponente des Machine-Vision-Erfassungssystems. Das Tele-Zoom-Objektiv ist ein relativ junges Mitglied der Objektivfamilie und entwickelt sich mit seiner einzigartigen Leistung zum gutherzigen Star. Aber auch weil das Telezoomobjektiv in relativ kurzer Zeit eingeführt wird, sind viele dieser Eigenschaften nicht allgemein bekannt. In diesem Artikel stellen wir das Telezoomobjektiv aus der Anwendung des Telezoomobjektivs, der Auswahlmethode und dem Anwendungsbereich vor. und wir geben eine umfassende Analyse und decken geheime Lichterfahrungen im telezentrischen System auf.

Telezoomobjektiv

Teil 1: Prinzipielle Beschreibung des Telezoomobjektivs

Beginnen wir zunächst mit ein paar Fragen zum Telezoomobjektiv. Erstens, das allgemeine Objektiv im Abbildungsprozess, wenn der Arbeitsabstand geändert wird, ändert sich die Bildgröße entsprechend, das Ergebnis ist die gleiche Brennweite des Objektivs, die dem unterschiedlichen Objektabstand entspricht, es wird eine unterschiedliche Vergrößerung geben. Dieses Phänomen ähnelt der Tatsache, dass im menschlichen Sehsystem alles in der Ferne klein und im Gegenteil groß erscheint. Dieses Problem kann in einigen Anwendungen vernachlässigt oder sogar ausgenutzt werden, aber diese Eigenschaft kann ein großes Hindernis sein, wenn unser Bildverarbeitungssystem für präzise Messaufgaben verwendet wird. Zweitens hat das gewöhnliche Objektiv einen bestimmten Tiefenschärfebereich. Wenn die gemessene Objekttiefe außerhalb des Objektivs liegt, wird das Bild unscharf und kann nicht klar fokussiert werden. Daher entwerfen die Designer den Fokussierring in einem gemeinsamen Objektiv. Wenn sich die Entfernung ändert, wird der Fokus angepasst, um den interessierenden Bereich zu sehen. Das Problem ist, wenn das Objekt über einen bestimmten Bereich hinausgeht, hat die Kamera keine Möglichkeit, das Ende zu Ende zu sehen, andere Wege müssen zur Lösung angenommen werden. Drittens werden mit der Verbesserung der Bildchip-Auflösung die Benutzeranforderungen an die Messgenauigkeit immer strenger. Gemäß dem Prinzip der optischen Abbildung mit gewöhnlichen Linsen erreicht die beste Linse nur etwa 10 um. Die Sichtfelderkennung benötigt genauere Bildgebungsprodukte.
Doppeltelezoomobjektive wurden entwickelt, um diese Probleme zu lösen. Bei Doppel-Telezoom-Objektiven wird das Hauptlicht parallel zu einer Blendenblende in der mittleren Position des optischen Systems durch den Mittelpunkt der Blende geleitet, und das Hauptlicht wird parallel zur optischen Achse in das Objektiv eintreten . Das parallele Licht sorgt für ausreichend große Schärfentiefe, das parallele Licht vom Objektiv sorgt dafür, dass der Arbeitsabstand im Tiefenbereich stark verändert wird, die Höhe der Abbildungsvergrößerung nicht verändert wird.

Teil 2: Anwendungsbereiche von Doppel-Telezoom-Objektiven

Unter welchen Umständen sollten wir Telezoomobjektive verwenden? Aufgrund der langjährigen Erfahrung des Autors in der Produktauswahl für maschinelles Sehen gibt er den Lesern einige Referenzen, d. h. Doppeltelezoomobjektive, die in den folgenden Situationen zur Auswahl empfohlen werden:
1) wenn die Dicke des erkannten Objekts groß genug ist und mehr als eine Ebene hat, die erkannt werden muss, z. B. Lebensmittelkisten, Getränkeflaschen usw.
2) Wenn die Position des zu messenden Objekts unsicher ist, kann es in einem Winkel zum Objektiv stehen.
3) wenn das zu erkennende Objekt auf und ab springt, wie z. B. die Vibration der Produktionslinie, die Änderungen im Arbeitsabstand verursacht.
4) wenn ein Objekt mit Öffnungen oder dreidimensionalen Objekten gemessen wird.
5) wenn die geringe Verzerrungsrate gefordert ist und die Leuchtdichte des Bildeffekts nahezu identisch ist.
6) Wenn die Fehler in der gleichen Richtung erkannt werden müssen, kann nur parallele Beleuchtung erkannt werden.
7) wenn die Inspektionsgenauigkeit überschritten wird, so beträgt die Toleranz 1um.

Teil 3: Die Auswahlmethode für Telezoomobjektive

Die Auswahlmethode für Telezoomobjektive ist ähnlich wie beim gewöhnlichen optischen System im Kamera, müssen einige Punkte wie folgt beachtet werden:
Kompatible Abmessungen der CCD-Zielfläche. Dies ist ähnlich wie bei der Wahl gewöhnlicher Objektive, die erfordern, dass die mit einem Telezoomobjektiv kompatible CCD-Zielfläche größer oder gleich der passenden Kamera-Zielfläche ist, da es sonst zu einer Verschwendung von Auflösung kommt.
Oberflächentyp. Derzeit bietet das Telezoomobjektiv einen ähnlichen Schnittstellentyp wie das normale Objektiv, hat einen C-Mund, einen F-Mund usw., solange die Anpassung verwendet werden kann.
Vergrößerung oder Abbildungsbereich. Wenn die Vergrößerung mit der CCD-Zielfläche bestimmt wird, wird der Abbildungsbereich bestimmt und umgekehrt.
Betriebsabstand. Im Allgemeinen wurde an den oben genannten drei bestimmten Punkten der Betriebsabstand innerhalb eines Bereichs gesteuert, der durch seinen Abbildungslichtpfad bestimmt ist. Dabei ist darauf zu achten, ob der Arbeitsabstand der tatsächlichen Anforderung entspricht. Wenn das telezentrische System erkannt wird, empfehlen wir, zuerst das Objektiv auszuwählen und andere mechanische Strukturen entsprechend dem Arbeitsabstand zu entwerfen.
Tiefenschärfe. Je größer die Schärfentiefe, desto besser sind die optischen Eigenschaften des telezentrischen Systems, das als Referenz bei der Modellauswahl verwendet werden kann.


Zugehöriger Inhalt
  • Was ist ein Corner Cube Retroreflektor?

    June 10, 20211. Was sind Eckwürfel-RetroreflektorenWas sind Eckwürfel-Retroreflektoren? Lassen Sie uns heute kurz verstehen. Der Eckwürfel-Retroreflektor wird allgemein als Paul-Prisma oder Pro-Prisma bezeichnet. Es ist...view
  • Was macht achromatische Linsen wichtig

    January 5, 2021Da achromatische Linsen die Farben auf denselben Punkt fokussieren, ermöglichen sie dem Benutzer, das Bild vollständig zu fokussieren. Verglichen mit unkorrigierten Singlet-Linsen können achromatische Linsen klarere Bilder erzeugen, was es e...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

The Principle, Application Range and Lectotype of Telephoto Zoom Lens

Industrial lens is an important component of the machine vision acquisition system. the telephoto zoom lens is a relatively young member of the lens family and is becoming the most kind-hearted star with its unique performance. But also because the telephoto zoom lens is introduced in a relatively short time, many of these characteristics is not widely known. In this paper, we introduce the telephoto zoom lens from the application of the telephoto zoom lens, the selection method, and the application scope. and we give a comprehensive analyzing and uncover secret light experience in the telecentric system.

Telephoto Zoom Lens

Part 1: principle description of telephoto zoom lens

First of all, let's start with a few questions about the telephoto zoom lens. First, the general lens in the imaging process, when the working distance is changed, the image size will change accordingly, the result is the same focal length of the lens corresponding to the different object distance, there will be different magnification. this phenomenon is similar to the fact, everything looks small in the distance and big on the contrary,  in human visual system. This problem can be neglected or even exploited in some applications, but this feature can be a major hindrance when our vision system is used to perform precise measurement tasks. Second, the ordinary lens has a certain range of depth of field, when the measured object depth range out of the lens, the image will become blurred, unable to focus clearly. Therefore, the designers design the focusing ring in common lens. When the distance changes, it will adjust the focus to see the region of interest. The problem is, if the object beyond a certain range in itself, the camera has no way to see the end to end, other ways must be adopted to solve. Third, with the imaging chip resolution improvement, the user requirements on the measurement accuracy is more and more strict.  Subject to the principle of ordinary lens optical imaging, the best lens only reaches about 10um. The field of vision detection needs more accurate imaging products.
Double telephoto zoom lenses are born to solve these problems. For the double telephoto zoom lenses, parallel by place an aperture stop in the middle position of the optical system, the main light will pass through the center point of the aperture, and the main light will be parallel to the optical axis to enter the lens. The parallel light to ensure sufficient large depth of field, the parallel light from the lens ensure that the working distance is changed greatly in the depth range, the height of the imaging magnification is not change.

Part 2: Application range of double telephoto zoom lenses

what circumstances should we use telephoto zoom lenses under? According to the author's many years experience in machine vision product selection, he give readers some reference, that is ,  double telephoto zoom lenses suggested to be chooses under the following situations:
1) when the thickness of the detected object is large enough and have more than one plane.need to be detected, such as food boxes, beverage bottles, etc.
2) when the position of the object to be measured is uncertain, it may be at an angle with the lens.
3) when the object to be detected is jumped up and down, such as the production line vibration causing changes in work distance.
4) when an object is measured with apertures or three-dimensional objects.
5) when the low distortion rate is required and the image effect luminance is almost identical.
6) when the defects need to be detected in the same direction, only parallel lighting can be detected.
7) when the inspection accuracy is exceeded, such ad the tolerance is 1um.

Part 3: the selection method of telephoto zoom lens

The selection method telephoto zoom lens is similar with the ordinary optical system in the camera, several points need to pay attention as follows:
Compatible CCD target surface dimensions. This is similar to the choice of ordinary lenses, requiring telephoto zoom lens compatible CCD target surface is greater than or equal to the matching camera target surface, otherwise it will cause waste of resolution.
Interface type. At present, the telephoto zoom lens provides the interface type similar to the ordinary lens, has C mouth, F mouth and so on, as long as the matching can be used.
Magnification, or imaging range. When magnification is determined with the CCD target surface, the imaging range is determined, and vice verse.
Operating distance. Generally, at above three points determined, the operating distance has been controlled within a range, which is determined by its imaging light path. It is important to pay attention to whether the work distance meets the actual requirement. When the telecentric system is detected, we suggest that the lens be selected first, and other mechanical structures are designed according to the working distance.
Depth of field. With the first few conditions meet, the larger the depth of field, the better the optical characteristics of telecentric system, It can be used as reference in model selection.

Related Content

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China