Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Fisheye-Objektive

  • INTRODUCTION

Fisheye Lenses


Typischerweise hat die Fischaugenlinse eine vordere Linsengruppe mit einer größeren negativen Brechkraft als eine gewöhnliche umgekehrte Tele-Weitwinkellinse mit einer großen hinteren Brennweite. Seine extreme Leistungsverteilung wird eine große Feldkrümmung im übertragenen Bild verursachen. Da Fisheye-Linsen zu einer signifikanten tonnenförmigen Verzerrung führen, ist es zur Verbesserung der Bildfeldkrümmung und des Astigmatismus notwendig, ein Dublett zu bilden, um eine signifikante negative Abweichung zu vermeiden und eine Korrektur der chromatischen Aberration bereitzustellen.


Das Know-how von Hyperion Optics-Designern liefert eine breite Palette von Fisheye-Objektiven für kundenspezifische Projekte, von der sminiature Fisheye-Linse für 360-Grad-Betrachtungsgeräte bis hin zu 200mm-Fisheye-Objektiven mit Kuppelprojektion. Unsere Fisheye-Linsendatenbank bietet Designresultate und Simulationen für Full-Frame-Fisheye-Objektive, kreisförmige (hemisphärische) Fisheye-Objektive mit verschiedenen Brennweitenoptionen.

Hyperion Optics design


Hyperion fishy lense


Während des Designprozesses bewerten unsere Entwickler die relative Beleuchtungsleistung unter Verwendung von Real-Ray-Trace-Analysen, die Vignettierung wird auch zur Steuerung von außeraxialen Aberrationen aufgrund eines Halb-Stopps oder Voll-Stopps bei relativer Beleuchtung verwendet, die im herkömmlichen Fotografieszenario tolerierbar ist. Die Verzerrungsabweichung von der f-Theta-Abbildung ist in unserer Entwurfsphase gemäß der anfänglichen Simulation und Berechnung ebenfalls kritisch; Unsere Designer können sich anpassen und optimieren, um eine ideale Lösung zu erreichen. Wir betrachten auch die laterale Farbe, die die laterale Verschiebung auf der Bildebenenschnittlinie zwischen dem kürzesten Wellenlängen-Hauptstrahl und dem längsten Wellenlängen-Hauptstrahl durch echte Strahlspurenanalyse ist.



DETAILS

Fisheye-Objektiv ist ein Objektiv mit einer Brennweite von 16 mm oder kürzer und der Blickwinkel ist nahe oder gleich 180 Grad.

Vorteile der Fischaugen-Linse:

Die größte Rolle eines Fischaugenobjektivs ist der Weitwinkel, und der Winkel kann im Allgemeinen 220 ° oder 230 ° erreichen, was Bedingungen für Nahaufnahmen großer Szenen schafft; Ein sehr starker Perspektiveffekt kann erreicht werden, wenn man sich dem Objekt nähert; Fisheye-Linsen haben auch eine beträchtliche Tiefenschärfe.

Der Unterschied zwischen Weitwinkel- und Fischaugenobjektiven:

1. Die Brennweite ist unterschiedlich.

2. Die Größe des Winkels und die Verzerrung des Bildes. Wie bei anderen Objektiven versucht der Weitwinkel die Verzerrung am Bildschirmrand zu korrigieren und versucht, das Bild mit dem Objekt abzugleichen.

Das Fisheye-Objektiv behält absichtlich die Tonnenverzerrung des Bildes.

Wie man Fisheye-Objektiv verwendet:

1. Achten Sie beim Fotografieren von Landschaften auf Ebenen;

2. Der Hauptkörper sollte sich in der Mitte des Bildes befinden, wenn Sie mit einem Fischaugenobjektiv aufnehmen. Ansonsten ist es einfach, sich zu verformen.

Vorteile der Verwendung von Fischaugenobjektiven:

Seine Eigenschaft von Weitwinkel wird für Landschaftsaufnahmen verwendet. Es kann die Szene imposanter erscheinen lassen und hat ein Gefühl von Raum, und wenn die Innenumgebung eng ist, können Sie auch einen scheinbar geräumigen Raum einnehmen. Es ist viel bequemer.

Was macht das Fischaugenobjektiv?

Das Fisheye-Objektiv hat einen großen Markt und ist weit verbreitet im Bereich der Szenenüberwachung, Satellitenpositionierung, Roboternavigation, mikrointelligenten System- und technischen Messungen.

Zugehöriger Inhalt

  • SWIR-Objektive

    SWIR-Objektive

    February 17, 2017Das kurzwellige Infrarot-Wellenlängenband bietet einzigartige Vorteile im Vergleich zu sichtbaren und anderen thermischen Bändern. So gewinnt es in der industriellen Bildverarbeitung für die Qualitätsprüfung einen wachsenden Platz ...view
  • Telezentrische Objektive

    Telezentrische Objektive

    February 17, 2017In vielen Bildverarbeitungssystemen, wie sie in der Halbleiterinspektion verwendet werden, müssen präzise wiederholbare Messungen konsistent durchgeführt werden. Um dies zu gewährleisten, müssen Systementwickler ...view
  • Überwachungslinsen

    Überwachungslinsen

    February 17, 2017Unsere CCTV-Kameralinsen gibt es in vielen Formen, einschließlich fester Fokus - manuelle Iris, feste Iris - manuelle Fokussierung, Varifokal, motorisierte Zoom-Objektiv-Optionen und Pinhole-Objektive. Jedes Sicherheitskameraobjektiv, das wir anbieten, ..view

Unternehmensinfo

Kontakt

  • TEL:+ 86-25-83307137
  • FAX:+ 86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industriegebiet Danjie Road # 100, Danyang, China
    BaoXiang Road # 6, Nanjing, China

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Fisheye Lenses

  • Introduction

Fisheye Lenses


Typically fisheye lens has a front lens group of a greater negative refractive power than an ordinary inverted telephoto wide angle lens, with a large back focal distance. Its extreme power distribution will cause great field curvature in the transmitted image. As fisheye lens leads to significant barrel shaped distortion, to improve field curvature and astigmatism, it is necessary to compose a doublet to avoid significant negative deviation and provide correction of chromatic aberration.


Hyperion Optics designers’ expertise contributes various range of fisheye lenses customized projects, from sminiature fisheye lense used for 360 degree viewing device to 200mm in diameter dome projection fisheye lenses. Our fisheye lens database provides design result and simulations for full frame fisheye lenses, circular image (hemispherical) fisheye lenses with different focal length options.

Hyperion Optics design


Hyperion fishy lense


During design process, our designers evaluate relative illumination performance by utilizing real ray trace analysis, vignetting is also used to control off-axis aberrations due to a half stop or full stop in relative illumination is tolerable in conventional photography scenario. Distortion departure from f-theta mapping is also critical in our design phase, according to the initial simulation and calculation; our designers are able to adjust and optimize to reach an ideal solution. We also look into lateral color which is the lateral shift on the image plane intersection between the shortest wavelength chief ray and the longest wavelength chief ray by real ray trace analysis.



Details

Fisheye lens is a lens with a focal length of 16 mm or shorter and the angle of view is close to or equal to 180 degrees.

Advantages of the fisheye lens:

The biggest role of a fisheye lens is the wide Angle, and the Angle generally can reach 220 ° or 230 °, which creates conditions for close range shooting of large scenes; A very strong perspective effect can be achieved when approaching the object; Fisheye lenses also have considerable depth of field.

The difference between wide-angle and fisheye lenses:

1. The focal length is different.

2. The size of the Angle and the distortion of the image. As with other lenses, the wide Angle tries to correct the distortion on the edge of the screen and strives to match the picture with the object.

The fisheye lens deliberately keeps the barrel distortion of the image.

How to use fisheye lens:

1. Pay attention to levels when photographing landscapes;

2. The main body should be in the center of the picture when shooting with a fisheye lens. Otherwise, it's easy to get deformed.

Benefits of using fisheye lenses:

Its feature of wide Angle is used for scenery shooting. It can make the scene appear more imposing, and has a sense of space, and when the indoor environment is narrow, you can also take a seemingly spacious space It is much more convenient.

What the fisheye lens does:

The fisheye lens has a large market and is widely used in the field of scene monitoring, satellite positioning, robot navigation, micro-intelligent system and engineering measurement.

Related Content

  • Anamorphic Lenses

    Anamorphic Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics specialized in custom anamorphic lenses design and production. We have been customizing unique applications such as projection and anamorphic photography. Generally speaking, these len...view
  • SWIR Lenses

    SWIR Lenses

    February 17, 2017Shortwave Infrared wavelength band offers a unique imaging advantages over visible and other thermal bands. So it is quietly earning a growing place in industrial machine vision for quality inspection...view
  • Projection Lenses

    Projection Lenses

    February 17, 2017Projection lens and photographic lens is a pair of opposite lenses, the camera lens is used to image the outside world to the CCD or COMS in the digital format, on the other hand the projection lens t...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China