Kontaktiere uns

Weitere Vorteile asphärischer Linsen

Obwohl es auf dem Markt viele verschiedene Techniken zur Korrektur von Aberrationen gibt, die durch sphärische Oberflächen verursacht werden, haben diese anderen Techniken eine weitaus geringere Abbildungsleistung und Flexibilität als asphärische Linsen bieten können. Eine weitere weit verbreitete Technik besteht darin, Linsen durch "Schrumpfen" hinzuzufügen. Obwohl dies die Bildqualität verbessern kann, verringert es auch den Lichtfluss im System. Daher gibt es einen Kompromiss zwischen den beiden. Andererseits unterstützt die zusätzliche Aberrationskorrektur bei Verwendung einer asphärischen Linse den Benutzer dabei, ein Systemdesign mit hohem Lichtstrom (niedriges f/ und hohe numerische Apertur) zu erreichen und gleichzeitig eine gute Bildqualität beizubehalten. Bildverschlechterung durch Design mit höherem Lichtstrom ist nachhaltig, da eine leicht reduzierte Bildqualität immer noch eine bessere Leistung bietet als ein sphärisches System.

Systemvorteil

asphärische Linsen ermöglichen Designern optischer Elemente, weniger optische Elemente als herkömmliche sphärische Elemente zu verwenden, um Aberrationen zu korrigieren, weil Ersteres bietet mehr Aberrationskorrektur für sie, als Letzteres mehrere Oberflächen verwendet, um Aberrationskorrektur bereitzustellen. Beispielsweise kann ein Zoomobjektiv mit zehn oder mehr Linsenelementen fünf oder sechs sphärische Linsen durch eine oder zwei asphärische Linsen ersetzen, wodurch die gleichen oder höhere optische Effekte erzielt, die Produktionskosten reduziert und die Größe des Systems reduziert werden können. Optische Systeme mit mehr optischen Elementen können sich negativ auf optische und mechanische Parameter auswirken, was zu teureren mechanischen Toleranzen, zusätzlichen Kalibrierungsschritten und höheren Anforderungen an Antireflexbeschichtungen führt.

All diese Ergebnisse werden letztendlich die allgemeine Praktikabilität des Systems verringern, da Benutzer ständig Unterstützungskomponenten hinzufügen müssen. Daher wird das Hinzufügen einer asphärischen Linse zum System (obwohl der Preis einer asphärischen Linse teurer ist als die gleiche Einzellinse und Doppellinse) tatsächlich die Kosten Ihres gesamten Systemdesigns senken.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Grundlage der Lichteinstellung: Analyse der Designanforderungen optischer Systeme

    Die Grundlage der Lichteinstellung: Analyse der Designanforderungen optischer Systeme

    November 9, 2017Die Verwendungs- und Servicebedingungen aller Arten von optischen Instrumenten stellen Anforderungen an ihre optischen Systeme, die in den folgenden Aspekten zusammengefasst werden können.1. Die grundlegenden Eigenschaften optischer ...view
  • Weitere Vorteile asphärischer Linsen

    July 15, 2019Obwohl es viele verschiedene Techniken zur Korrektur von Aberrationen, die durch sphärische Oberflächen verursacht werden, auf dem Markt gibt, haben diese anderen Techniken eine weitaus geringere Abbildungsleistung und Flexibilität als asphärische ...view

Contact Us

Additional Benefits of Aspheric Lenses

Although there are many different techniques for correcting aberrations caused by spherical surfaces on the market, these other techniques have far less imaging performance and flexibility than aspheric lenses can provide. Another widely used technique involves adding lenses by "shrinking" them. Although this can improve the image quality, it will also reduce the light flux in the system. Therefore, there is a trade-off between the two. On the other hand, when using aspheric lens, its additional aberration correction supports users to achieve high luminous flux (low f/ and high numerical aperture) system design while maintaining good image quality. Image degradation caused by higher luminous flux design is sustainable because a slightly reduced image quality still provides better performance than a spherical system.

System advantage

Aspheric lenses allow optical element designers to use fewer optical elements than traditional spherical elements to correct aberrations, because the former provides more aberration correction for them than the latter uses multiple surfaces to provide aberration correction. For example, a zoom lens with ten or more lens elements can replace five or six spherical lenses with one or two aspherical lenses, which can achieve the same or higher optical effects, reduce production costs and reduce the size of the system. Optical systems with more optical elements may have a negative impact on optical and mechanical parameters, resulting in more expensive mechanical tolerances, additional calibration steps, and more requirements for antireflective coatings.

All of these results will ultimately reduce the overall practicability of the system, because users will have to constantly add support components to it. Therefore, adding aspheric lens to the system (although the price of aspheric lens is more expensive than the same single lens and double lens), will actually reduce the cost of your overall system design.

Related Content
  • The Benefit of Aspheric Lens-Spherical Aberration Correction

    The Benefit of Aspheric Lens-Spherical Aberration Correction

    July 15, 2019The most significant advantage of aspheric lens is that it can correct spherical aberration. Spherical aberration is caused by focusing or aligning light with a spherical surface. Therefore, in other ...view
  • The benefits of aspheric lenses

    The benefits of aspheric lenses

    June 20, 2017Spherical aberration correctionThe mostsignificant benefit of a non-spherical lens is that it can be corrected forspherical aberrations. Spherical aberration is caused by using the surface ofthe spher...view