Kontaktiere uns

Anwendungsperspektive von nanokristallinen Materialien

Nanokristallines Material ist ein Kristallglas mit mindestens einer Dimension im Nanometermaßstab in der dreidimensionalen Raumskala. Seine Korngröße beträgt etwa 1–250 Nanometer. Ein bemerkenswertes Merkmal dieses Materials ist, dass sich die meisten seiner Atome im Korngrenzenbereich befinden. Dieses einzigartige Strukturmerkmal macht Nanokristalle zu einem neuen Material, das sich von gewöhnlichen polykristallinen und amorphen Festkörpern unterscheidet. Die Schnittstelle ist zu einer nicht zu vernachlässigenden Komponente geworden.

Nanokristalline Materialien können in einphasige oder mehrphasige Einkristall- oder Mehrkristallmaterialien unterteilt werden. In einem Einkristallmaterial hat jeder Bereich die gleiche Gitterrichtung, während das polykristalline Material aus vielen Bereichen oder Körnern mit unterschiedlichen Gitterrichtungen zusammengesetzt ist. Korngrenzen werden durch Korngrenzen getrennt. Aufgrund der geringen Korngröße von polykristallinen Nanomaterialien ist der Gehalt an internen Grenzflächen an Korngrenzen, Phasengrenzen oder Domänengrenzen sehr hoch, was die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Nanokristallen erheblich beeinflusst. Diese Eigenschaften verleihen ihm die hervorragenden Eigenschaften, die herkömmliche Materialien nicht haben. Mit dem traditionellen grobkörnigen Material (Korngrößenbereich beträgt etwa 10–300 Mikrometer) sind im Vergleich zu Nanomaterialien sehr hervorragende physikalische, mechanische und chemische Eigenschaften, wie hohe Festigkeit oder Härte, gute thermische Stabilität, verbesserte Diffusionseigenschaften und thermische Eigenschaften.

Die Herstellungs- und Synthesetechnologie von Nanokristallen war ein wichtiges Forschungsgebiet für Nanokristallmaterialien. Gegenwärtig sind die Herstellungsverfahren für nanokristalline Materialien wie folgt: Außendrucksynthese (z. B. Kaltpressverfahren für ultrafeines Pulver, mechanisches Mahlverfahren), Abscheidungssyntheseverfahren (z. B. verschiedene Abscheidungsverfahren), Phasenwechsel-Grenzflächenbildungsverfahren (z amorphes Kristallisationsverfahren), etc..

Nanokristalline Materialien können in vielen Bereichen eingesetzt werden. So können sie beispielsweise Licht nicht nur aussenden, sondern auch viele Lichtfarben absorbieren. Dies trägt dazu bei, lichtemittierende Pixel auf dem hochauflösenden Anzeigebildschirm zu bilden oder eine neue Art von Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad und breitem Spektrum herzustellen. Gleichzeitig kann dieses Material auch verwendet werden, um einen hochempfindlichen Detektor für eine kleine Anzahl spezifischer Biomoleküle zu entwickeln, wie z. B. ein Toxin-Screening-System oder medizinische Testgeräte. Beispielsweise können nanokristalline Materialien den Mangel an Siliziumstahl und Ferritmaterialien ausgleichen. Dieses Merkmal kann die Qualität und Effizienz aller Arten von elektronischen Produkten verbessern, und der Energiespareffekt ist offensichtlich. Derzeit können nanokristalline Materialien als Kernmaterial von Transformatoren, Drosseln, Sensoren und Filtern verwendet werden. Sein Anwendungsbereich umfasst auch unsere Alltagsleben von Haushaltsgeräten, intelligenten Zählern, DC-Wechselrichter-Klimaanlagen, Leckschutzschaltern, Stromübertragungs- und Transformationsmessungen, Stromverteilung, Fernerkundungssensoren usw. Eisenbahnsignalerfassung usw. Es kann auch in der Luft- und Raumfahrt, der Luftfahrt, der Navigation und anderen militärischen und nationalen High-Tech-Projekten verwendet werden.

In Zukunft werden nanokristalline Materialien aktiv verbessert und wahrscheinlich traditionelle Materialien ersetzen. Es wird die Qualität und Leistung von Produkten verbessern. In der Aufbereitungstechnik sollen wir uns der Entwicklung leistungsstarker, mikro- und umweltfreundlicher Produkte verschrieben haben.

Zugehöriger Inhalt
  • Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    April 14, 2017Hyperion Optics ist der exklusive Distributor von ICO-Fisheye-Objektiven zum Aufstecken auf Mobiltelefone und Wide-FOV-Objektiven. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Vertrieb.view
  • Auswahlgrundlage für asphärische Linsen

    January 5, 2021Die asphärische Linse hat einen besseren Krümmungsradius und kann eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Die Anwendung von asphärischen Linsen bringt hervorragende Schärfe und hohe...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Application prospect of nanocrystalline materials

Nanocrystalline material is a crystal glass with at least one dimension in nanometer scale in the three-dimensional space scale. Its grain size is about 1-250 nanometers. A notable feature of this material is that most of its atoms is in grain boundary area. This unique structural feature makes nanocrystals become a new material different from ordinary polycrystalline and amorphous solids. The interface has become a non negligible component.

Nanocrystalline materials can be divided into single phase or multiphase single crystal or multi crystal materials. In a single crystal material, any region has the same lattice direction, while the polycrystalline material is composed of many regions or grains with different lattice directions. Grain boundaries are separated by grain boundaries. Because of the small grain size of nano polycrystalline materials, the internal interface content of grain boundaries, phase boundaries or domain boundaries is very high, which significantly affects the physical and mechanical properties of nanocrystals. These characteristics make it have the excellent characteristics that traditional materials do not have. With the traditional coarse grain material (grain size range is about 10-300 microns) compared to nano materials with physical, mechanical and chemical properties is very excellent, such as high strength or hardness, good thermal stability, enhanced diffusion properties and thermal properties.

Nano crystal preparation and synthesis technology has been an important research field of nano crystal material. At present, the preparation methods of nanocrystalline materials are as follows: external pressure synthesis (such as ultra fine powder cold pressing method, mechanical grinding method), deposition synthesis method (such as various deposition methods), phase change interface formation method (such as amorphous crystallization method), etc..

Nanocrystalline materials can be applied in many fields. For example, they can not only emit light, but also absorb many colors of light. This helps to form light-emitting pixels on the high resolution display screen, or to make a new type of high efficiency, broad spectrum solar cell. At the same time, this material can also be used to develop a high sensitivity detector for a small number of specific biomolecules, such as a toxin screening system or medical testing equipment. For example, nanocrystalline materials can make up for the shortages of silicon steel and ferrite materials. This feature can improve the quality and efficiency of all kinds of electronic products, and the energy saving effect is obvious.At present, nanocrystalline materials can be used as the core material of transformer, reactor, sensor and filter.Its application range also involves our daily life of household appliances, smart meters, DC inverter air conditioning, leakage protection switch, power transmission and transformation measurement, power distribution, remote sensing sensor, etc..Nanocrystalline materials are applied to locomotive air conditioning, inverter power supply of railway locomotive, railway signal sensing, etc.. It can also be used in aerospace, aviation, navigation and other military and national high tech project.

In the future, nanocrystalline materials will be actively improved and likely to replace traditional materials. It will improve the quality and performance of products. In the preparation technology, we should be committed to the development of high-performance, micro, environmentally friendly products.

Related Content
  • The benefits of aspheric lenses

    The benefits of aspheric lenses

    June 20, 2017Spherical aberration correctionThe mostsignificant benefit of a non-spherical lens is that it can be corrected forspherical aberrations. Spherical aberration is caused by using the surface ofthe spher...view
  • Optical Lens Coating Technology and Development

    Optical Lens Coating Technology and Development

    May 18, 2017In daily use, the friction with dust or grit (silicon oxide) will cause the inorganic or organic materials made glasses lens scratched the surface. Compared with the glass, the hardness of organic mat...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China