Kontaktiere uns

Verschiedene Arten von Filtern

So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?


1. Langwellenpassfilter


Es ist ein Filter, der in Langwellenrichtung durchlässt. Es wird hauptsächlich in medizinischen Testgeräten, Iriserkennung, digitaler Bildgebung, Multiband-Erkennung, Bühnenbeleuchtung, Schönheitsausrüstung usw. verwendet.


2 . Kurzwellenpassfilter


Es ist ein Filter, der die Kurzwellenrichtung durchlässt. Es wird hauptsächlich in einigen Bereichen wie Laserschutz, ultraviolette Lichtquellen, Wärmereflexionsbeleuchtungssysteme, digitale Bildgebung, Bühnenbeleuchtung, Fingerabdruckerkennung, Tintenerkennungssysteme verwendet.


< p>3. Bandpassfilter


Es wird hauptsächlich in Schmalbandfilter und Bandpassfilter unterteilt. Was das Bandpassfilter-Design betrifft, beträgt die Halbbandbreite des Schmalbandfilters weniger als 20 nm und die Halbbandbreite des Bandpassfilters größer als etwa 20 nm ist. Die halbe Bandbreite entspricht der Wellenlängenbreite zwischen zwei Wellenlängen.


4. Antireflexbeschichtung (AR)


Die Durchlässigkeit von gewöhnlichem Glas liegt normalerweise bei etwa 92 %. Die Glasoberfläche ist zweiseitig, die Reflexion beträgt auf einer Seite ca. 4% und auf beiden Seiten 8%. Wenn Sie also die Durchlässigkeit von gewöhnlichem Glas erhöhen möchten, müssen Sie die Reflexion durch optische Beschichtung verringern. Wenn der Reflexionsgrad der einseitigen Beschichtung unter 1 % liegt, erhöht sich die Transmission um mehr als 3 % und die doppelseitige Beschichtung um mehr als 6 %. In diesem Fall kann die Durchlässigkeit einer doppelseitigen Beschichtung aus gewöhnlichem Glas mehr als 98 % erreichen, und wenn eine Einzelpunkt-AR-Beschichtung verwendet wird, kann die doppelseitige Beschichtung mehr als 99 % erreichen. Einfach ausgedrückt, T (Durchlässigkeit) plus R (Reflexion) plus A (Absorption) entspricht dem Filter.


5. Neutraldichtefilter 


Neutraldichtefilter wird auch Dämpfungsfilter genannt. Es gibt zwei Haupttypen. Eine davon ist die optische Beschichtung auf gewöhnlichem Glas, um das gleiche Dämpfungsverhältnis bei unterschiedlichen Wellenlängen zu erreichen. Der andere ist der Glasbrennprozess, bei dem ein spezielles Metallelement hinzugefügt wird, um die Dämpfung eines bestimmten Lichtwellenbands zu erreichen, das normalerweise als Farbglasdämpfungselement bezeichnet wird. Wie wird das Dämpfungsverhältnis allgemein berechnet? Werfen wir einen Blick darauf.


ND2=1/2*=50 %

ND4=1/4*= 25 %

ND8=1/8*=12,5 %

ND16=1/16*=6,25 %

......


6. Spektroskopischer Film


Der optische Spektroskopischer Film ist hauptsächlich ein optischer Membranfilter, der den Lichtstrahl nach bestimmten Anforderungen und auf eine bestimmte Weise in zwei Teile teilt . Es gibt verschiedene Arten, einschließlich Wellenlängen-Teilungsfolie, Lichtintensitäts-Teilungsfolie und Polarisations-Teilungsfolie.


7. Hochreflektierender Filmfilter (HR)


Es umfasst hauptsächlich dielektrische reflektierende Filme und reflektierende Metallfilme. Als dielektrischer reflektierender Film kann er für Hochleistungslaserspiegel mit den Vorteilen eines hohen Reflexionsvermögens und einer guten Filmdichte verwendet werden. Der reflektierende Metallfilm hat die Vorteile relativ niedriger Kosten und eines durchschnittlichen Reflexionsvermögens von über 90 %, aber er hat Nachteile wie eine schlechte Filmdichte, eine größere Möglichkeit des Lichtaustritts und einen großen Reflexionsbereich.

Zugehöriger Inhalt
  • Was sind die Verwendungen von optischen Filtern?

    July 15, 2019Optische Filter sind für viele Menschen ein relativ ungewohntes Konzept. Sie scheinen ein wenig weit von unserem täglichen Leben entfernt zu sein, sind es aber nicht. Wenn wir uns die Umgebung genau ansehen, werden wir feststellen, dass viele Asp...view
  • Wie wähle ich das Projektionsobjektiv, das Prisma und das Objektiv aus?

    May 19, 20211. Klassifizierung von Projektionsobjektiven Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Projektionsobjektiven, eines ist ein Prisma und das andere eine Linse. Projektionsobjektive vom Prismentyp sind anamorphotische Linsen, die aus einem oder mehreren ...view

Contact Us

Different Types of Filters

Small and tiny though a filter is, it plays a vital role. As a part of the optical industry, filters play a key role. So what kinds of filters are there according to the spectral characteristics?


1. Long-wave pass filter


It is a filter that passes in the long-wave direction. It is mainly used in medical testing equipment, iris recognition, digital imaging, multi-band detection, stage lighting, beauty equipment, etc.


2. Shortwave pass filter


It is a filter that passes through the shortwave direction. It is mainly used in some areas such as laser protection, ultraviolet light sources, heat reflection lighting systems, digital imaging, stage lighting, fingerprint recognition, ink recognition systems.


3. Bandpass filter


It is mainly divided into narrow-band filters and band-pass filters. As for bandpass filter design, the half bandwidth of the narrow band filter is less than 20 nm, and the half bandwidth of the band pass filter is greater than about 20 nm. The half bandwidth is corresponding to the wavelength width between two wavelengths.


4. Anti-reflection coating (AR)


The transmittance of ordinary glass is usually around 92%. The glass surface has two sides, the reflection on one side is about 4%, and is 8% on both sides. Therefore, if you want to increase the transmittance of ordinary glass, you need to reduce the reflectance by optical coating. If the reflectance of the single-sided coating is below 1%, the transmittance will increase by more than 3%, and the double-sided coating will increase by more than 6%. In this case, the transmittance of ordinary glass double-sided coating can reach more than 98%, and if single-point AR coating is used, the double-sided can reach more than 99%. In simle terms, T (transmittance) plus R (reflectance) plus A (absorption) equals the filter.


5. Neutral density filter 


Neutral density filter is also called attenuation filter. There are two main types. One is the optical coating on ordinary glass to achieve the same ratio of attenuation of different wavelengths. The other is the glass firing process by adding A special metal element to achieve the attenuation of a specific light waveband, usually referred to as a colored glass attenuator. How is the attenuation ratio generally calculated? Let's take a look.


ND2=1/2*=50%

ND4=1/4*=25%

ND8=1/8*=12.5%

ND16=1/16*=6.25%

......


6. Spectroscopic film


The optical spectroscopic film is mainly an optical membrane filter that divides the light beam into two parts according to certain requirements and a certain way. It has several types, including wavelength splitting film, light intensity splitting film, and polarization splitting film.


7. High reflective film filter (HR)


It mainly includes dielectric reflective film and metal reflective film. As for dielectric reflective film, it can be used for high-power laser mirrors with the advantages of high reflectivity, and good film density. The metal reflective film has the advantages of relatively low cost and an average reflectivity of over 90%, but it has the demerits such as poor film density, more possibility of light leakage, and wide reflection range.

Related Content
  • The benefits of aspheric lenses

    The benefits of aspheric lenses

    June 20, 2017Spherical aberration correctionThe mostsignificant benefit of a non-spherical lens is that it can be corrected forspherical aberrations. Spherical aberration is caused by using the surface ofthe spher...view
  • Manufacturing Method of Doublet Lens Curing Technology

    July 15, 2019More than 30 years ago, ultraviolet (UV) light was successfully applied in commercial applications. Various adhesives manufacturers have developed a series of UV products for bonding, sealing, printin...view