Kontaktiere uns

Warum Penta Prism für Spiegelreflexkameras verwenden?

Spiegelreflexkameras sind heutzutage sehr vertraut. Spiegelreflexkameras sind einäugige Spiegelreflexsucher-Digitalkameras. Das Prinzip von SLR-Kameras besteht darin, ein einziges Objektiv zu verwenden, um die Ansicht zu betrachten, und das Licht scheint durch das Objektiv auf den Spiegel. Warum verwenden Spiegelreflexkameras ein Pentaprisma?


1. Pentaprisma in Spiegelreflexkamera

Das Abbildungsprinzip der Spiegelreflexkamera ist die Kleinlochabbildung. Wir wissen, dass das kleine Loch auf dem Kopf steht. Daher ist die SLR-Kamera, weil die Szene durch das Objektiv läuft und das auf dem lichtempfindlichen Element erzeugte Bild auf dem Kopf steht, also eine Penta Prisma verwendet wird, um das durch das Objektiv erzeugte Bild zu verarbeiten, kann das menschliche Auge das Motiv schließlich im Sucher der Kamera betrachten. Diese Suchermethode wird als optischer Sucher bezeichnet, und eine Spiegelreflexkamera ist eine optische Sucherkamera.


2. Die Rolle des Pentaprismas

Die interne Struktur der Spiegelreflexkamera besteht aus einem Spiegel und einem Pentaprisma für verschiedene Lichtreflexionen. Diese Spiegel und Pentaprismen, mit denen externes Licht physikalisch zum Sucher reflektiert wird, werden zu den Hauptkomponenten des Suchers der SLR-Kamera. Es ist auch der besondere Ort für Spiegelreflexkameras. Das Pentaprisma ist eine Reflexionsvorrichtung für den Sucher einer Spiegelreflexkamera. Seine Funktion besteht darin, das auf dem Kopf stehende Bild auf dem Fokussierbildschirm zu korrigieren, so dass das im Sucher gesehene Bild vollständig mit der Ausrichtung der direkt gesehenen Szenerie übereinstimmt, so dass der Bediener richtig sehen und fokussieren kann. Wenn der Verschluss geöffnet ist, klappt der Reflektor nach oben, um dem Lichtpfad Platz zu machen, und es wird kein Licht durch das Pentaprisma geleitet.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Konstruktionsprinzipien des optischen Infrarotsystems

    Die Konstruktionsprinzipien des optischen Infrarotsystems

    November 8, 2017Das optische Infrarotsystem bezieht sich auf das System, das im Infrarotband der optischen Welle arbeitet, dh das optische System, das Infrarotlichtwellen empfängt oder sendet. Im Allgemeinen ist das Infrarot ...view
  • Auswahlgrundlage für asphärische Linsen

    January 5, 2021Die asphärische Linse hat einen besseren Krümmungsradius und kann eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Die Anwendung von asphärischen Linsen bringt hervorragende Schärfe und hohe...view

Contact Us

Why Use Penta Prism for SLR Cameras?

People nowadays are very familiar with SLR cameras. SLR cameras are single-lens reflex viewfinder digital cameras. The principle of SLR cameras is to use a single lens to view the view, and the light shines on the mirror through the lens. Why do SLR cameras use a penta prism?


1. Penta prism in SLR camera

The imaging principle of the SLR camera is the small hole imaging. We know that the small hole is imaged upside down. Therefore, the SLR camera is because the scene passes through the lens and the image formed on the photosensitive element is upside down, so a penta prism is used to process the image formed through the lens, the human eye can finally observe the subject in the camera's viewfinder. This viewfinder method is called an optical viewfinder, and a single-lens reflex camera is an optical viewfinder camera.


2. The role of penta prism

The internal structure of the SLR has a mirror and a penta prism for various reflections of light. These mirrors and penta prisms used to physically reflect external light to the viewfinder become the main components of the SLR camera's viewfinder. It is also the most special place for SLR cameras. The pentaprism is a reflection device for the viewfinder of a single-lens reflex camera. Its function is to correct the upside-down image on the focusing screen, so that the image seen in the viewfinder is completely consistent with the orientation of the scenery directly seen, so that the operator can correctly view and focus. When the shutter is open, the reflector flips upward to give way to the light path, and no light is transmitted through the penta prism.

Related Content
  • Basic knowledge of aspheric lens technology

    Basic knowledge of aspheric lens technology

    November 8, 20171、Technical principleThe curvature radius of the aspheric lens changes with the center axis. It can be used to improve optical quality, reduce the number of optical components and reduce design costs...view
  • Production Process of Cylindrical Lens

    May 19, 2021The production process of cylindrical lens mainly includes rough grinding, fine grinding, polishing, centering and edging.1. Rough grinding of cylindrical lensGenerally, the rough grinding of a small ...view