Kontaktiere uns

Schleiftechnologie und Klassifizierung von optischen Linsen

Beim Planplanetenläppen hängt die Gleichmäßigkeit des Läppscheibenverschleißes eng mit der Läppqualität der optischen Linse zusammen. Basierend auf der Analyse des Bewegungsgesetzes der optischen Linse im Planetenschleifprozess, dem Berechnungsmodell der Werkstückbahn und Geschwindigkeit unter Differentialgetriebezustand wird ermittelt, und das Simulationsprogramm von MATLAB wird entwickelt.
Entsprechend den spektralen Eigenschaften von farbigem optischem Glas kann es in drei Kategorien eingeteilt werden.

1.1 Abgeschnittenes Glas

Der Name Glas wird durch die Transmissionsgrenzwellenlänge von Glas ausgedrückt, die in fünf Kategorien und 35 Marken unterteilt ist. Beispielsweise beträgt die Transmissionsgrenze von Glas 490 nm. Für goldgelbes Glas ist es JB490.

1.2 Neutrales Glas

Glas ist nach der ersten Buchstabenkombination seines chinesischen phonetischen Alphabets benannt. Die Seriennummer wird durch das durchschnittliche Transmissionsverhältnis von 400 bis 700 nm bei einer Glasdicke von 2 mm ausgedrückt. Wenn die durchschnittliche Durchlässigkeit von 2 mm dickem Glas 70 % beträgt, wird es als ZAB70 bezeichnet. Es gibt 10 Marken dieser Art von Glas, von denen die Wellenlängenbereiche von ZAB65, ZAB30 und ZAB5 440-660 nm betragen.


1.3 Selektives Absorptionsglas

Je nach Farbe oder Verwendung des Glases kann es in 14 Kategorien mit insgesamt 72 Marken unterteilt werden. Glas ist nach Seriennummer geordnet, die keine besondere Bedeutung hat.

In Kombination mit der Produktionspraxis werden die Spur und Geschwindigkeit der Werkstückbewegung unter der Bedingung eines Planetengetriebes simuliert und das Einflussgesetz des Geschwindigkeitsverhältnisses der Schleifmaschine auf die Verschleißgleichmäßigkeit der Schleifscheibe bestimmt. Wenn das Geschwindigkeitsverhältnis I1 < -1,5 ist, wird die Bahn der optischen Linse in relativ kurzer Zeit über die gesamte Läppscheibe verteilt, und die Läppscheibe wird gleichmäßig abgenutzt. Die Verarbeitungseffizienz und -qualität sind hoch. Basierend auf den Simulationsergebnissen wurden durch Optimierung der Prozessparameter hochwertige optische Linsen mit einer Dickenkonstanz von weniger als 0,002 mm und einer Parallelität von weniger als 0,002 mm erhalten.

Zugehöriger Inhalt
  • Klassifizierung von optischen Linsen und ihre Funktionen

    February 2, 2021Optisches Glas bezieht sich auf Glas, das die Richtung der Lichtausbreitung und die relative Spektralverteilung von ultraviolettem, sichtbarem oder infrarotem Licht ändern kann. Optische Linsen bestehen aus...view
  • Wie werden asphärische Linsen entworfen und hergestellt?

    July 15, 2019Die asphärische Herstellung unterscheidet sich von der traditionellen sphärischen Herstellung. Bei der traditionellen sphärischen Herstellung wird die Oberfläche durch einen einzigen Krümmungsradius definiert. Krümmung kann geschliffen und po...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Grinding Technology and Classification of Optical Lens

In the process of plane planetary lapping, the uniformity of lapping disc wear is closely related to the lapping quality of optical lens. Based on the analysis of the motion law of optical lens in planetary grinding process, the calculation model of workpiece trajectory and velocity under differential gear train condition is established, and the simulation program of MATLAB is developed.
According to the spectral characteristics of colored optical glass, it can be divided into three categories.

1.1 Cut-off glass

The name of glass is expressed by the transmission boundary wavelength of glass, which is divided into five categories and 35 brands. For example, the transmission boundary of glass is 490 nm. For gold-yellow glass, it is JB490.

1.2 Neutral glass

Glass is named after the first letter combination of its Chinese phonetic alphabet. The serial number is expressed by the average transmission ratio of 400 to 700 nm when the thickness of glass is 2 mm. If the average transmittance of 2 mm thick glass is 70%, it is named ZAB70. There are 10 brands of this kind of glass, of which the wavelength ranges of ZAB65, ZAB30 and ZAB5 are 440-660 nm.


1.3 Selective absorption glass

According to the color or use of glass, it can be divided into 14 categories, totaling 72 brands. Glass is arranged by serial number, which has no special significance.

Combining with the production practice, the track and speed of workpiece movement under the condition of planetary gear train are simulated, and the influence law of the speed ratio of grinding machine on the wear uniformity of grinding disc is determined. When the speed ratio is I1 <-1.5, the trajectory of the optical lens is spread all over the lapping disc in a relatively short time, and the lapping disc is uniformly worn. The processing efficiency and quality are high. Based on the simulation results, high quality optical lenses with thickness consistency less than 0.002 mm and parallelism less than 0.002 mm were obtained by optimizing the process parameters.

Related Content
  • The market and application of optical materials

    The market and application of optical materials

    November 8, 2017In recent ten years, with the development of modern optics, optoelectronics and information technology, there has been a kind of photoelectric digital products and information products with high techn...view
  • Research and Analysis of Silicon Carbide Lens

    Research and Analysis of Silicon Carbide Lens

    March 29, 2019Silicon carbide material is the ideal material for silicon carbide lens with various high performance and special environmental application because of its low thermal expansion, high strength reflecti...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China