Kontaktiere uns

Wie pflegt man Projektionsobjektive?

Ⅰ. Die Projektionsobjektive müssen gereinigt und gewartet werden


Da das Projektionsobjektiv direkt der Luft ausgesetzt ist, fällt unvermeidlich Staub auf die Oberfläche des Objektivs. Wenn der Staub auf dem Objektiv nicht rechtzeitig entfernt wird, wird die Klarheit des projizierten Bildes beeinträchtigt. Projektionsobjektive haben im Allgemeinen eine Beschichtungsschicht. Beim Reinigungsprozess wird die Beschichtung zerkratzt und die Linse wird zerkratzt, was zu einem irreparablen Verlust der Linse führt. Daher müssen Sie beim Reinigen des Projektionsobjektivs vorsichtig sein. Die Linse ist im Allgemeinen nicht zerbrechlich, aber die Beschichtung ist zerbrechlich. Daher wird empfohlen, die Linse nicht als letzten Ausweg abzuwischen. Wenn Sie das Objektiv reinigen und einige Methoden beherrschen müssen, um Ihren Projektor zu schützen, wie pflegen Sie dann das Projektionsobjektiv?


Ⅱ. Wie werden Projektionsobjektive gewartet?


1. Berühren Sie niemals Projektionslinsen direkt mit Ihren Händen, da das Fett auf Ihren Händen die Linse verschwommen macht.


2. Wischen Sie nicht mit einem in Flüssigkeit getauchten Wattebausch. Erstens lässt sich die Faser auf dem Wattebausch leicht an der Linse kleben. Sobald die Flüssigkeit verdunstet ist, ist die Faser schwer zu entfernen. Zweitens ist die Beschichtung der Projektionslinse sehr teuer. Obwohl es viele Reinigungsmittel mit guter Werbewirkung gibt, können Flüssigkeiten mit unbekannten Inhaltsstoffen oder Wasser zum Abwischen der Linse den Film auf der Linse zerstören. Selbst wenn nur ein kleiner Teil des Objektivs beschädigt wird, wird die Projektion beschädigt. Normalerweise wird der Linsenlieferant die Reinigungsanleitung mit der Linse ausstatten.

< br/>

3. Blasen Sie das Projektionsobjektiv nicht direkt mit Ihrem Mund an. Das Ergebnis des direkten Blasens der Linse führt nur dazu, dass der Speichel die Beschichtung der Linse angreift.


4. Es müssen mehr als 30 Minuten vergehen, bevor das Projektionsobjektiv abgeschaltet wird. Wenn das Objektiv heiß ist, egal wie es gereinigt wird, wenn das Objektiv kalt ist, werden Sie feststellen, dass sich immer kleine schwebende Gegenstände darauf befinden.


5. Bitte wischen Sie die Linse mit einem professionellen Linsenstift ab. Staub ist der natürliche Feind Nummer eins des Projektors. Aufgrund des Einflusses der Umgebung lässt sich Staub nicht vollständig vermeiden, daher müssen wir den Projektor gut gegen Staub schützen. Wenn der Projektor normalerweise nicht verwendet wird, muss das Projektionsobjektiv rechtzeitig mit der mit dem Gerät gelieferten Objektivabdeckung abgedeckt werden. Im Allgemeinen wird sich im Raum viel Staub ansammeln, und der Staub wird "alarmiert" während der Reinigung und haften dann am Projektor. Daher sollte der Projektor vor der Reinigung mit einer Haube abgedeckt werden, damit er nicht durch Staub angegriffen wird. Wenn der Projektor längere Zeit nicht verwendet wird, sollte er außerdem abgedeckt werden, damit er nicht staubt, wenn er längere Zeit nicht bewegt wird.


6. Wartung ist wichtiger als Reinigung, und es ist wichtiger, einige gute Gewohnheiten zu entwickeln. Egal wie vorsichtig Sie es abwischen, die Beschichtung der Linse wird immer beschädigt. Versuchen Sie, das Projektionsobjektiv sauber zu halten und reinigen Sie es nicht oft. Wenn Sie feststellen, dass sich zu viel Staub auf der Oberfläche des Projektionsobjektivs befindet, müssen Sie professionelle Requisiten verwenden, um den Staub zu entfernen. Der Staub auf der Oberfläche kann mit Blasluft oder Druckluft weggeblasen werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Was ist die Reinigung von achromatischem Doublet-Linsenfilm?

    July 15, 2019Die Reinigung von achromatischen Dublettlinsen kann in Vorbeschichtung und Nachbeschichtung unterteilt werden. Verarbeiter sollten je nach Schadstoff vor und nach der Beschichtung unterschiedliche Reinigungsmethoden anwenden...view
  • Achromatische Linsen

    February 2, 20211. Die Einführung achromatischer Linsen Achromatische Linsen haben verschiedene Konfigurationen, von denen die häufigsten positive achromatische Linsen, negative achromatische Linsen, dreiphasige achromatische Linsen sind ...view

Contact Us

How to Maintain Projection Lenses?

Ⅰ. The projection lenses need cleaning and maintenance


Since the projection lens is directly exposed to the air, dust will inevitably fall on the surface of the lens. If the dust on the lens is not removed in time, the clarity of the projected image will be affected. Projection lenses generally have a layer of coating. In the cleaning process, the coating will be scratched and the lens will be scratched, causing irreparable loss to the lens. Therefore, you need to be careful when cleaning the projection lens. The lens is generally not fragile, but the coating is fragile. Therefore, it is recommended not to wipe the lens as a last resort. If you must clean the lens and master some methods is very necessary to protect your projector, then how to maintain the projection lens?


Ⅱ. How to maintain projection lenses?


1. Never touch projection lenses directly with your hands, because the grease on your hands will make the lens blurred.


2. Do not wipe with a cotton ball dipped in any liquid. First, the fiber on the cotton ball is easy to stick to the lens. Once the liquid evaporates, the fiber is difficult to remove. The second is that the coating on the projection lens is very expensive. Although there are many cleaning agents with good advertising effects, liquids with unknown ingredients or water used to wipe the lens are likely to destroy the film on the lens. Even if only a small part of the lens is damaged, it will damage the projection. Usually, the lens supplier will equip the cleaning instruction with the lens.


3. Do not blow the projection lens directly with your mouth. The result of blowing the lens directly will only make the saliva corrode the coating of the lens.


4. It must be more than 30 minutes before shutting down to touch the projection lens. When the lens is hot, no matter how it is cleaned, when the lens is cold, you will find that there are always small suspended objects on it.


5. Please wipe the lens with a professional lens pen. Dust is the number one natural enemy of the projector. Due to the influence of the environment, dust cannot be completely avoided, so we must do a good job of dustproofing the projector. When the projector is not used in normal times, the projection lens must be covered with the lens cap provided with the machine in time. Generally, there will be a lot of dust accumulated in the room, and the dust will be "alarmed" during cleaning, and then adhere to the projector. Therefore, the projector should be covered with a hood before cleaning to avoid being attacked by dust. In addition, if the projector is not used for a long period of time, the projector should also be covered to prevent it from dusting if it is not moved for a long time.


6. Maintenance is more important than cleaning, and it is more important to develop some good habits. No matter how careful you wipe it, the coating on the lens will always be damaged. Try to keep the projection lens clean and don't clean it often. If you find that there is too much dust on the surface of the projection lens, you must use professional props to remove the dust. The dust on the surface can be blown off with air blowing or compressed air.

Related Content
  • Explore the Aspheric Achromatic Lenses

    April 29, 2021The aspherical achromatic lens is a cost-effective lens with excellent chromatic aberration and spherical aberration correction functions, and meets the demanding imaging requirements of today's o...view
  • How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

    July 15, 2019Aspheric fabrication is different from traditional spherical fabrication. In traditional spherical manufacturing, the surface is defined by a single radius of curvature. Curvature can be ground and po...view