Kontaktiere uns

Die Verwendung von Zylinderlinsen

Zylindrische Linsen können in einer einzigen axialen Konvergenz oder Divergenz des Strahls verwendet werden und finden sich in der optischen Messung, Laserabtastung, Spektroskopie, Laserdioden-Ausgangsstrahlformung, der röntgenlichtmikroskopischen Bildgebung und vielen anderen Branchen und Bereichen von Anwendungen.


Verwandeln Sie die quasi-direkte Lichtquelle in die Linienlichtquelle

L = 2(r0/f)(z+f)


Es ist die umfangreichste Anwendung von Zylinderlinsen. Wie in der Abbildung unten gezeigt, wird die quasi-direkte Lichtquelle mit Radius r0 in eine konkave Zylinderlinse mit einer Brennweite von -f(Das Bild soll das Prinzip deutlicher veranschaulichen, also Strahlradius vergrößern). Der Strahl divergiert in halbem Theta (Theta = r0 / f). Sie kann an dieser Stelle auch als Divergenz der Punktquelle im Brennpunkt -f angenähert werden. Der Abstand zur Linsenrückseite beträgt z. Die Breite des Linienstrahls beträgt 2r0 (wobei die Divergenz des  Gauß-verteilten Strahlflecks ignoriert wird), aber die Länge des Linienstrahls wird geändert

L = 2 (r0 / f) (z + f)

Wenn z größer als f ist, nähert sich das Expansionsverhältnis z/f und die Länge der Linie ist proportional zu z.



Anwendung einer Zylinderlinse



Wenn Bedarf in der z erzeugt Breite ist sehr schmale Linie Lichtquelle, kann in der Ebene konkaven zylindrischen Linse vorderes Ende oder hinteres Ende einer flachen konvexen zylindrischen Linse Brennweite für z sein, mit der orthogonalen Ebene konkaven zylindrischen Linse Platz, um die zu komprimieren Balkenbreite.

【 Schnellstart】 Der Fokus und die Ausrichtung des Lichts

Die Diode gibt einen Kollimationsstrahl aus

Der Ausgangsstrahl der Laserdiode divergiert in einer asymmetrischen Form, und seine quasi-direkte Arbeit ist anspruchsvoller. zum Beispiel zum Divergenzwinkel Theta. Theta 1 x 2 = 10 ° x 40 ° Diodenlichtquelle, wenn nur die standardmäßige sphärische Linse verwendet wird , und nur in einer einzigen Richtung beim Kollimieren, kommt es zu einer Divergenz oder Konvergenz in einer anderen Richtung. Unter Verwendung einer Zylinderlinse, die das Problem in zwei eindimensionale Richtungen zerlegt, können durch die Kombination zweier orthogonaler Zylinderlinsen zwei Richtungen gleichzeitig kollimiert werden.




Die Auswahl der Zylinderlinse und die Installation der Lichtstraße sollte den folgenden Regeln folgen:

θ1/θ2 = 10°/40° = f1/f2


1) Um den Spot nach der Justierung symmetrisch zu machen, entspricht das Brennweitenverhältnis der beiden Zylinderlinsen dem Divergenzwinkel.

Theta 1 / Theta 2 = 10°/ 40° = f1 / f2


2) Die Laserdiode kann als Punktquelle angenähert werden, um die kollimierende Ausgabe zu erhalten. Der Abstand zwischen den beiden Zylindern und der Lichtquelle ist gleich der Brennweite der beiden.


3) Der Abstand zwischen den Hauptebenen der beiden Zylinder sollte gleich der Differenz zwischen der Brennweite von f2-f1 sein, und der tatsächliche Abstand zwischen den beiden Linsen ist gleich BFL2 - BFL1. Wie bei der sphärischen Linse sollte die konvexe Seite eines zylindrischen Spiegels auf einen quasi-direkten Strahl gerichtet sein, um so viel wie möglich zu minimieren.

d1 = 2f1(tan(θ2/2))

d2 = 2f2(tan(θ1/2))


4)Da der Ausgangsstrahl der Laserdiode schneller divergiert, müssen wir darauf achten, dass die Punktgröße auf jedem Zylinder nicht länger ist als die effektive Lichtöffnung der Linse. Da der Abstand des Zylinders gleich seiner Brennweite ist, sollte die maximale Punktbreite jedes Zylinders eingehalten werden

D1 = 2f1 (Theta 2/2)

D2 ist gleich 2f2, dem Tangens von Theta zur Hälfte.


Zum Beispiel Newport CKX012 (f1 = 12,7 mm, BFL1 = 7,49 mm) und CKX050 (f2 = 50,2 mm, BFL2 = 46,03 mm) die Kombination aus Zylinderlinse, der Abstand zwischen den beiden Linsen in der Ebene für BFL2 - BFL1 = 38,54 mm. Der Durchmesser des Flecks in der ersten zylindrischen Linse beträgt

D1 = 2 (12,7 mm) tan (20 °) = 9,2 mm

Der Durchmesser des Lichtflecks im zweiten Zylinder beträgt

D2 = 2 (50,2 mm) tan (5°) = 8,8 mm


Obwohl es immer noch eine kleine Asymmetrie gibt, haben die einfachen Kombinationen dieser beiden Zylinderlinsen die Qualität der Strahlen stark verbessert.


Zugehöriger Inhalt
  • Anwendungsperspektive von nanokristallinen Materialien

    Anwendungsperspektive von nanokristallinen Materialien

    November 8, 2017Nanokristallines Material ist ein Kristallglas mit mindestens einer Dimension im Nanometermaßstab in der dreidimensionalen Raumskala. Seine Korngröße beträgt etwa 1–250 Nanometer. Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Matte ...view
  • Abbildungsvorteile apochromatischer Objektive

    April 29, 20211. Einführung der apochromatischen LinseEine apochromatische Linse ist eine Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einem positiven niedrigen Brechungsindex (Krone) und einem negativen hohen Brechungsindex (Flint). Apochromatische Linse ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

The Use of Cylindrical Lens

Cylindrical Lens can be used in a single axial convergence or divergence of the beam and found in optical measurement, laser scanning, spectroscopy, laser diode output beam shaping, the X-ray light microscopic imaging, and many other industries and fields have a wide range of applications.


Turn the quasi-direct light source into the line light source

L = 2(r0/f)(z+f)


It is the most extensive application of cylindrical lens. As shown in the figure below, The quasi-direct light source with radius r0 is irradiated into a concave cylindrical lens with a focal length of -f(The image is in order to illustrate the principle more clearly, so amplify the beam radius). The beam will diverge in half theta (theta = r0 / f). At this point, it can also be approximated as the divergence of the point source at the focal point -f. The distance to the back of the lens is z. The width of the line beam is 2r0 (ignoring the divergence of the  Gaussian-distributed beam spot), but the length of the line beam is changed

L = 2 (r0 / f) (z + f)

When z is greater than f, the expansion ratio approaches z/f, and the length of the line is proportional to z.



application of cylindrical lens



If need in the z produces width is very narrow line light source, can be in the plane concave cylindrical lens front end or back end of a flat convex cylindrical lens focal length for z, with the orthogonal plane concave cylindrical lens place, to compress the beam width.

【 Quick Start】The focus and alignment of light

The diode outputs beam of collimation

The laser diode output beam diverges in an asymmetric form, and its quasi-direct work is more challenging. for example, to divergence angle theta. Theta 1 x 2 = 10 ° x 40 ° diode light source, if only use the standard spherical lens, and only in a single direction on collimating, another direction divergence or convergence will happen. Using a cylindrical lens that the problem is decomposed into two one-dimensional directions, through the combination of two orthogonal cylinder lens, two directions can be collimated at the same time.




The selection of the cylindrical lens and the installation of the light road should follow the below rules:

θ1/θ2 = 10°/40° = f1/f2


1)To make the spot symmetrical after the adjustment, the focal length ratio of the two cylindrical lenses is equivalent to the divergence angle.

Theta 1 / theta 2 = 10°/ 40° = f1 / f2


2)The laser diode can be approximated as a point source, to get the collimating output, The spacing between the two cylinders and the light source is equal to the focal length of the two.


3)The spacing between the main planes of the two cylinders should be equal to the difference between the focal length of the f2-f1, and the actual spacing between the two lenses is equal to BFL2 - BFL1. Like the spherical lens, the convex side of a cylindrical mirror should be directed toward a quasi-direct beam to minimize as much as possible.

d1 = 2f1(tan(θ2/2))

d2 = 2f2(tan(θ1/2))


4)Because the laser diode output beam diverges faster, we need to be careful to confirm that the spot size on each cylinder is no longer than the effective light aperture of the lens. Because the distance of the cylinder is equal to its focal length, the maximum spot width of each cylinder should be followed

D1 = 2f1 (theta 2/2)

D2 is equal to 2f2, the tangent of theta one half.


For example, Newport CKX012 (f1 = 12.7 mm, BFL1 = 7.49 mm) and CKX050 (f2 = 50.2 mm, BFL2 = 46.03 mm) the combination of cylinder lens, the spacing between the two lens on the plane for BFL2 - BFL1 = 38.54 mm. The diameter of the spot in the first cylindrical lens is

D1 = 2 (12.7 mm) tan (20 °) = 9.2 mm

The diameter of the light spot in the second cylinder is

D2 = 2 (50.2 mm) tan (5 °) = 8.8 mm


Although there is still a little asymmetry, the simple combinations of these two cylindrical lenses have greatly improved the quality of the beams.


Related Content
  • Refractive Index & Dispersion Testing For Free!

    Refractive Index & Dispersion Testing For Free!

    April 17, 2017Hyperion Optics provides refractive index and dispersion testing service. For your reverse engineering project or high end achromatic application, actual index and dispersion is imperative. Let Hyperi...view
  • The Use of Cylindrical Lens

    The Use of Cylindrical Lens

    June 7, 2017Cylindrical Lens can be used in a single axial convergence or divergence of the beam and found in optical measurement, laser scanning, spectroscopy, laser diode output beam shaping, the X-ray light mi...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China