Kontaktiere uns

Diamantlinse macht laseroptisches Materialbearbeitungssystem leichter

Diamant hat einige bemerkenswerte Eigenschaften: Beispielsweise ist sein Brechungsindex mit 2,4 sehr hoch und kann bei gleicher optischer Leistung zu dünneren optischen Komponenten für optische Systeme verarbeitet werden. Ihre Wärmeleitfähigkeit beträgt 2000 W/m*K, 1400 mal höher als die von optischem Glas.

Bisher wurden polykristalline Diamantsubstrate nur als Lichtfenster für Kohlendioxidlaser verwendet. Aufgrund von Verunreinigungen und Defekten absorbieren und streuen sie Laserstrahlung bei der Emissionswellenlänge von 1 Mikrometer und sind daher für Faserlaser nicht geeignet. Obwohl einkristalline Diamanten dieses Problem nicht haben, sind sie schwierig herzustellen. Im Laufe der Jahre hat sich das deutsche Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) der Herstellung von einkristallinem Diamant verschrieben. Die im IAF entwickelte Reaktionskammer für kontinuierliche Gasphasenabscheidung (CVD) verfügt über stabile Plasmabedingungen und kann ein Substrat mit einer Dicke von mehreren Millimetern herstellen.

Es kann höchstens 60 Diamanten gleichzeitig verarbeiten. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Mikrometern pro Stunde kann die Reaktionskammer ein optisches Element mit einer Apertur von etwa 10 Millimetern herstellen.

Die aus diesen synthetischen Einkristalldiamanten hergestellten Linsen haben ein niedriges Absorptionsvermögen und eine niedrige Doppelbrechung. Gegenwärtig wurden einige mit Antireflexionsfilm beschichtete Proben bereitgestellt und in Faserlaser-Schneidköpfen verwendet. "Wir haben erstmals eine komplette Laseroptik für Diamantlinsen optimiert und das Gewicht des Schneidkopfes um 90 % reduziert", sagt Martin Traub vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik.

Die Linse mit einem Durchmesser von 7 mm hat den Test mit 2 kW Laserleistung ohne Probleme bestanden. Jetzt haben Partner ein Schneidtestsystem mit 1-kW-Faserlasern gebaut. Wasserkühlung und Schutzgasversorgung sind im Schneidkopf integriert. Eine Prozessüberwachung ist nicht vorgesehen. Aktuell werden erstmals Kompaktschneidköpfe getestet.

Ein neues optisches System wird die Flexibilität des Laserschneidens erheblich verbessern. Die geringe Größe ermöglicht die Bearbeitung unzugänglicher Bereiche, während das geringe Gewicht der hohen Bewegungsdynamik im 3D-Prozess zugute kommt.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Anwendung von Zoomobjektiven

    February 2, 2021Ⅰ. Das Auswahlprinzip der Zoomobjektive Die maximale Abbildungskreisgröße des Objektivs sollte nicht kleiner sein als die Abbildungsspezifikation des Kamerachips, d.h. 1/2 Objektiv kann mit...view
  • Entdecken Sie die asphärischen achromatischen Linsen

    April 29, 2021Die asphärische achromatische Linse ist eine kostengünstige Linse mit hervorragenden Korrekturfunktionen für chromatische Aberration und sphärische Aberration und erfüllt die anspruchsvollen Bildgebungsanforderungen der heutigen ...view

Contact Us

Diamond Lens Makes Laser Optical Material Processing System Lighter

Diamond has some remarkable properties: for example, its refractive index is 2.4, which is very high, and can be made into thinner optical components for optical systems with the same optical power. Their thermal conductivity is 2000 W/m*K, 1400 times higher than that of optical glass.

So far, polycrystalline diamond substrates have only been used as light windows for carbon dioxide lasers. Due to impurities and defects, they absorb and scatter laser radiation at the emission wavelength of 1 micron, so they are not suitable for fiber lasers. Although single crystal diamonds do not have this problem, they are difficult to manufacture. Over the years, the German Fraunhofer Institute for Applied Solid State Physics (IAF) has been devoted to the production of single crystal diamond. The continuous vapor deposition (CVD) reaction chamber developed in IAF has stable plasma conditions and it can produce a substrate with a thickness of several millimeters.

It can simultaneously process 60 diamonds at most. At a rate of up to 30 microns per hour, the reaction chamber can produce an optical element with an aperture of about 10 millimeters.

The lenses made of these synthetic single crystal diamonds have low absorptivity and low birefringence. At present, some samples coated with antireflection film have been provided and used in fiber laser cutting head. "We have optimized a complete laser optical system for diamond lenses for the first time, and the weight of the cutting head has been reduced by 90%," said Martin Traub of the Fraunhof Institute of laser technology".

The lens with a diameter of 7mm has passed the test of 2 kW laser power, without any problems. Now, partners have built a cutting test system using 1kW fiber lasers. Water cooling and protective gas supply are integrated in the cutting head. Process monitoring has not been planned. Currently, compact cutting heads is in process of testing for the first time.

A new optical system will significantly enhance the flexibility of laser cutting. The small size enables the system to process inaccessible areas, while the low weight is beneficial to the high dynamic motion in the 3D process.

Related Content
  • Explore the Aspheric Achromatic Lenses

    April 29, 2021The aspherical achromatic lens is a cost-effective lens with excellent chromatic aberration and spherical aberration correction functions, and meets the demanding imaging requirements of today's o...view
  • Round Concave Mirriors

    March 29, 2019Round concave mirrors are catoptric imaging. Mirrors( including convex) are reflecting back for imaging rather than get through the light, ray of light follows the law of reflection, that is what we c...view