Kontaktiere uns

Was ist ein Mikrolinsenarray?

Gegenwärtig sind Menschen in der Lage, Linsen und Linsenarrays mit sehr kleinen Durchmessern herzustellen. Solche Linsen und Linsenarrays werden vom menschlichen Auge üblicherweise nicht erkannt. Sie können nur mit Mikroskopen, Rasterelektronenmikroskopen, Rasterkraftmikroskopen und anderen Geräten beobachtet werden. 


1. Was ist ein Mikrolinsenarray?

Das Mikrolinsenarray ist ein Array aus Linsen mit einer klaren Apertur und einer Relieftiefe von Mikrometern. Es hat nicht nur die Grundfunktionen traditioneller Objektive wie Fokussierung und Abbildung, sondern auch die Eigenschaften einer kleinen Einheitsgröße und einer hohen Integration, wodurch es in der Lage ist, die Funktionen zu vervollständigen, die herkömmliche optische Komponenten nicht erfüllen können, und viele neue bilden kann optische Systeme.


2. Herstellungsverfahren für Mikrolinsen-Arrays

Derzeit gibt es zwei Hauptansätze in der wissenschaftlichen Forschung, um die Größe von Mikrolinsen und Mikrolinsenarrays. Der erste Ansatz ist das binäre optische Verfahren, das hauptsächlich die Verwendung von Fotolithografie, Laserdirektschreiben, Graustufenmaske, Ionenstrahlätzen und anderen Technologien erforscht, um diffraktive Mikrolinsen und diffraktive Mikrolinsenarrays herzustellen. Die durch dieses Verfahren hergestellten optischen Elemente haben die Oberflächenphasenreliefstruktur, die Oberflächenform ist diskontinuierlich, diese Art von Mikrolinsen und Mikrolinsenarrays wird als diffraktive Mikrolinsen und Linsenarrays bezeichnet.


< /p>

Der zweite Weg besteht darin, die Größe der Mikrolinsen zu minimieren, während die Oberfläche der Linse glatt und kontinuierlich gehalten wird, und sie anzuordnen. Die hauptsächlich verwendeten Methoden sind die Kolloidpartikel-Selbstorganisationsmethode, die Ionenaustauschmethode, die Thermoformmethode für lichtempfindliches Glas, die Fotoresist-Heißschmelzmethode, die Ätzmethode mit photoelektrischer Reaktion, die Ätz- und Abscheidungsmethode mit fokussiertem Ionenstrahl, die chemische Bewitterungsabscheidungsmethode und andere Methoden, die Mikrolinse und Mikrolinsenarrays, die durch dieses Verfahren hergestellt werden, werden Mikrolinsen vom refraktiven Typ und Mikrolinsenarrays genannt.

Zugehöriger Inhalt
  • Das Prinzip der achromatischen Linse

    December 10, 2021Ⅰ. Einführung eines achromatischen Objektivs Ein achromatisches Objektiv bezieht sich auf ein verbessertes Kameraobjektiv, das den Farbunterschied verringern oder beseitigen kann. Damit können verschiedene Farben wie Blau, Lila und Gelb...view
  • Die Eigenschaften des Fisheye-Objektivs und geeignete Szenen für die Aufnahme

    March 29, 2022Ⅰ. Was sind Fisheye-Objektive? Wir alle wissen, dass Weitwinkelobjektive, die kürzer als Weitwinkelobjektive sind, Ultraweitwinkelobjektive sind, aber was ist mit Ultraweitwinkelobjektiven, die kürzer als Ultraweitw...view

Contact Us

What is a Micro Lens Array?

At present, people have been able to make lenses and lens arrays with very small diameters. Such lenses and lens arrays are usually not recognized by the human eye. They can only be observed with microscopes, scanning electron microscopes, atomic force microscopes and other equipment. 


1. What is a micro lens array?

The micro lens array is an array composed of lenses with a clear aperture and a relief depth of micrometers. It not only has the basic functions of traditional lenses such as focusing and imaging, but also has the characteristics of small unit size and high integration, making it able to complete the functions that traditional optical components cannot complete, and can form many new optical systems.


2. Manufacturing method of micro lens array

At present, there are two main approaches to scientific research to reduce the size of micro lenses and micro lens arrays. The first approach is the binary optical method, which mainly researches the use of photolithography, laser direct writing, gray-scale mask, ion beam etching and other technologies to produce diffractive microlenses and diffractive microlens arrays. The optical elements produced by this method have the surface phase relief structure, the surface shape is discontinuous, this type of micro lens and micro lens array is called diffractive micro lens and lens array.


The second way is to minimize the size of the microlenses while keeping the surface of the lens smooth and continuous, and to array them. The main methods used are colloidal particle self-assembly method, ion exchange method, photosensitive Glass thermoforming method, photoresist hot melt method, photoelectric reaction etching method, focused ion beam etching and deposition method, chemical weather deposition method and other methods, the microlens and microlens array produced by this method are called refractive type micro lens and micro lens array.

Related Content
  • How Much do You Know about the Projector Lens?

    November 10, 2020There are very few popular science on projector lenses. We often pay attention to chips, color wheels, heat dissipation, etc., but sometimes overlook the lenses that can be easily seen.Viewed from the...view
  • Manufacturing of Optical Prisms

    April 29, 20211. Realize dispersion through optical prismsAn outstanding feature of optical prisms is that they can be imitated as a flat mirror system to simulate light reflection in the prism medium. Replacing mi...view