Kontaktiere uns

Tipps zur Auswahl des Bandpassfilters

1. Was ist Bandpassfilter?


Bandpassfilter ist ein optischer Filter, der ein oder mehrere bestimmte Wellenlängenbänder durchlässt, während andere Wellenlängenbänder blockiert werden. Bandpassfilter bezieht sich auf Wellenlängenbereiche und wird auch Passbänder genannt. Es wurde entwickelt, um bestimmte Wellenlängenbänder zu übertragen. Sie sind gängige Filter, die für eine breite Palette optischer Anwendungen geeignet sind, darunter: Umweltprüfungen, Chromatizitätsmessungen, Flammenphotometrie, Fluoreszenzanwendungen, UV-Sterilisation, Spektralstrahlungsmessung, medizinische Diagnose, chemische Analyse, maschinelles Sehen, biotechnologische Instrumente und medizinische Behandlung. Es gibt viele Arten von Bandpassfiltern und jeder hat seine Vorteile.


2. Die Eigenschaften des Bandpassfilters


Bandpassfilter kann nur bestimmte Wellenlängenbänder übertragen und andere Wellenlängenbänder blockieren. Die Breite dieses Filters wird in dem Wellenlängenbereich ausgedrückt, der ihn passieren lässt, und reicht von einigen Nanometern bis zu Hunderten von Nanometern. Diese Art von Filter kann durch Kombinieren eines Langpassfilters und eines Kurzpassfilters hergestellt werden. 


Bandpassfilter wird durch drei Hauptmerkmale definiert:  

Center Wavelength (CWL) – die Wellenlänge in der Mitte des Durchlassbereichs. 

Half Bandwidth (FWHM) – Die Bandbreite beträgt 50 % der maximalen Übertragung.  ;

Peak Transmission (T)-Wellenlänge der maximalen Transmission.

Zugehöriger Inhalt
  • Das Prinzip, der Anwendungsbereich und der Lectotyp des Telezoomobjektivs

    Das Prinzip, der Anwendungsbereich und der Lectotyp des Telezoomobjektivs

    May 23, 2017Industrieobjektive sind eine wichtige Komponente des Machine-Vision-Erfassungssystems. das telezoomobjektiv ist ein relativ junges mitglied der objektivfamilie und entwickelt sich zum herzensgutsten star...view
  • Analyse der optischen Linse

    July 15, 2019Allein dem Wort Licht können wir entnehmen, dass es hell und transparent bedeutet. Optische Linsen müssen diese Eigenschaften aufweisen und eine gute Transparenz aufweisen. Optische Linsen sind hochtransparent, chemisch a...view

Contact Us

Tips on Selecting The Bandpass Filter

1. What is Bandpass Filter?


Bandpass Filter is optical filter that passes one or more specified wavelength bands while blocking other wavelength bands. Bandpass Filter refers to wavelength ranges and is also called passbands. It is designed to transmit specific wavelength bands. They are common filters suitable for a wide range of optical applications, including: environmental testing, chromaticity measurement, flame photometry, fluorescence applications, ultraviolet sterilization, spectral radiation measurement, medical diagnosis, chemical analysis, machine vision, biotechnology instruments and medical treatment. There are many types of Bandpass Filter and each has its advantages.


2. The characteristics of the Bandpass Filter


Bandpass Filter can only transmit specific wavelength bands and block other wavelength bands. The width of this filter is expressed in the wavelength range that allows it to pass and it ranges from a few nanometers to hundreds of nanometers. This kind of filter can be manufactured by combining a long-pass filter and a short-pass filter. 


Bandpass Filter is defined by three key characteristics: 

Center Wavelength (CWL)-the wavelength at the center of the passband. 

Half Bandwidth (FWHM)-The bandwidth is 50% of the maximum transmission. 

Peak transmittance (T)-wavelength of maximum transmittance.

Related Content
  • What is a Bandpass Optical Filter?

    July 15, 2019In a certain band, there is only a small band with high transmittance in the middle and a high reflectivity cut-off band on both sides of the band. This kind of optical filter is collectively called b...view
  • Introduction of Aspherical Achromatic Lens

    December 10, 2021Ⅰ. Introduction of achromatic lensOrdinary achromatic lens refers to a lens group that corrects the color difference of light of three wavelengths such as blue, green, and red. Because the focus of t...view