Kontaktiere uns

Vor- und Nachteile asphärischer Linsen

Das Oberflächenradiant einer asphärischen Linse unterscheidet sich von dem einer gewöhnlichen sphärischen Linse. Um die Dünnheit der Linse zu verfolgen, muss die Oberfläche der Linse verändert werden. Asphärische Linsen sollten so flach wie möglich gestaltet werden. Allerdings nehmen die optischen Eigenschaften von abgeflachten Linsen, selbst wenn sie mit asphärischen Oberflächen konstruiert sind, schnell ab. Gleichzeitig ist das Glas leichter, dünner und flacher und behält dennoch eine hervorragende Schlagfestigkeit, sodass der Träger es sicher verwenden kann.

Vorteile asphärischer Linsen:

1. Optische Vorteile: Reduzieren Sie die Aberration der Linse und machen Sie die Sicht klarer.
2. Klare Bilder können auch bei hoher Leuchtkraft erhalten werden: Obwohl die sphärische Punktfokuslinse für den besten Basisbogen ausgelegt ist, liegt die Leuchtkraft über + 7,00 D-22,00 D nicht innerhalb der Cherning-Ellipse, und die Aberration kann nicht beseitigt werden. Nur asphärisches Design kann eine bessere Qualität erreichen.
3. Es kann das Objektiv flacher, dünner und schöner machen. Je höher die Linsenstärke der sphärischen Linse, desto schlechter das Erscheinungsbild. Asphärische Linsen können mit einem flachen Basisbogen entworfen werden, was nicht nur das Aussehen schön macht, sondern auch die periphere Vergrößerung reduziert. Lassen Sie andere die Augen des Trägers sehen, ändert sich nicht viel in der Größe.

Defekte asphärischer Linsen:

1. Asphärische Linse hat eine relativ kleine Lichtfläche. Wenn sich der Augapfel dreht, wird er beim Blick nach außen durch den Linsenrand etwas unscharf, d.h. der Sichtbereich der Blicklinie wird kleiner.

2. Der Augapfel des Menschen ist kugelförmig. Der Augapfel dreht sich zum Rand. Durch die asphärische Linse erscheint das augennahe Objekt hervorstehend.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Verwendung und Lagerung von Doublet-Linsen

    July 15, 2019Doublet-Linsen sind Verbrauchsmaterialien. Die Reifung beginnt unmittelbar nach dem Öffnen des Siegels. Während des Langzeitgebrauchs wird die Oberfläche der Doublet-Linse weiterhin Defekte und Flecken aufweisen. Diese Mängel bzw.view
  • Unterschied zwischen Objektiv mit fester Brennweite und Zoomobjektiv

    November 17, 2021Das Zoomobjektiv ist ein Kameraobjektiv, das die Brennweite innerhalb eines bestimmten Bereichs ändern kann, um unterschiedliche Feldwinkel, Bilder unterschiedlicher Größe und unterschiedliche Szenenbereiche zu erhalten. Das herausragendste Merkmal...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Advantages and Disadvantages of Aspherical Lenses

The surface radian of aspherical lens is different from that of ordinary spherical lens. In order to pursue the thinness of the lens, it needs to change the surface of the lens. Aspheric lens should be designed as flat as possible. However, the optical properties of flattened lenses, even if they are designed with aspheric surfaces, will decline rapidly. At the same time, the lens is lighter, thinner and flatter, and it still maintains excellent impact resistance, so that the wearer can use it safely.

Advantages of aspherical lenses:

1. Optical advantages: reduce the aberration of the lens and make the vision clearer.
2. Clear images can also be obtained at high luminosity: Although the spherical point focus lens is designed by the best base arc, the luminosity beyond + 7.00D-22.00D is not within the Cherning ellipse, and the aberration can not be eliminated. Only aspheric design can achieve better quality.
3. It can make the lens flatter, thinner and more beautiful. The higher the lenticity of spherical lens, the worse the appearance. Aspheric lens can be designed with flat base arc, which not only makes the appearance beautiful, but also reduces the peripheral magnification. Let others see the wearer's eyes, will not change a lot in size.

Defects of aspherical lenses:

1. Aspheric lens has a relatively small light area. When the eyeball rotates around, it will blur a little when looking at the outside through the lens edge, that is, the visual range of the line of sight becomes smaller.

2. Human's eyeball is spherical. The eyeball rotates to the edge. Through aspheric lens, the object near the eye appears protruding.

Related Content
  • The Application Market of Germanium Optics Wafer

    The Application Market of Germanium Optics Wafer

    March 29, 2019The application market of Infrared optical germanium wafer is wide. In military field, the number of globe armed forces is up to over twenty million, some countries use infrared products very widely. ...view
  • Why Use Achromatic Lens?

    Why Use Achromatic Lens?

    July 15, 2019Achromatic lens is a kind of lens which is made up of two kinds of optical components: positive low refractive index and negative high refractive index. Compared with a single lens containing only a s...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China