Kontaktiere uns

Die Anwendung von Zoomobjektiven

Ⅰ. Das Auswahlprinzip der Zoomobjektive


Die maximale Abbildungskreisgröße des Objektivs sollte also nicht kleiner sein als die Abbildungsspezifikation des Kamerachips , 1/2 Objektiv kann mit 1/3" verwendet werden; Kamera; aber 1/3quot; Objektiv kann nicht Es sollte auf einem 1/2 Zoll verwendet werden; Kamera, da es zu Problemen mit unscharfen Kanten und Vignettierung kommen wird.


Wenn das Zoomobjektiv in Verbindung mit der Kamera verwendet wird, werden die Funktionen wie Zoom, Fokus und Blende können künstlich über den Back-End-Controller oder die Steuerschnittstelle der Kamera gesteuert werden. Die Vergrößerung des Zoomobjektivs beträgt das 6-fache, 7-fache, 10-fache, und die Brennweite des Teleobjektivs liegt meistens unter 100 mm, was als Zoomobjektiv mit kurzer Brennweite bezeichnet wird. 15 Mal, 16 Mal, 20 Mal, 22 Mal und andere mittlere Vielfache. Die Brennweite des Teleobjektivs liegt meist zwischen 100 mm und 300 mm, was als Zoomobjektiv mit mittlerer Brennweite bezeichnet wird; weiter oben gibt es 30-mal, 33-mal, 50-mal, 60-mal, die allgemeine Brennweite liegt über 300 mm, und einige können sogar oder mehr als 1000 mm erreichen, besonders geeignet für die Überwachung über große Entfernungen, genannt Telezoomobjektiv. Nach der Wahl der Zeiten wird das Kamera-Zoomobjektiv mit der Teleendbrennweite unter 200mm grundsätzlich ersetzt durch die Bewegungslinse; Das Zoomobjektiv mit der Teleendbrennweite in der Brennweite von 200 mm ~ 1000 mm, da es sich besonders für den Einsatz in Fern- und Ultra-Langstrecken-Überwachungsprojekten eignet, ist es immer noch weit verbreitet.


In Flüssen, Autobahnen, städtischen Kommandohöhen, Eisenbahnen, Waldbrandprävention, Flughäfen, Grenzschutz, Küstenschutz, Häfen und anderen Überwachungsprojekten, die groß angelegte, weitreichende, und Ultra-Langstrecken-Überwachung wird im Allgemeinen ein Zoomobjektiv mit langer Brennweite verwendet. Diese Art von Überwachungsprojekt im Überwachungssystem muss manchmal eine nahtlose Überwachung in einem großen Bereich erreichen, was durch die Weiterleitung mehrerer Überwachungspunkte erreicht wird, und die Überwachungsentfernung einer einzelnen Kamera muss im Allgemeinen etwa 1 bis 10 Kilometer betragen .


Um eine 24-Stunden-High-Definition-Tag- und Nachtüberwachung unter schwierigen Wetterbedingungen wie Staub, Rauch, Licht und Regen erreichen zu können, Es sollte auch eine Nebeldurchdringungsfunktion haben, dh die Infrarotbandlinse hat eine hohe Durchlässigkeit im Infrarotband von 700 nm bis 950 nm und ist auch mit dem Nebelfilter ausgestattet, um das Prinzip der Nahinfrarotstrahlen zur Beugung zu nutzen winzige Partikel im Durchnebelmodus, kann es sehr klare, kontrastreiche Schwarz-Weiß-Bilder aufnehmen, um den Effekt der Fernbeobachtung zu verbessern.


Ⅱ. Bei herkömmlichen Zoomobjektiven treten einige Probleme auf, die bei der Verwendung gelöst werden müssen


1. Da Teleobjektive hauptsächlich in Allwetter-Überwachungsumgebungen verwendet werden, ist der Einsatz automatischer Iris-Technologie unerlässlich. Daraus ergibt sich das Problem, dass sich die Schärfentiefe mit dem Verstellen der Blende ständig verändert, insbesondere wenn die Blende nachts voll geöffnet ist, so dass Objekte, die tagsüber gut beobachtet werden können, zu dieser Zeit unscharf werden können. p>


2. Darüber hinaus hat uns das Teleobjektiv eine größere Auswahl an Beobachtungsszenen gebracht. Auf dem gleichen Bild können gleichzeitig nahe, mittlere und weit entfernte Ziele erscheinen, sodass wir Ziele in unterschiedlichen Entfernungen überwachen können. Normalerweise muss das Überwachungspersonal den Fokus des Objektivs kontinuierlich anpassen, um den idealen Beobachtungseffekt zu erzielen.


3. Bei der Überwachung auf mittlere bis große Entfernungen weisen einige Szenen Wetterbedingungen auf, die die Sicht blockieren, wie z. B. dichter Nebel.


Zoomobjektive werden meistens relativ verwendet breite Außenszenen und decken im Allgemeinen einen relativ großen Brennweitenbereich ab. Da die Brennweite durch menschliche Bedienung geändert werden kann, kann der Schlüsselteil der Szene vergrößert und beobachtet werden, und der Überwachungseffekt ist sehr gut. Mit der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung der Sicherheitsbranche sowie den zunehmenden Investitionen des Landes in die Outdoor-Infrastruktur ist die Nachfrage nach Zoomobjektiven in vielen Branchen und Bereichen stark gestiegen, z. B. in intelligenten Städten, Autobahnen und Eisenbahnen und Brücken, Waldbrandschutz, Küstenschutz, Dämme, Häfen, Grenzschutz und Ölfelder.

Zugehöriger Inhalt
  • So warten Sie das Projektorobjektiv?

    November 10, 2020Derzeit sind Projektoren sehr beliebt. Neben der Auswahl und Verwendung müssen wir sie auch gut pflegen. Als Nächstes werde ich Ihnen einige korrekte Methoden zur Wartung des Projektorobjektivs beibringen und über ...view
  • Kaltverarbeitungsverfahren für optische Linsen

    July 15, 2019Der erste Weg: Fräsen besteht darin, die unebene Oberfläche optischer Linsenblasen und Verunreinigungen (ca. 0,05-0,08) zu entfernen, die eine formgebende Rolle spielen. Der zweite Prozess besteht darin, die Schadensschicht des Fräsens zu beseitigen ...view

Contact Us

The Application of Zoom Lenses

Ⅰ. The selection principle of the zoom lenses


The maximum imaging circle size of the lens should not be less than the imaging specification of the camera chip, that is to say, 1/2 lens can be used with 1/3" camera; but 1/3" lens cannot It should be used on a 1/2" camera, because there will be problems with blurred edges and vignetting.


When the zoom lens is used in conjunction with the camera, the functions such as zoom, focus and aperture can be controlled artificially through the back-end controller or the control interface of the camera. The magnification of the zoom lens is 6 times, 7 times, 10 times, and the focal length of the telephoto end is mostly below 100mm, which is called short focal length zoom lens; 15 times, 16 times, 20 times, 22 times and other medium multiples. The focal length of the telephoto end is mostly between 100mm and 300mm, which is called a medium focal length zoom lens; further up, there are 30 times, 33 times, 50 times, 60 times, the general focal length is above 300mm, and some can even reach or more than 1000mm, especially suitable for super long-distance monitoring, called telephoto zoom lens. After the choice of the times, the camera zoom lens with the telephoto end focal length below 200mm is basically replaced by the movement lens; the zoom lens with the telephoto end focal length in the focal length of 200mm~1000mm, because it is particularly suitable for use in long-distance and ultra-long-distance monitoring projects, it is still widely used.


In rivers, highways, urban commanding heights, railways, forest fire prevention, airports, border defense, coastal defense, ports and other monitoring projects that require large-scale, long-distance, and ultra-long-distance monitoring, a zoom lens with a long focal length is generally used. This type of monitoring project, in the monitoring system, sometimes needs to achieve seamless monitoring in a large area, which is achieved through the relay of multiple monitoring points, and the monitoring distance of a single camera generally needs to be about 1-10 kilometers.


In order to be able to achieve 24-hour high-definition day and night monitoring under severe weather conditions such as dust, smoke, light and rain, it should also have a fog penetration function, that is, the infrared band lens has a high transmittance in the 700nm~950nm infrared band, and is also equipped with the fog filter, in order to use the principle of near-infrared rays to diffract tiny particles in the fog-through mode, it can shoot very clear, high-contrast black and white images to improve the effect of long-distance observation.


Ⅱ. Common zoom lenses will encounter some problems that need to be solved in use


1. Since telephoto lenses are mostly used in all-weather monitoring environments, the application of automatic iris technology is essential. The problem that follows is that the depth of field is constantly changing with the adjustment of the aperture, especially when the aperture is fully opened at night, so that objects that can be clearly observed during the day may become blurred at this time.


2. In addition, the telephoto lens has brought us a wider range of observation scenes. In the same picture, there may be close, medium and long-range targets appearing at the same time, so we can monitor targets at different distances. Usually, what the monitoring personnel need to do is to continuously adjust the focus of the lens to achieve the ideal observation effect.


3. In mid-to-long distance monitoring, some scenes will have weather conditions that block the view, such as heavy fog.


Zoom lenses are mostly used in relatively wide outdoor scenes, and generally cover a relatively large focal length range. Since the focal length can be changed by human operation, the key part of the scene can be zoomed in and observed, and the monitoring effect is very good. With the continuous development and improvement of the security industry, as well as the increase in the country's investment in outdoor infrastructure, the demand for zoom lenses in many industries and fields has increased greatly, such as smart cities, highways, railways and bridges, forest fire prevention, coastal defense, dams, ports, border defense, and oil fields.

Related Content
  • What is a Micro Lens Array?

    May 19, 2021At present, people have been able to make lenses and lens arrays with very small diameters. Such lenses and lens arrays are usually not recognized by the human eye. They can only be observed with micr...view
  • The Applications of Fresnel Lens

    November 10, 2020Fresnel lens is a branch of lens. Compared with other lenses, Fresnel lens has the advantages of small volume, light weight and compact structure. At the same time, it has good focusing property and i...view