Kontaktiere uns

Verwenden Sie anamorphotische Objektive im digitalen Zeitalter

Ein anamorphotisches Objektiv ist ein spezielles Werkzeug, das beeinflusst, wie das Bild auf den Kamerasensor projiziert wird. Sie wurden ursprünglich entwickelt, um die Anpassung eines größeren Seitenverhältnisses an Standardfilmbilder zu ermöglichen, aber seitdem haben sich Kameraleute an ihr einzigartiges Erscheinungsbild gewöhnt. Was sind also die Hauptüberlegungen für die Verwendung von anamorphotischen Objektiven im digitalen Zeitalter?


In der Produktion werden normalerweise zwei Arten von Objektiven verwendet: sphärische und anamorphotische Objektive. Wenn nicht anders angegeben, sind sphärische Oberflächen häufiger und werden als Linsentypen angenommen. Die sphärische Linse projiziert das Bild auf den Sensor, ohne dessen Seitenverhältnis zu beeinflussen. Also, was ist eine anamorphotische Linse? Eine anamorphotische Linse projiziert eine Version des Bildes, die entlang einer längeren Dimension (normalerweise zweimal) komprimiert ist. Daher müssen anamorphotische Linsen in der Postproduktion oder bei Projektoren nachträglich gestreckt werden, um eine korrekte Anzeige zu ermöglichen.


1. Motivation für die Verwendung eines anamorphotischen Objektivs


Der ursprüngliche Designzweck des anamorphotischen Objektivs bestand darin, das Breitformatbild dazu zu bringen, den Filmbereich des Standard-35-mm-Films voll auszunutzen Format. Andernfalls bleibt bei einem breiten Bild der obere und untere Rand des Rahmens ungenutzt und muss mit einer Maske im Projektor beschnitten werden. Daher verbessern anamorphotische Linsen die Bildqualität, indem sie die vertikale Auflösung erhöhen und das Auftreten von Körnung reduzieren. Die Verwendung eines standardmäßigen sphärischen Objektivs zum Aufnehmen eines 2,40:1-Bildes auf 35-mm-Film nimmt beispielsweise nur 50 % der Fläche von ein jeder Rahmen. Bei einem anamorphotischen Bildschirm tragen 100 % des Rahmenbereichs zum endgültigen Bild bei.


2. Die digitale Verzerrung des anamorphotischen Objektivs


Anamorphotische Objektive haben oft ganz andere Verwendungen als digitale Objektive. Da die meisten digitalen Sensoren ein höheres Seitenverhältnis als 35-mm-Film haben, können sphärische Objektive in der Regel ausreichend breite Bilder mit wenig Beschnitt aufnehmen. Die Verwendung eines anamorphotischen Objektivs erzeugt normalerweise ein unnötig hohes Seitenverhältnis, wodurch die Seite des Bildes nicht verwendet wird und die horizontale Auflösung reduziert wird. Daher kann ein anamorphotisches Objektiv die Bildqualität nur verbessern, wenn ein Seitenverhältnis erforderlich ist, das höher ist als das, das von einem digitalen Sensor erfasst wird. Wenn das erforderliche Seitenverhältnis jedoch nicht sehr groß ist, behält ein vertikal zugeschnittenes Bild normalerweise mehr Pixel bei.


Zum Beispiel die Auflösung des Vollformats RED DRAGON hat eine Auflösung von 6144 x 3160 und ein Seitenverhältnis von 1,94:1. Um ein 2,40:1 breites Bild zu erzeugen, können Sie das "6K WS" Einstellung zum Beschneiden des oberen und unteren Rands des Rahmens, in diesem Fall werden 81 % der Pixel beibehalten. Eine andere Methode ist die Verwendung eines anamorphotischen 2X-Objektivs. In diesem Fall müssen Sie beide Seiten des Bildes beschneiden, und nur 61 % der Pixel bleiben erhalten. Benutzer verwenden möglicherweise das weniger verbreitete anamorphotische 1,3-fach-Objektiv und behalten 95 % der Pixel bei, aber der Effekt ist möglicherweise zu subtil, um zusätzliche Kosten oder Komplexität zu rechtfertigen.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie werden asphärische Linsen entworfen und hergestellt?

    July 15, 2019Die asphärische Herstellung unterscheidet sich von der traditionellen sphärischen Herstellung. Bei der traditionellen sphärischen Herstellung wird die Oberfläche durch einen einzigen Krümmungsradius definiert. Krümmung kann geschliffen und po...view
  • Welchen Vorteil hat eine Saphirlinse?

    November 10, 2020Eine Art von Teil ist bei der Zusammensetzung einer Uhr unentbehrlich, nämlich die Uhrenabdeckung. Nach der Erneuerung des Uhrenzeitalters ist der Uhrendeckel verschleißfest und kratzfest geworden, und die ...view

Contact Us

Use Anamorphic Lenses in the Digital Age

An anamorphic lens is a special tool that affects how the image is projected onto the camera sensor. They were originally created to allow a wider aspect ratio to be adapted to standard film images, but since then, cinematographers have become accustomed to their unique appearance. So what are the main considerations for using anamorphic lenses in the digital age?


Two types of lenses are usually used in production: spherical and anamorphic lenses. Unless otherwise specified, spherical surfaces are more common and are assumed lens types. The spherical lens projects the image onto the sensor without affecting its aspect ratio. So, what is an anamorphic lens? An anamorphic lens will project a version of the image compressed along a longer dimension (usually twice). Therefore, anamorphic lenses need to be subsequently stretched in post-production or projectors for correct display.


1. Motivation for using anamorphic lens


The original design purpose of the anamorphic lens was to make the wide-format image take full advantage of the film area of the standard 35mm format. Otherwise, a wide image will leave the top and bottom of the frame unused and need to be cropped out using a mask in the projector. Therefore, anamorphic lenses improve image quality by increasing vertical resolution and reducing the appearance of grain. For example, using a standard spherical lens to capture a 2.40:1 image on 35mm film only takes up 50% of the area of each frame. With an anamorphic screen, 100% of the frame area contributes to the final image.


2. The digital distortion of the anamorphic lens


Anamorphic lenses often have very different uses from digital lenses. Since most digital sensors have a higher aspect ratio than 35mm film, spherical lenses can usually record wide enough images with little cropping. The use of an anamorphic lens usually produces an unnecessarily high aspect ratio, in which case the side of the image is not used and the horizontal resolution will be reduced. Therefore, an anamorphic lens can only improve image quality when an aspect ratio higher than that captured by a digital sensor is required. However, unless the required aspect ratio is very large, a vertically cropped image will usually retain more pixels.


For example, the resolution of the full format RED DRAGON is 6144x3160, and its aspect ratio is 1.94:1. To generate a 2.40:1 wide image, you can use the "6K WS" setting to crop the top and bottom of the frame, in this case, 81% of the pixels will be retained. Another method is to use a 2X anamorphic lens. In this case, you need to crop both sides of the picture, and only 61% of the pixels are retained. People may use the less common 1.3X anamorphic lens and retain 95% of the pixels, but the effect may be too subtle to justify any added cost or complexity.

Related Content
  • The Benefit of Aspheric Lens-Spherical Aberration Correction

    July 15, 2019The most significant advantage of aspheric lens is that it can correct spherical aberration. Spherical aberration is caused by focusing or aligning light with a spherical surface. Therefore, in other ...view
  • Tips on Selecting The Bandpass Filter

    August 12, 20211. What is Bandpass Filter?Bandpass Filter is optical filter that passes one or more specified wavelength bands while blocking other wavelength bands. Bandpass Filter refers to wavelength ranges and i...view