Kontaktiere uns

Grundlegende Konzepte und Parameter optischer Filter

1. Das Grundkonzept des optischen Filters


Ein optischer Filter ist einfach ein optisches Gerät, das verwendet wird, um das erforderliche Strahlungsband selektiv zu filtern. Die Substrate sind meist optische Materialien wie Weißglas, Quarz, Farbglas oder Kunstharz.


2. Optische Filterparameter


1) Filter nach Spektralband unterscheiden:


Der Filter ist in UV-Filter, Filter für sichtbares Licht, Filter für nahes Infrarot, Infrarotfilter und Filter für fernes Infrarot entsprechend der Verteilungslänge des Spektrums (d. h. dem Bereich, in dem sich das Spektrum befindet) unterteilt befindet).


Der spektrale Wellenlängenbereich ist wie folgt:

UV-Filter 180~400nm

Sichtbares Licht Filter 400–700 nm

Nahinfrarotfilter 700–3000 nm

Infrarotfilter 3000 nm–10 μm darüber


2) Unterscheiden Sie Filter nach ihren spektralen Eigenschaften:


Bandpassfilter, Kurzwellen-Sperrfilter, Langwellen-Sperrfilter Filter.


Bandpassfilter: Wählen Sie das Licht eines bestimmten Bands zum Durchlassen aus und schalten Sie das Licht außerhalb des Durchlassbands aus. Die optischen Indikatoren sind hauptsächlich Mittenwellenlänge (CWL), Halbbandbreite (FWHM), Mittenwellenlängentransmission (Tp), Cut-Off-Grad und Cut-Off-Bereich. Unterteilt in schmalbandig und breitbandig nach der Bandbreite, üblicherweise unterschieden durch den Wert der Bandbreite gegenüber der Mittenwellenlänge, werden weniger als 2 % als schmalbandig und mehr als 2 % als breitbandig definiert. Zum Beispiel der Schmalbandfilter BP808-10 und der Breitbandfilter wie BP650-80.


Kurzwellenpasstyp (auch Tiefpass genannt): Licht, das kürzer als die ausgewählte Wellenlänge ist, wird durchgelassen, und Licht, das länger als die Wellenlänge ist, wird abgeschnitten. Wie Infrarot-Sperrfilter, IR-CUT-650.


Langpasstyp (auch Hochpass genannt): Licht, das länger als die ausgewählte Wellenlänge ist, wird durchgelassen, und Licht kürzer als diese Wellenlänge wird abgeschnitten. Zum Beispiel infrarotdurchlässiger Filter, LP-700.


3) Begriffserklärung zu Filtern:

< p>

Zentrale Wellenlänge (CWL): Die vom Filter in praktischen Anwendungen verwendete Wellenlänge. Wenn die Hauptspitze der Lichtquelle eine 850-nm-LED-Lampe ist, beträgt die erforderliche zentrale Wellenlänge 850 nm.


Spitzentransmission (TP): Unter der Annahme, dass der Anfangswert des Lichts beträgt 100 %, ein Teil davon geht nach Passieren des Filters verloren. Durch Spektrumsmessung sind es nur 85%, dann kann die optische Transmission dieses Filters auf (Tp)>80% eingestellt werden.


Halbe Bandbreite ( FWHM): Einfach ausgedrückt ist es die Wellenlänge, die 1/2 der höchsten Durchlässigkeit entspricht, und die linken und rechten Wellenlängenwerte werden subtrahiert. Beispielsweise beträgt der Spitzenwert vorzugsweise 90 %, 1/2 45 %, die linke und rechte Wellenlänge, die 45 % entsprechen, 875 nm und 825 nm und die halbe Bandbreite 50 nm.


Blockierung: Die der Sperrzone entsprechende Durchlässigkeit. Da es sehr schwierig ist, eine Durchlässigkeit von Null zu erreichen, besteht die einzige Wahl darin, dass die Durchlässigkeit nahe Null ist. Normalerweise kann jedoch eine Durchlässigkeit von mehr als 10 –5 die meisten Gebrauchsanforderungen erfüllen und wird in einen optischen Dichtewert umgewandelt, der durch OD > 5 ausgedrückt wird.


< /p>

Grenzband: Der minimal akzeptable Bereich unerwünschter Wellenlängen. Da der Ansprechbereich der meisten lichtempfindlichen Vorrichtungen für die elektronische Bilderzeugung 350–950 nm beträgt, kann der Bereich in der Praxis etwas größer als dieser Bereich sein. Der Grenzbereich von Ultraviolett und Infrarot ist komplizierter und muss entsprechend dem Ansprechbereich der verwendeten Sonde bestimmt werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Spot-Konvertierung im Arbiträrmodus auf dem Chip

    April 8, 2021On-Chip-Photonikgeräte zeigen ein großes Potenzial in vielen Anwendungen, darunter Kommunikation, photonische Mikrowellensignalverarbeitung, Quanteninformation, Sensorik und Computer. Kürzlich haben Forscher ...view
  • Wo funktionieren Fisheye-Objektive am besten?

    October 19, 2021Aufgrund der Erzeugung ungewöhnlicher Bilder werden Fischaugenobjektive oft zu Unrecht als Spezialeffektobjektive angesehen. Aufgrund der krummlinigen Art des Fischauges an der Peripherie kann es jedoch im Fluss verwendet werden ...view

Contact Us

Basic Concepts and Parameters of Optical Filters

1. The basic concept of optical filter


An optical filter is simply an optical device used to selectively filter the required radiation band. The substrates are mostly optical materials such as white glass, quartz, colored glass or plastic resin.


2. Optical filter parameters


1) Distinguish the filter according to the spectral band:


The filter is divided into ultraviolet filter, visible light filter, near-infrared filter, infrared filter, and far-infrared filter according to the distribution length of the spectrum (that is, the area where the spectrum is located).


The spectral wavelength range is as follows:

UV filter 180~400nm

Visible light filter 400~700nm

Near infrared filter 700~3000nm

Infrared filter 3000nm~10um above


2) Distinguish filters according to their spectral characteristics:


Bandpass filter, short-wave cut-off filter, long-wave cut-off filter.


Bandpass filter: select the light of a specific band to pass, and cut off the light outside the pass band. The optical indicators are mainly center wavelength (CWL), half bandwidth (FWHM), center wavelength transmittance (Tp), cut-off degree and cut-off range. Divided into narrowband and broadband according to the bandwidth, usually distinguished by the value of the bandwidth than the center wavelength, less than 2% is defined as narrowband, and greater than 2% is defined as broadband. For example, the narrowband BP808-10 filter, and the wideband filter such as BP650-80.


Short-wave pass type (also called low pass): Light shorter than the selected wavelength passes through, and light longer than the wavelength is cut off. Such as infrared cut filter, IR-CUT-650.


Long pass type (also called high pass): Light longer than the selected wavelength passes through, and light shorter than that wavelength is cut off. For example, infrared transparent filter, LP-700.


3) Explanation of terms related to filters:


Central Wavelength (CWL): The wavelength used by the filter in practical applications. If the main peak of the light source is an 850nm led lamp, the required central wavelength is 850nm.


Peak transmittance (TP): Assuming that the initial value of light is 100%, part of it is lost after passing through the filter. Through spectrum measurement, it is only 85%, then the optical transmittance of this filter can be set as (Tp)>80%.


Half bandwidth (FWHM): Simply put, it is the wavelength corresponding to 1/2 of the highest transmittance, and the left and right wavelength values are subtracted. For example, the peak value is preferably 90%, 1/2 is 45%, the left and right wavelengths corresponding to 45% are 875nm and 825nm, and the half bandwidth is 50nm.


Blocking: The transmittance corresponding to the cutoff zone. Since it is very difficult to achieve a transmittance of zero, the only choice is that the transmittance is close to zero. However, usually the transmittance of more than 10-5 can meet most of the requirements of use, and it is converted into an optical density value, which is expressed by OD>5.


Cut-off band: The minimum acceptable range of unwanted wavelengths. Since the response range of most photosensitive devices for electronic imaging is 350-950nm, in practice, the range can be slightly wider than this range. The cut-off range of ultraviolet and infrared is more complicated than this, and needs to be determined according to the response range of the probe used.

Related Content
  • Cleaning and maintenance of optical lenses in laser instruments

    Cleaning and maintenance of optical lenses in laser instruments

    November 8, 2017With the development of modern industry and the continuous progress of various technologies, we have become more and more demanding of laser technology. The field of laser application is expanding, an...view
  • Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view