Kontaktiere uns

Anamorphotische Objektive

  • INTRODUCTION


Hyperion Optics ist auf kundenspezifische Lösungen spezialisiert Design und Produktion von Anamorphoseobjektiven. Wir sind erfahren in der Erstellung von Sonderanfertigungen Lösungen für einzigartige Anwendungen wie Projektion und anamorphotisch Fotografie. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Objektiven um spezielle Systeme, die effektiv die Seitenverhältnisse ändern, wenn das Bild auf das projiziert wird Kamerasensor.



Im Vergleich zu A gebräuchlichere Art sphärische Linsen, die Bilder auf den Sensor projizieren ohne eine Änderung des Seitenverhältnisses zu verursachen, komprimieren anamorphotische Objektive entlang der längere Dimension und erfordern ein nachträgliches Recken in der Postproduktion oder bei der Projektor, damit das Ausgabebild richtig angezeigt wird.




Anamorphic Lenses Design

 anamorphotische Objektive zu verkaufen


Mit unserer hochwertigen Produktionskapazität für achromatische Zylinderlinsen sind wir in der Lage, die anspruchsvollen und anspruchsvollen Anforderungen zu erfüllen anamorphotische Designleistung finden Sie in unserer Zylinderlinsenfertigung Fähigkeit. Beachten Sie, dass in einigen Fällen kundenspezifische achromatische Zylinderlinsen extrem sind dick in CT, und oft wäre die Materialverfügbarkeit eine Fertigung Hindernis. Das Produktionsteam von Hyperion ist in der Lage, Singlet-Teile in Echtzeit zu zementieren Ausrichtungsvorrichtung, um die Nichtverfügbarkeit bestimmter Materialien in der Dicke zu vermeiden.


Hier ist ein großartiges Beispiel dafür, wie anamorphotisch Projektionsobjektive können zur Verbesserung der Bildqualität beitragen: 



anamorphe Projektionslinsen



Wir beginnen mit einer Cinemascope-Leinwand. Hier waren Wenn Sie einen 2,35- oder 2,40-Film anzeigen, beachten Sie die oberen und unteren schwarzen Balken.

Der erste Schritt ist das elektronische Dehnen das Bild vertikal. Dieser Vorgang wird entweder als „vertikales Strecken“ oder „Zoom“ bezeichnet. oder „anamorphischer Modus“. Die vertikale Dehnungsfunktion ist in vielen zu finden Beamer und Blu-Ray-Player. Wir haben die aktiv leuchtenden Pixel aufgenommen die schwarzen Balken und skaliert sie zurück ins Bild. Dieser Vorgang erhöht die Gesamtleuchtdichte oder -helligkeit auf dem Bildschirm. Einmal vertikal gedehnt, Alles auf dem Bildschirm sieht groß und dünn aus - vergleichen Sie das Bild unten mit dem Bild oben. 



 Kinoleinwand


Der erste Schritt besteht darin, das Bild elektronisch vertikal zu strecken. Dies wird entweder als „vertikales Strecken“ oder „Zoom“ oder „anamorpher Modus“ bezeichnet. Diese Funktion finden Sie bei vielen Projektoren und Blu-Ray-Playern. Wir haben die aktiv beleuchteten Pixel in den schwarzen Balken genommen und in das Bild zurückskaliert. Dieser Vorgang erhöht die Gesamtleuchtdichte oder -helligkeit auf dem Bildschirm. Einmal vertikal gestreckt, sieht alles auf dem Bildschirm groß und dünn aus – vergleichen Sie das Bild unten mit dem Bild oben.


anamorphic mode



Zu guter Letzt nehmen wir noch die optische Erweiterung von das vertikal gestreckte Bild, um die Geometrie wiederherzustellen und das Ganze zu füllen Cinemascope-Bildschirm mit dem aktiven Bild. Das Ergebnis unten ist ein Bild, das ist 78 % größer als das Original. Vergleichen Sie nun die oberen und unteren Bilder.



Highlights des anamorphotischen Designs von Hyperion Optics


  • Steuerung des erwarteten Seitenverhältnisses
  • Scharfe Bildqualität, getestet und verifizierte MTF gemäß den Systemanforderungen
  • Ausgezeichnete achromatische Eigenschaft
  • Design passend für Seitenverhältnis 2,35, 2,39 und 2,4
  • Theaterkino-Projektionsdesign verfügbar



Anamorphes Design von Hyperion Optics

VORTEILE VON ANAMORPH LINSEN:

Anamorphotische Objektive schöpfen die Leistungsfähigkeit des voll aus Projektor, um eine breitere Sicht zu zeigen und eine komfortablere Betrachtung zu ermöglichen Wirkung.

Warum anamorphotische Objektive verwenden:

Anamorphe Linsen können das Projektionsbild durch die Linse verformen um die Notwendigkeit eines breiteren Bildschirms zu erfüllen. Es ermöglicht die Komprimierung einer Vielzahl von Szenen in den Standardrahmenbereich.

Funktionsweise des Anamorphotobjektivs:

Fügen Sie dem Objektiv einen Satz ovaler Kompressionslinsen hinzu, und der Film wird vertikal gedehnt werden, um der Größe von 35 mm zu entsprechen. Zum Zeitpunkt der Vorführung Alles, was wir tun müssen, ist, das gegenüberliegende Oval zu verwenden, um die Linse zu vergrößern, und wir könnten Stellen Sie den Originalfilm von 2,35:1 wieder her.

Der Unterschied zwischen sphärischen und anamorphotischen Linsen:

1. Der Krümmungsradius der sphärischen Linse ist gleich überall, aber der Krümmungsradius des anamorphotischen Objektivs unterscheidet sich von die Mitte bis zum Rand der Linse; und der Krümmungsradius der Kante ist normalerweise länger.

2. Ein Zoomobjektiv aus einer sphärischen Mehrscheiben-Linsenkombination kann leicht verwendet werden tonnenförmige Verzerrung am Weitwinkelende erzeugen, und Kissenverzerrung kann sein leicht am langen Fokusende zu erzeugen.




DETAILS

Die Geschichte der Anamorphoten:

Es wurde 1927 von Henry Kratong in Anlehnung an den chinesischen Zauberspiegel erfunden. Es erschien erstmals im Ersten Weltkrieg, um dem Panzer ein breiteres Sichtfeld zu ermöglichen und das anamorphotische Objektiv hinzuzufügen. Es wurde erstmals 1953 von 20th Century Fox verwendet, als es „The Holy Robe“ verfilmt wurde.

Vorteile der anamorphotischen Linse:

Es nutzt die Leistung des Projektors voll aus, zeigt eine breitere Sicht und sorgt für einen angenehmeren Betrachtungseffekt.

Warum anamorphotische Objektive verwenden:

Es kann das Projektionsbild durch das Objektiv verformen, um die Notwendigkeit einer breiteren Leinwand zu erfüllen. Es ermöglicht die Komprimierung einer Vielzahl von Szenen in den Standard-Frame-Bereich.

Funktionsweise des Anamorphotobjektivs:

Fügen Sie dem Objektiv einen Satz ovaler Kompressionslinsen hinzu, und der Film wird vertikal gedehnt, um auf die Größe von 35 mm zu passen. Zum Zeitpunkt der Vorführung mussten wir nur das gegenüberliegende Oval zur Vergrößerung der Linse verwenden und konnten den Originalfilm von 2,35:1 wiederherstellen.

Der Unterschied zwischen sphärischen und anamorphotischen Objektiven:

1. Der Krümmungsradius der sphärischen Linse ist überall gleich, der Krümmungsradius der anamorphotischen Linse unterscheidet sich von der Mitte und dem Rand der Linse, und der Krümmungsradius des Randes ist normalerweise länger.


2. Das Zoomobjektiv der sphärischen Mehrscheiben-Linsenkombination kann am Weitwinkelende leicht eine tonnenförmige Verzeichnung erzeugen, und am langen Fokusende kann leicht eine Kissenverzerrung erzeugt werden.

Zugehöriger Inhalt

  • Zoom-Objektive

    Zoom-Objektive

    February 17, 2017Im Gegensatz zu einem Objektiv mit fester Brennweite (FFL) kann die Brennweite des Zoomobjektivs variiert werden, wenn der Fokus beibehalten wird. Wenn Sie den Luftraum zwischen den Linsen ändern, ändert sich die Brennweite der Linse; Wie Videoüberwachung...view
  • Strahlaufweiter

    Strahlaufweiter

    February 17, 2017Die Strahlaufweitung oder -reduzierung ist eine häufige Anwendungsanforderung in den meisten Labors, die Laser oder Lichtquellen und Optiken verwenden. Benutzer finden immer, dass es so viele handelsübliche Strahlaufweiter gibt, aber kaum ...view
  • Projektionsobjektive

    Projektionsobjektive

    February 17, 2017Projektionsobjektiv und fotografisches Objektiv sind ein Paar gegenüberliegender Objektive, das Kameraobjektiv wird verwendet, um die Außenwelt im digitalen Format auf das CCD oder COMS abzubilden, das Projektionsobjektiv hingegen t ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Anamorphic Lenses

  • Introduction

Hyperion Optics specializes in custom anamorphic lenses design and production. We are experienced in creating custom solutions for unique applications such as projection and anamorphic photography. Generally speaking, these lenses are special systems that effectively change the aspect ratios when projecting the image onto the camera sensor.


Compared to a more common type spherical lenses, which project images onto the sensor without causing an aspect ratio change, anamorphic lenses compress along the longer dimension and require subsequent stretching in post-production or at the projector for the output image to be properly displayed. 




anamorphic lenses design

 anamorphic lenses for sale


With our high quality achromatic cylindrical lenses production capability, we are able to meet the challenging and demanding anamorphic design performance, please refer to our cylindrical lens fabrication capability. Note that in some cases, custom achromatic cylindrical lenses are extremely thick in CT, and oftentimes material availability would be a manufacturing obstacle. Hyperion’s production team is able to cement singlet parts on a real-time alignment device to avoid thickness unavailability of certain materials.   


Here is a great sample of how anamorphic projection lenses can contribute to enhancing image quality: 


anamorphic projection lenses


We begin with a cinemascope screen. Here we’re displaying a 2.35 or 2.40 film, notice the top and bottom black bars.

 

The first step is to electronically stretch the image vertically. This process is either called ‘vertical stretch’ or ‘zoom’ or ‘anamorphic mode’. The vertical stretch feature can be found in many projectors and Blu-Ray players. We have taken the active illuminated pixels in the black bars and scaled them back into the image. This process increases the overall on-screen luminance or brightness. Once vertically stretched, everything on screen looks tall and skinny - compare the image below with the image above. 


 cinemascope screen


The first step is to electronically stretch the image vertically. This is either called ‘vertical stretch’ or ‘zoom’ or ‘anamorphic mode’. This feature can be found many projectors and Blu Ray players. We have taken the active illuminated pixels in the black bars and scaled them back into the image. This process increases the overall on screen luminance or brightness. Once vertically stretched, everything on screen looks tall and skinny- compare the image below with the image above.


anamorphic mode


Finally, we take the optical expansion of the vertically stretched image to restore the geometry and to fill the entire cinemascope screen with the active image. The result below is an image that is 78% larger than the original. Now compare the top and bottom images.


Highlights of Hyperion Optics’ anamorphic design


  • Expected aspect ratio control
  • Sharp image quality, tested and verified MTF according to system requirements
  • Excellent achromatic feature
  • Design fit for 2.35, 2.39 and 2.4 aspect ratio
  • Theatrical cinema projection design available



Hyperion Optics’ anamorphic design

ADVANTAGES OF ANAMORPHIC LENSES:

Anamorphic lenses takes full advantage of the performance of the projector to show a broader view and to bring about a more comfortable viewing effect.

 

Why use anamorphic lenses:

Anamorphic lenses can deform the projection image through the lens to meet the need of a wider screen. It allows for a wide range of scenes to be compressed into the standard frame area.

 

How the anamorphic lens works:

Add a set of oval compression lenses to the lens, and the film will be vertically stretched to fit the size of 35 mm. At the time of the screening, all we need to do is to use the opposite oval to magnify the lens, and we could recover the original film of 2.35:1.

 

The difference between spherical and anamorphic lenses:

1. The curvature radius of the spherical lens is the same everywhere, but the curvature radius of the anamorphic lens is different from the center to the edge of the lens; and the curvature radius of the edge is usually longer.

 

2. A zoom lens of multi-slice spherical lens combination can easily produce barrel distortion at the wide angle end, and pillow distortion can be easily generated at long focus end.




Details

The history of anamorphic lenses:

It was invented in 1927 by Henry Kratong in accordance with Chinese magic mirror. It first appeared in the first world war, in order to allow the tank to gain a wider field of view and to add the anamorphic lens. It was first used by 20th century Fox in 1953, when it was filmed "the holy robe."

Advantages of anamorphic lens:

It makes full use of the performance of the projector, showing a broader view and bringing a more comfortable viewing effect.

Whytouse anamorphic lenses:

It can deform the projection image through the lens to meet the need of a wider screen. It allows a wide range of scenes to be compressed into the standard frame area.

How the anamorphic lens works:

Add a set of oval compression lenses to the lens, and the film will be vertically stretched to fit the size of 35 mm. At the time of the screening, we only had to use the opposite oval to magnifying the lens, and we could recover the original film of 2.35:1.

The difference between spherical and anamorphic lenses:

1. The curvature radius of the spherical lens is the same everywhere, the curvature radius of the anamorphic lens is different from the center and edge of the lens, and the curvature radius of the edge is usually longer.


2. The zoom lens of multi-slice spherical lens combination can easily produce barrel distortion at wide Angle end, and pillow distortion can be easily generated at long focus end.

Related Content

  • Projection Lenses

    Projection Lenses

    February 17, 2017Projection lens and photographic lens is a pair of opposite lenses, the camera lens is used to image the outside world to the CCD or COMS in the digital format, on the other hand the projection lens t...view
  • Miniature Lenses

    Miniature Lenses

    February 17, 2017With the rapid growing market of consumer electronics and mobile phones, miniature cameras performance is becoming more challenging compared to years ago. However, manufacturing cost, packaging, imagi...view
  • Zoom Lenses

    Zoom Lenses

    February 17, 2017As opposed to a fixed focal length (FFL) lens, Zoom lens focal length can be varied, when maintains its focus. Changing the airspace between the lenses, the lens focal length will change; Such as CCTV...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China