Kontaktiere uns

OCT-Objektiv

  • INTRODUCTION

Die optische Korrelationstomographie (OCT) ist eine bildgebende Technologie, die sich in den letzten zehn Jahren rasant weiterentwickelt hat. OCT nutzt die Interferenz von schwach kohärentem Licht und erkennt die schwarze Reflexion oder mehrere gestreute Signale von einfallendem schwach kohärentem Licht in verschiedenen Tiefen biologischer Gewebe. Durch OCT-Scanning können wir Bilder der zwei- und dreidimensionalen Struktur des biologischen Gewebes erhalten. OCT wird häufig in der medizinischen Bildgebung und in der industriellen zerstörungsfreien Prüfung (NDT) eingesetzt.

OCT-Arbeitsprinzip:

OCT ist eine relativ neue Technologie in der Augenheilkunde. OCT ist eine berührungslose, hochauflösende Tomographie- und biologische Mikroskop-Bildgebungstechnologie. Daher ist die OCT ideal für die Abbildung hinterer Augenstrukturen (einschließlich Retina, In-vivo-Betrachtung, Axialtomographie und Messung der retinalen Nervenfaserschicht, Makula und Papille).
Daher gewinnt die OCT in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung bei der Erkennung, Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen wie Makulaloch, Makulasack-ähnliche Wasser, diabetische Retinopathie, altersbedingte Degeneration und Glaukom.

OCT wird in Zeit- und Frequenzdomänen kategorisiert, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Zeitdomänen-OCT ist kostengünstig und eine relativ ausgereiftere Technologie, die den größten Teil der Untersuchung von Fundus- und Glaukomerkrankungen abdeckt.

DETAILS

OCT-Objektiv

Anwendung der OCT in der Augenheilkunde


Als neue optische Diagnosetechnologie führt OCT eine berührungslose, nicht-invasive tomographische Bildgebung der mikroskopischen Struktur von lebendem Augengewebe durch. OCT funktioniert wie ein optischer Ultraschall, und seine axiale Auflösung hängt von den Kohärenzeigenschaften der Lichtquelle ab, die 10 µm erreichen kann.

Die Eindringtiefe der OCT ist durch das transparente Brechungsmedium des Auges nahezu unbegrenzt, sodass mit der OCT sowohl der vordere als auch der hintere Augenabschnitt beobachtet werden können. Diese Eigenschaften der OCT machen sie zu einem idealen Kandidaten für die Diagnose und Behandlung von intraokularen Erkrankungen, insbesondere Netzhauterkrankungen.

1.Ophthalmischer OCT-Detektor kann tomographische Bildgebung und quantitative Analyse der Netzhaut in Echtzeit durchführen und kann zentrale seröse Retinopathie (CSR), diabetische Retinopathie, Verschluss der zentralen Netzhautarterie, epiretinale Erkrankungen und andere Pathologien effektiv diagnostizieren.
2.Ophthalmischer OCT-Detektor kann die Dicke der Sehnervenfaserschicht und die Struktur der Papille analysieren, was für die Früherkennung und Behandlung von Glaukom entscheidend ist. Andere Erkennungstechniken haben Schwierigkeiten, genaue Messungen wie OCT zu erreichen.
3.OCT kann genaue tomographische Fundusinformationen erhalten und Augenärzte dabei unterstützen, Makulalöcher, zystoides Makulaödem (CME), altersbedingte Makuladegeneration und andere Krankheiten sicher zu bestimmen. Die quantitativen Daten in den Testberichten liefern starke Belege für die Diagnose.
4.OCT kann die Position der Läsionen auf dem Fundus genau lokalisieren und dadurch die Diagnose und Behandlung von Augenerkrankungen verbessern. OCT kann genaue Daten für hochpräzise Behandlungen wie Augenchirurgie liefern.
5. OCT kann eine genaue Bildgebung des Genesungsfortschritts des Patienten nach der Operation erhalten und Ärzten helfen, den Genesungsstatus und andere Nebenwirkungen nach der Operation in Echtzeit zu beobachten.

Anwendung der OCT in der Pathologie


Eine der wichtigsten Anwendungen der OCT-Technologie ist die Früherkennung menschlicher Weichteile. Die Früherkennung von Krebs ist der Schlüssel, um das Leben von Patienten zu retten. Derzeit ist die einzige definitive Diagnosemethode die Biopsie. Die Biopsie ist zeitaufwändig, und die Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen enthalten oft Unterschiede in Abhängigkeit von der subjektiven Erfahrung des Analytikers. Daher ist es schwierig, die Grenzen des kanzerösen Bereichs genau zu bestimmen.

OCT bietet in diesem Bereich einen einzigartigen Vorteil. Da das Prinzip der OCT-Technologie auf den spektralen Eigenschaften (oder der Reaktion) des Krebsgewebes von gesundem Gewebe beruht, kann es auf der Grundlage des spektralen Messwerts eine genaue Echtzeitdiagnose erstellen. Da ein Computer zur Signalverarbeitung verwendet wird, haben die Ergebnisse nichts mit subjektiven Faktoren des Bedieners zu tun. Daher hat die OCT-Technologie angesichts der laufenden klinischen Studien ein enormes Potenzial, zum goldenen Standard bei der Diagnose von subkutanen Gewebeläsionen zu werden.

OCT in nicht-medizinischen Anwendungen


Da der ursprüngliche Zweck der OCT-Forschung die biomedizinische Tomographie war, dominieren nach wie vor medizinische Anwendungen der Technologie. Die OCT-Technologie dringt jedoch auch schnell in andere Bereiche vor, insbesondere in der industriellen Messtechnik wie Wegsensoren und Dickenmessung von Dünnschichten.

In letzter Zeit ist die Low-Conference-Technologie zu einer heißen Technologie für die Datenspeicherung mit hoher Dichte geworden. OCT wird jetzt verwendet, um die Restporen, die Faserstruktur und die strukturelle Integrität von hochstreuenden Polymermolekülen zu messen. 

Materialwissenschaften sind ein weiterer Bereich, in dem OCT immer relevanter wird. Neben der Fähigkeit, die Beschichtung verschiedener Materialien genau zu messen, demonstrieren aktuelle Forschungsstudien die breite Anwendung der OCT-Technologie. J. P. Dunkers et al. nutzte die OCT-Technologie, um Verbundwerkstoffe ohne Beschädigung zu erkennen. M. Bashkansky et al. nutzte ein OCT-System zur Detektion keramischer Materialien und erweiterte das Anwendungsspektrum der OCT-Technologie. Schließlich haben S. R. Chinn et al. untersuchten die Anwendung von OCT in der Datenspeicherung mit hoher Dichte, um eine mehrschichtige optische Speicherung und eine hohe Erkennungsempfindlichkeit zu erreichen.

Hyperion Optics arbeitet mit zahlreichen Herstellern von OCT-Systemen zusammen, um kundenspezifische optische Komponenten und komplexe optomechanische Systeme zu entwickeln und herzustellen. Vom Rapid Prototyping bis zur Serienproduktion unterstützen wir unsere OCT-Partner, indem wir Fertigungsinput und Designoptimierung anbieten, um ihnen zu helfen, einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erlangen. Bei Fragen dazu, wie Hyperion Ihren OCT-Produktlinien einen Mehrwert verleihen kann, wenden Sie sich bitte an uns.

Zugehöriger Inhalt

  • Fisheye-Objektive

    Fisheye-Objektive

    February 17, 2017Typischerweise hat ein Fisheye-Objektiv eine vordere Linsengruppe mit einer größeren negativen Brechkraft als ein gewöhnliches invertiertes Tele-Weitwinkelobjektiv mit einer großen hinteren Brennweite. Seine extreme Kraftverteilung ...view
  • Überwachungsobjektive

    Überwachungsobjektive

    February 17, 2017Unsere CCTV-Kameraobjektive sind in vielen Formen erhältlich, einschließlich Festbrennweite-manueller Blende, Festbrennweite-manueller Fokus, Varifokal, motorisierte Zoomobjektivoptionen und Lochblendenobjektive. Jedes von uns angebotene Überwachungskameraobjektiv ist ...view
  • LWIR-Objektive

    LWIR-Objektive

    February 17, 2017LWIR-Objektive spielen eine entscheidende Rolle bei Wärmebildüberwachungsanwendungen. Über die Nachtsichtfähigkeit hinaus gilt die Unterscheidung kritischer Ziele bei schlechten Sichtverhältnissen als die praktischste...view

Contact Us

OCT Lens

  • Introduction

Optical Correlation Tomography (OCT) is an imaging technology that has rapidly evolved in the past decade. Leveraging low-coherent light interference, OCT detects the black reflection or several scattered signals of incident weak coherent light at different depths of biological tissues. Through OCT scanning, we can obtain images of two- and three-dimensional structure of the biological tissue. OCT is broadly used in medical imaging and industrial nondestructive testing (NDT).

OCT Working Principle:

OCT is a relatively new technology in ophthalmology. OCT is a non-contact, high-resolution tomography and biological microscope imaging technology. Hence, OCT is ideal for imaging posterior ocular structures (including retina, in vivo viewing, axial tomography and measurement of the retinal nerve fiber layer, macula, and optic disc).
Therefore, in recent years, OCT is becoming increasingly important in the detection, diagnosis, and treatment management of eye diseases such as macular hole, macular sac-like water, diabetic retinopathy, age-related degeneration, and glaucoma.

OCT is categorized into time and frequency domains, each with its own pros and cons. Time-domain OCT is cost-effective and a relatively more mature technology, covering most of the fundus and glaucoma disease examination.

Details

OCT Lens

Application of OCT in Ophthalmology


As a new optical diagnostic technology, OCT performs non-contact, non-invasive tomographic imaging of the microscopic structure of living eye tissue. OCT functions like an optical ultrasound, and its axial resolution depends on the coherence characteristics of the light source, which can reach 10um. 

The penetration depth of OCT is almost unlimited by the transparent refractive medium of the eye, which means that OCT can observe both the anterior and posterior segments of the eye. These characteristics of OCT makes it an ideal candidate for the diagnosis and treatment of intraocular diseases, especially retinal diseases.

1.Ophthalmic OCT detector can perform real-time tomographic imaging and quantitative analysis of the retina, and can effectively diagnose central serous retinopathy (CSR), diabetic retinopathy, central retinal artery occlusion, epiretinal diseases and other pathologies.
2.Ophthalmic OCT detector can analyze the thickness of the optic nerve fiber layer and the structure of the optic disc, which is crucial for the early diagnosis and treatment of glaucoma. Other detection techniques have difficulties achieving accurate measurements as OCT.
3.OCT can accurately obtain fundus tomographic information and assist ophthalmologists to determine macular holes, cystoid macular edema (CME), age-related macular degeneration and other diseases with confidence. The quantitative data in the test reports provide powerful supporting evidence to the diagnosis.
4.OCT can precisely locate the position of the lesions on the fundus, thereby improving the diagnosis and treatment of ophthalmic diseases. OCT can provide accurate data for high-precision treatments such as ophthalmic surgery.
5.OCT can obtain accurate imaging of the recovery progress of the patient post-surgery, and help doctors observe recovery status and other side-effects in real-time after the operation.

Application of OCT in Pathology


One of the most important applications of OCT technology is the detection of early canceration of human soft tissues. Early diagnosis of cancer is the key to saving the lives of patients. Currently, the only definitive diagnosis method is biopsy. Biopsy is time-consuming, and the conclusions from the results often contain degrees of variability depending on the subjective experience of the analyst. Therefore, it is challenging to accurately determine the boundaries of the cancerous area.

OCT offers a unique advantage in this area. Since the principle of OCT technology is reliant upon the spectral characteristics (or response) of the cancerous tissues from healthy tissues, it can accurately create a real-time diagnosis based on the spectral reading. Because a computer is used for signal processing, the results have nothing to do with the subjective factors of the operator. Therefore, with more clinical trials underway, OCT technology has tremendous potential in becoming the golden standard in the diagnosis of Subcutaneous tissue lesions.

OCT in Non-Medical Applications


Given that the original purpose of OCT research was for biomedical tomography, medical applications of the technology continue to dominate. However, OCT technology is also quickly advancing to other fields, especially in industrial measurement such as displacement sensors and thickness measurement of thin film.

Recently, low-conference technology has become a hot technology for high-density data storage. OCT is now being used to measure the residual pores, fiber structure, and the structural integrity of high-scattering polymer molecules. 

Material science is another area where OCT is becoming increasingly relevant. Besides the ability to accurately measure the coating of various materials, recent research studies showcase the broad application of OCT technology. J. P. Dunkers et al. leveraged OCT technology to detect composite materials without damage. M. Bashkansky et al. used an OCT system to detect ceramic materials and expanded the application range of OCT technology. Finally, S. R. Chinn et al. studied the application of OCT in high-density data storage to achieve multilayer optical storage and high-detection sensitivity.

Hyperion Optics works with numerous OCT system manufacturers to design and fabricate custom optical components and complex optomechanical systems. From rapid prototyping to volume production, we support our OCT partners by offering manufacturing input and design optimization to help them gain a competitive edge in the market. For inquiries on how Hyperion can add value to your OCT product lines, please reach out to us.

Related Content

  • Microscope Lenses

    Microscope Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics is expertized in challenging custom design and manufacturing microscope objective lenses range from UV to Infrared wavelength, for applications including quantum computing (Observation...view
  • Miniature Lenses

    Miniature Lenses

    February 17, 2017With the rapid growing market of consumer electronics and mobile phones, miniature cameras performance is becoming more challenging compared to years ago. However, manufacturing cost, packaging, imagi...view
  • Anamorphic Lenses

    Anamorphic Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics specialized in custom anamorphic lenses design and production. We have been customizing unique applications such as projection and anamorphic photography. Generally speaking, these len...view