Kontaktiere uns

Pinciple Revelation of Water Dome Gegenlichtblende

Vor den 1960er Jahren wurden alle Fotos aus dem Wasser durch das Flugzeug aufgenommen, d. h. es wurde ein Port an einem wasserdichten Gehäuse zum Fotografieren geöffnet (deshalb heißt das Objektivgehäuse auf Englisch „Port“). Wenn wir eine Mikrolinse mit längerer Brennweite verwenden, ist ein optischer Defekt unter Wasser kein großes Problem. (Wenn ein Lichtstrahl durch eine gerade Wasser- oder Luftschnittstelle gelangt, wird die gesamte Ebene stark reflektiert.) Je größer der Winkel ist (der Linsenwinkel ist breiter), desto schwerwiegender ist das Problem. Alle diese Probleme werden schwerwiegender, wenn sie sich näher an den Ecken der Fotos befinden.

Wenn ein Lichtstrahl durch ein ebenes Linsengehäuse in einem vertikalen Winkel (ein 90-Grad-Winkel zwischen Wassergrenzfläche und Luftgrenzfläche) ohne Brechung gelangt, treten die oben erwähnten Probleme nicht auf. Das ist die Geburtsstunde der optischen Kuppel Gegenlichtblende. Dadurch kommen alle Winkel in einem vertikalen Winkel durch die Gegenlichtblende, eigentlich löst die Kuppel-Gegenlichtblende alle Probleme. Eine bogenförmige Gegenlichtblende bedeutet einen größeren Aufnahmewinkel, aber im Vergleich zur Gegenlichtblende dringt der Lichtstrahl immer noch in einem vertikalen Winkel durch die Gegenlichtblende. Aus diesem Grund ist die Position der Kuppel-Gegenlichtblende (gut abgestimmte Länge des Verlängerungsrings der Streulichtblende) von entscheidender Bedeutung.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Verwendung von Zylinderlinsen

    Die Verwendung von Zylinderlinsen

    June 7, 2017Zylindrische Linsen können in einer einzigen axialen Konvergenz oder Divergenz des Strahls verwendet werden und finden sich in der optischen Messung, Laserabtastung, Spektroskopie, Laserdioden-Ausgangsstrahlformung, dem Röntgenlichtmi ...view
  • Wissen Sie etwas über achromatische Linsen?

    March 29, 2022Ⅰ. Über apochromatische LinsenEine apochromatische Linse besteht aus zwei optischen Komponenten, die miteinander verklebt sind: einem positiven niedrigen Brechungsindex und einem negativen hohen Brechungsindex. Im Vergleich...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Pinciple Revelation of Water Dome Lens Hood

Before 1960s, all of the photos from water are through plane, that is to say opening a port on waterproof case for shooting( that is why lens case in English is called “port”). When we use a micro-lens with a longer focal length, optical defect under water is not a big problem. ( when ray of light get through straight water interface or air interface, all the plane will be reflected strongly.) The angle is bigger ( lens angle is wider), the problem is more serious. All of these problem will be more serious when it is closer to the corner of photos.

When ray of light gets through a plane lens case at a vertical angle ( a 90 degree angle between water interface and air interface) without refraction, there will no above-mentioned problems. That is the birth of optical dome lens hood. It makes all angles get through lens hood at a vertical angle, actually, this is the way that dome lens hood solves all problems. Arc-shaped lens hood means wider angle of shot, but compared to lens hood, ray of light still gets through lens hood at a vertical angle. That is why the position of dome lens hood ( well-matched length of extension ring of lens hood) is vital.

Related Content
  • The benefits of aspheric lenses

    The benefits of aspheric lenses

    June 20, 2017Spherical aberration correctionThe mostsignificant benefit of a non-spherical lens is that it can be corrected forspherical aberrations. Spherical aberration is caused by using the surface ofthe spher...view
  • Pinciple Revelation of Water Dome Lens Hood

    Pinciple Revelation of Water Dome Lens Hood

    March 29, 2019Before 1960s, all of the photos from water are through plane, that is to say opening a port on waterproof case for shooting( that is why lens case in English is called “port”). When we use a micro-l...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China