Kontaktiere uns

Die Einführung des Bandpassfilters

Ein Bandpassfilter ist ein Filter, der die Frequenzkomponente innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs durchlassen kann, aber die Frequenzkomponente des anderen Bereichs auf einen sehr niedrigen Pegel dämpfen kann. Ein Beispiel für einen analogen Bandpassfilter ist die RLC-Tankschaltung.


Ein idealer Bandpassfilter sollte ein vollständig flaches Durchlassband ohne Verstärkung oder Dämpfung und alle Frequenzen außerhalb haben Der Durchlassbereich sollte vollständig gedämpft werden. Außerdem sollte die Umwandlung außerhalb des Durchlassbandes in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgeschlossen werden. Neben den Bereichen Elektronik und Signalverarbeitung findet sich ein Beispiel für die Anwendung von Bandpassfiltern im Bereich der Atmosphärenwissenschaften. Und es ist normalerweise so, dass mit Bandpassfiltern Wetterdaten der letzten 3-10 Tage gefiltert werden, sodass nur Wirbelstürme als Störungen in der Datendomäne verbleiben.


Hyperion Optics ist ein Premiumanbieter von Produkten, darunter optische Komponenten, Linsensysteme und photomechanische Baugruppen für UV-, VIS-, NIR- bis SWIR-Anwendungen. Unsere Bandpassfilter werden gemeinsam von Optik-, Mechanik- und Qualitätssicherungsingenieuren entwickelt, um sicherzustellen, dass die Lösung alle Ihre mechanischen und Leistungsspezifikationsanforderungen erfüllt. Willkommen zum Auswählen und Kaufen!

Zugehöriger Inhalt
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view
  • Abbildungsvorteile apochromatischer Objektive

    April 29, 20211. Einführung der apochromatischen LinseEine apochromatische Linse ist eine Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einem positiven niedrigen Brechungsindex (Krone) und einem negativen hohen Brechungsindex (Flint). Apochromatische Linse ...view

Contact Us

The Introduction of Bandpass Filter

A bandpass filter is a filter that can pass the frequency component within a certain frequency range but attenuate the frequency component of the other range to a very low level. An example of analog bandpass filter is the RLC tank circuit.


An ideal bandpass filter should have a completely flat passband without amplification or attenuation, and all frequencies outside the passband should be completely attenuated. Besides, the conversion outside the passband should be completed in a very small frequency range. In addition to the fields of electronics and signal processing, an example of the application of bandpass filter is in the field of atmospheric science. And  it's usually the case that using bandpass filter to filter weather data in the latest 3-10 days, so that only cyclones as disturbances are retained in the data domain.


Hyperion Optics is a premium supplier of products including optical components, lens systems, and photomechanical assemblies from UV, VIS, NIR to SWIR applications. Our bandpass filters are jointly accomplished by optical, mechanical, and quality assurance engineers to to ensure that the solution meets all your mechanical and performance specifications requirements. Welcome to select and purchase!

Related Content
  • Optical Lens Coating Technology and Development

    Optical Lens Coating Technology and Development

    May 18, 2017In daily use, the friction with dust or grit (silicon oxide) will cause the inorganic or organic materials made glasses lens scratched the surface. Compared with the glass, the hardness of organic mat...view
  • Germanium Window

    Germanium Window

    March 29, 2019Diaphragm is a kind of parallel plate, it is always used as protective window of electronic sensor and external environment detector. Diaphragm will not change the amplification factor, its basic mate...view