Kontaktiere uns

Das Prinzip der achromatischen Linse

Ⅰ. Einführung des achromatischen Objektivs


Achromatisches Objektiv bezieht sich auf ein verbessertes Kameraobjektiv, das reduzieren kann oder beseitigen Sie den Farbunterschied. So können in der Zwischenzeit verschiedene Farben wie Blau, Lila und Gelb fokussiert werden. Der Farbunterschied ist eine partielle Farbunschärfe, die durch den unterschiedlichen Brechungsindex unterschiedlicher Farblichter verursacht wird, wenn die Szene durch das Objektiv auf eine Platte mit flachem Boden oder eine lichtempfindliche Emulsionsschicht abgebildet wird. Durch die spezielle Kombination der Linse können die beiden Hauptfarben im sichtbaren Licht gleichzeitig fokussiert werden, um das obige Unschärfephänomen zu beseitigen. Heutzutage verwenden fast alle Kameras ein achromatisches Objektiv.


Ⅱ. Prinzip des Achromaten


Der Achromat setzt sich aus konvexen und konkaven Linsen zusammen zwei Gläser mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften. Koronalglas mit einem kleinen Brechungsindex und großem Dispersionsvermögen wird oft verwendet, um eine konvexe Linse herzustellen, und Flintglas mit einem großen Brechungsindex und einem kleinen Dispersionsvermögen wird verwendet, um die konkave Linse herzustellen. Im Allgemeinen kann die Differenzlinse nur die Bildpunkte der beiden Hauptfarblichter überlappen, um den Farbunterschied der zweifarbigen Lichter zu eliminieren.


< p>Eine Differenzlinse ist eine Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einem positiven niedrigen Brechungsindex und einem negativen hohen Brechungsindex. Im Vergleich zu einer Ein-Chip-Glaslinse kann das geklebte Design einer Doppellinse den Benutzern zusätzliche Gestaltungsfreiheit bieten und die Linsenleistung weiter optimieren. Daher hat die achromatische Linse im Vergleich zu der Ein-Chip-Linse mit gleichem Durchmesser und gleicher Brennweite deutlichere Vorteile. Die Differenzlinse wird durch Verkleben von konkaven und konvexen Linsen aus zwei Gläsern mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften gebildet. Es wird häufig für konvexe Linsen aus Glas mit kleinem Brechungsindex und großem Dispersionsvermögen und konkave Linsen aus Glas mit großem Brechungsindex und kleinem Dispersionsvermögen verwendet. Die achromatische Linse kann nur die Bilder und Punkte der beiden Hauptfarblichter überlappen, um den Farbunterschied der zweifarbigen Lichter zu eliminieren.


Chromatische Aberration ist der Unterschied in der Dispersion und dem Brechungsindex von Licht bei verschiedenen Wellenlängen in Glas, was zu unterschiedlichen Brennpunkten des Lichts bei verschiedenen Wellenlängen führt. Durch die Kombination verschiedener Materialien, wie z. B. die Kombination aus Koronalplatte und Flintglas in Sammellinse und Zerstreuungslinse, kann die Dispersion jedes Glases durch ein anderes Glas kompensiert werden, um die umfassende 2chromatische Aberration zu reduzieren.


Die achromatische Linse hat verschiedene Arten von Konfigurationen, einschließlich Positiv-Differenz-Linse, Negativ-Differenz-Linse, Dreifach-Differenz-Linse und asphärische Differenzlinse. Es sei darauf hingewiesen, dass die verschiedenen Linsen Doppelelemente oder Dreielemente sein können und die Anzahl der Elemente unabhängig von der Anzahl des durch das Objektiv korrigierten Lichts ist. Mit anderen Worten, die Differenzlinse mit Doppel- oder Dreifachkombinationskonfiguration kann rotes und blaues Licht im Bereich des sichtbaren Lichts korrigieren.

Zugehöriger Inhalt
  • Qualitätsstandard der achromatischen Linse

    July 15, 2019Der Unterschied zwischen achromatischen Linsen und anderen Gläsern besteht darin, dass sie als Teil eines optischen Systems die Anforderungen der optischen Abbildung erfüllen müssen. Daher ist die Bestimmung der Qualität von Achromaten ...view
  • Haben achromatische Linsen die Funktion der Wärmedämmung?

    July 15, 2019Bei achromatischen Linsen ist es wichtiger, auf die Anwendung und das Design von hohlen achromatischen Linsen zu achten (weil Glas eine größere Fläche einnimmt als Rahmen aus Aluminiumlegierungen in Vorhangfassaden ...view

Contact Us

The Principle of Achromatic Lens

Ⅰ. Introduction of achromatic lens


Achromatic lens refers to an improved camera lens, which can reduce or eliminate the color difference. So that, different colors such as blue, purple, and yellow can be focused at the meanwhile. The color difference is a partial color blur, which is caused by the different refractive index of different color lights when the scene is imaged on a flat bottom plate or photosensitive emulsion layer through the lens. Through the special combination of the lens, the two main colors in the visible light can be focused at the same time to eliminate the above blur phenomenon. Today, almost all cameras use an achromatic lens.


Ⅱ. Principle of achromatic lens


The achromatic lens is composed of convex and concave lenses made of two glasses with different optical properties. Coronal glass with a small refractive index and large dispersion ability is often used to make a convex lens, and flint glass with a large refractive index and small dispersion ability is used to make the concave lens. Generally, the difference lens can only overlap the image points of the two main color lights, to eliminate the color difference of the two-color lights.


A difference lens is a lens made of two optical components, positive low refractive index, and negative high refractive index. Compared with a single-chip glass lens, the glued design of a double lens can provide users with additional design freedom and further optimize lens performance. Therefore, compared with the single-chip lens with equal diameter and focal length, the achromatic lens has more obvious advantages. The difference lens is formed by bonding concave and convex lenses made of two glasses with different optical properties. It is often used for convex lenses made of glass with a small refractive index and large dispersion power, and concave lenses made of glass with a large refractive index and small dispersion power. The achromatic lens can only overlap the images and points of the two main color lights, to eliminate the color difference of the two-color lights.


Chromatic aberration is the difference in dispersion and refractive index of light at different wavelengths in glass, resulting in different focal points of light at different wavelengths. Using the combination of different materials, such as the combination of coronal plate and flint glass in convergent lens and divergent lens, the dispersion of each glass can be compensated by another glass, to reduce the comprehensive 2chromatic aberration.


The achromatic lens has various types of configurations, including positive difference lens, negative difference lens, triple difference lens, and aspheric difference lens. It should be noted that the different lenses can be double elements or three-element, and the number of elements is independent of the number of light corrected by the lens. In other words, the difference lens of double or triple combination configuration can correct red and blue light in the visible light range.

Related Content
  • Fresnel Lenses are Closely Related to Our Lives

    November 10, 2020At present, the main application fields of Fresnel lens include projection and solar photovoltaic field. Because the edge of the light penetrated through Fresnel lens is soft, it is often used in dyei...view
  • The Principle of Achromatic Lens

    December 10, 2021Ⅰ. Introduction of achromatic lensAchromatic lens refers to an improved camera lens, which can reduce or eliminate the color difference. So that, different colors such as blue, purple, and yellow can...view