Kontaktiere uns

Der Vorteil der Korrektur von asphärischen Linsen und sphärischen Aberrationen

Der wichtigste Vorteil einer asphärischen Linse besteht darin, dass sie sphärische Aberration korrigieren kann. Sphärische Aberration wird durch Fokussieren oder Ausrichten von Licht mit einer sphärischen Oberfläche verursacht. Mit anderen Worten, daher weisen alle sphärischen Oberflächen, unabhängig davon, ob Messfehler oder Herstellungsfehler vorliegen oder nicht, sphärische Aberrationen auf. Daher benötigen sie alle eine nicht-sphärische oder asphärische Oberfläche, um sie zu korrigieren. Durch Einstellen der konischen Konstante und des nicht-sphärischen Koeffizienten kann jede nicht-sphärische Linse optimiert werden, um Aberration zu minimieren. Eine sphärische Linse ist eine Linse mit signifikanter sphärischer Aberration, keine sphärische Linse mit fast keiner sphärischen Aberration. Die sphärische Aberration in einer sphärischen Linse fokussiert das einfallende Licht auf viele verschiedene Fixpunkte, was zu unscharfen Bildern führt. Bei asphärischen Linsen konzentrieren sich alle unterschiedlichen Lichtstrahlen auf denselben festen Punkt, wodurch Bilder mit weniger Unschärfe und besserer Qualität entstehen.

Um den Unterschied der Fokussierleistung zwischen asphärischen Linsens und sphärischen Linsen besser zu verstehen, wird der Punkt oder Lichtunschärfe, erzeugt durch zwei gleiche Linsen (f/1-Objektiv) mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Brennweite von 25 mm, paralleles und monochromes Licht (Wellenlänge 587,6 nm) auf der Vergleichsachse (Objektwinkel von 0 Grad) und außeraxial (Objektwinkel von 0,5 Grad und 1,0 Grad) beobachtet. Es ist bekannt, dass die Punktgröße einer asphärischen Linse um mehrere Größenordnungen kleiner ist als die einer sphärischen Linse.

Zugehöriger Inhalt
  • Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    April 14, 2017Hyperion Optics hat unser Kantenschneidegerät im Herstellungsprozess von sphärischen Komponenten aufgerüstet, wir sind jetzt in der Lage, eine Durchmessertoleranzkontrolle von +0/-0,01 mm für Ihre Präzisionsanforderungen bereitzustellen. Wenden Sie sich bitte ...view
  • Verschiedene Arten von Filtern

    February 2, 2021So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?1. Lo...view

Contact Us

The Benefit of Aspheric Lens-Spherical Aberration Correction

The most significant advantage of aspheric lens is that it can correct spherical aberration. Spherical aberration is caused by focusing or aligning light with a spherical surface. Therefore, in other words, all spherical surfaces, whether or not there are any measurement errors or manufacturing errors, will have spherical aberrations. Therefore, they all need a non-spherical or aspherical surface to correct it. By adjusting the conical constant and non-spherical coefficient, any non-spherical lens can be optimized to minimize aberration. Spherical lens is a lens with significant spherical aberration, not a spherical lens with almost no spherical aberration. The spherical aberration in a spherical lens will focus the incident light at many different fixed points, resulting in blurred images. In aspheric lenses, all the different light rays focus on the same fixed point, thus producing images with less blur and better quality.

In order to better understand the difference of focusing performance between aspherical lens and spherical lens, the point or blur of light produced by two equal lenses (f/1 lens) with a diameter of 25 mm and a focal length of 25 mm, parallel and monochrome light (wavelength 587.6 nm) on the comparative axis (object angle of 0 degree) and off-axis (object angle of 0.5 degree and 1.0 degree) were observed. It is known that the spot size of aspheric lens is several orders of magnitude smaller than that of spherical lens.

Related Content
  • Achromatic Lenses

    Achromatic Lenses

    February 2, 20211. The introduction of achromatic lensAchromatic lenses have various configurations, the most common of which are positive achromatic lenses, negative achromatic lenses, three-phase achromatic lenses ...view
  • Application prospect of nanocrystalline materials

    Application prospect of nanocrystalline materials

    November 8, 2017Nanocrystalline material is a crystal glass with at least one dimension in nanometer scale in the three-dimensional space scale. Its grain size is about 1-250 nanometers. A notable feature of this mat...view