Kontaktiere uns

Die Grundlage der Lichteinstellung: Analyse der Designanforderungen optischer Systeme

Die Verwendungs- und Servicebedingungen aller Arten von optischen Instrumenten stellen Anforderungen an ihre optischen Systeme, die in den folgenden Aspekten zusammengefasst werden können.

1. Die grundlegenden Eigenschaften des optischen Systems

Die grundlegenden Eigenschaften des optischen Systems sind: numerische Apertur oder relative Apertur, lineares Feld und Feldwinkel, Vergrößerung und Brennweite des Systems. Außerdem gibt es einige charakteristische Parameter, die etwas mit diesen Grundeigenschaften zu tun haben, wie die Größe und Position der Pupille, der hintere Arbeitsabstand und der konjugierte Abstand.

2. Die Grenzdimension des Systems

Die Grenzabmessung des Systems bedeutet seine Querabmessung und Längsabmessung. Beim Entwurf des komplizierten optischen Systems sind die Berechnung der Grenzabmessungen und die Verbindung der Pupille zwischen den Lichtgruppen wichtig.

3. Bildqualität

Die Anforderung an die Abbildungsqualität hat etwas mit der Verwendung des optischen Systems zu tun. Unterschiedliche Optiken können je nach Verwendung unterschiedliche Anforderungen an die Bildqualität stellen. Für Teleskopsystem und gemeinsames Mikroskop benötigen sie nur die Abbildungsqualität auf dem zentralen Feld. Aber für fotografische Objektive brauchen sie ein ganzes Feld mit guter Abbildungsqualität.

4. Die Nutzungsbedingungen des Instruments

Wir müssen die Möglichkeit der Errungenschaft in Technologie und Physik berücksichtigen, wenn wir Anforderungen an ein optisches System haben. So wie die Vergrößerung eines biologischen Mikroskops 500 NA ≤ 1000 NA erfüllen muss, muss die visuelle Vergrößerung eines Teleskops die begrenzte Auflösung des Teleskopsystems und der Augen berücksichtigen.

Der Designprozess des optischen Systems

Das Design optischer Systeme bedeutet, verschiedene Daten festzulegen, die den Verwendungsanforderungen gemäß den Verwendungsbedingungen entsprechen. Wir können auch sagen, dass die Leistungsparameter, die Grenzabmessungen und die Struktur der Lichtgruppe des optischen Systems festgelegt werden. Wir können den optischen Designprozess in Schritte unterteilen: Berechnung der Grenzabmessung, Berechnung der Ausgangsstruktur, Korrektur und Ausgleich von Aberration und Bildqualität.

1. Berechnung des Grenzmaßes

Wir sollten das schematische Diagramm des optischen Systems protokollieren, sicherstellen, dass die Eigenschaften der Optik den Anforderungen der Technologie entsprechen, dh Vergrößerung, Brennweite, lineares Feld und Feldwinkel, numerische Apertur oder relative N1N-Apertur, konjugierte Entfernung, Rückseite Arbeitsabstand, Blendenplatz und Grenzmaß. Daher nennen wir diesen Schritt immer Grenzmaßberechnung. Sie wird nach der Theorie des idealen optischen Systems und der Berechnungsformel berechnet. Wir müssen auf die mechanische Struktur und das elektrische System achten, falls es bei der Berechnung in der mechanischen Struktur versagt. Um sicherzustellen, dass jede Leistung angemessen ist, führen zu hohe Anforderungen zu komplizierten Designergebnissen und hohen Kosten, während zu niedrige Anforderungen zu einem unbefriedigenden Design führen.

2. Zwei Möglichkeiten zur Berechnung und Auswahl und Sicherstellung der Initiierungsstruktur:

(1) Lösen der Initiierungsstruktur gemäß der primären Aberrationstheorie.

Diese Art der Lösung der Auslösestruktur bedeutet, die Abbildungsqualität der Auslösestruktur gemäß den Grundeigenschaften und der primären Aberrationstheorie rechnerisch zu erfüllen.

(2) Es ist ein praktischer und erfolgreicher Weg, die Startstruktur aus bestehenden Daten auszuwählen, so dass sie von vielen Optikdesignern weit verbreitet ist. Aber es erfordert Designer mit viel Wissen über Optiktheorie und reicher Designerfahrung, damit sie aus vielen komplizierten Strukturen eine einfache und vernünftige Ausgangsstruktur auswählen können. Die Modellauswahl spielt eine sehr wichtige Rolle im Design. Ein erfolgreiches Design mit guten automatisierten Layoutprogrammen und erfahrenen Designern kommt nicht ohne eine gute Ausgangsstruktur aus.

3. Korrektur und Ausgleich der Aberration

Nachdem wir die Ausgangsstruktur ausgewählt haben, sollten wir den optischen Weg durch das optische Programm per Computer berechnen und alle Aberrationen und Aberrationskurven erhalten. Wir können herausfinden, welche Aberration Einfluss auf die Abbildungsqualität des optischen Systems hat, indem wir Aberrationsdaten analysieren und dann Wege finden, um Aberration zu korrigieren. Die Korrektur und der Ausgleich der Aberration ist ein sich wiederholender Prozess, bis die Anforderungen an die Bildqualität erfüllt sind.

4. Bildauswertung

Die Abbildungsqualität des optischen Systems hat etwas mit der Größe der Aberration zu tun, der Zweck des optischen Designs ist die Korrektur der Aberration des optischen Systems. Es ist jedoch für jedes optische System unmöglich und unnötig, die Aberration auf Null zu korrigieren, es muss eine Restaberration vorhanden sein, eine unterschiedliche Restaberration hat eine unterschiedliche Abbildungsqualität. Daher müssen die Optikdesigner den zulässigen Wert und die Aberrationsformel verschiedener optischer Systeme kennen, damit wir die Abbildungsqualität des optischen Systems anhand der Größe der Restaberration beurteilen können.

Zugehöriger Inhalt
  • Was ist ein anamorphotisches Objektiv und warum kann es ein filmisches Gefühl erzeugen?

    January 28, 2022Haben Sie dieses Gefühl, wenn Sie eine Fernsehsendung sehen, die dem Bild plötzlich schwarze Ränder hinzufügt, um ein breites Bild zu erzeugen, wissen Sie, dass die Handlung des Films kommt. Wenn wir ein paar Bilder von dir schießen ...view
  • Achromatische Linsen

    February 2, 20211. Die Einführung achromatischer Linsen Achromatische Linsen haben verschiedene Konfigurationen, von denen die häufigsten positive achromatische Linsen, negative achromatische Linsen, dreiphasige achromatische Linsen sind ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

The Basis of Light Setting: Analyzing the Design Requirement of Optical Systems

Any kinds of optical instrument's use and service conditions will have a requirement for their optical systems, they can be summarized as the following aspects.

1. The basic characteristics of optical system

The basic characteristics of optical system are: numerical aperture or relative aperture, linear field and field angle, magnification and focal length of system. Besides, there are some characteristic parameters that have something to do with these basic characteristics, like the size and position of pupil, back working distance and conjugate distance.

2. The boundary dimension of system

The boundary dimension of system means its lateral dimension and longitudinal dimension. When designing the complicated optical system, the calculation of boundary dimension and the connection of pupil between light groups are all important.

3. Imaging quality

The requirement of imaging quality has something to do with the use of optical system. Different optical can have different requirement for imaging quality according to its use. For telescopic system and common microscope, they only require the imaging quality on central field. But for photographic lens, they need whole field with good imaging quality.

4. The using conditions of instrument

We must consider the possibility of achievement in technology and physics when having requirements for optical system. Such as the magnification of biological microscope has to meet 500NA≤Г≤1000NA, the visual magnification of telescope must take limiting resolution of telescopic system and eyes into consideration.

The design process of optical system

Optical system design means to decide various data that meet the needs of use according to use conditions, we can also say decide the performance parameter, boundary dimension and light group's structure of optical system. We can divide optical design process into  steps: calculation of boundary dimension, calculation of initiating structure, correction and balance of aberration and image quality.

1. Calculation of boundary dimension

We should protocol the schematic diagram of optical system, make sure the characteristics of optics to meet the needs of technology, that means to make sure magnification, focal length, linear field and field angle, numerical aperture or relative N1N aperture, conjugate distance, back working distance, diaphragm place and boundary dimension. Therefore, we always call this step calculation of boundary dimension. It is calculated according to ideal optical system theory and computational formula. We must pay attention to mechanical structure and electrical system in case it will fail in mechanical structure when calculating. Making sure every performance should be reasonable, too high requirement will cause complicated design result and high cost while too low requirement will cause unsatisfactory design.

2. Two ways for calculating and choosing and ensuring of initiating structure:

(1) Solving initiating structure according to primary aberration theory.

This way of solving initiating structure means to meet the imaging quality of initiating structure according to the basic characteristics and primary aberration theory by calculating.

(2) It is a practical and successful way to choose initiating structure from existing data, so that it is widely used by many optics designers. But it requires designers with much knowledge about optics theory and rich design experience, so that they can choose simple and reasonable initiating structure from many complicated structures. Model selection plays a very important role in design. A successful design with good automated layout programs and experienced designers can't without a good initiating structure.

3. Correction and balance of aberration

After choosing initiating structure, we should calculate optical path through optical program by computer and get all aberration and aberration curve. We can find which aberration will have influence on the imaging quality of optical system by analyzing aberration data, then finding some ways to correct aberration. Correction and balance of aberration is a repeating process until meet the requirement of imaging quality.

4. Image evaluation

The imaging quality of optical system has something to do with the size of aberration, the purpose of optical design is correcting aberration of optical system. However, it's impossible and unnecessary for any optical system to correct aberration to zero, there must be residual aberration, different residual aberration has different imaging quality. So the optical designers must know the allowable value and aberration formula of various optical system, so that we can judge the imaging quality of optical system by the size of residual aberration.

Related Content
  • Round Concave Mirriors

    Round Concave Mirriors

    March 29, 2019Round concave mirrors are catoptric imaging. Mirrors( including convex) are reflecting back for imaging rather than get through the light, ray of light follows the law of reflection, that is what we c...view
  • The market and application of optical materials

    The market and application of optical materials

    November 8, 2017In recent ten years, with the development of modern optics, optoelectronics and information technology, there has been a kind of photoelectric digital products and information products with high techn...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China