Kontaktiere uns

Technologie und Anwendung der MWIR-Linse

1. Die Verwendung von MWIR-Linsen

Mit der Entwicklung der Infrarot-Detektortechnologie und den Anwendungsanforderungen nimmt auch die Verwendung von MWIR-Linsen zu. Aufgrund des von der Mittelwelle verwendeten Kühlmechanismus kann der Wirkungsgrad der kalten Membran 100% erreichen, und die Definition des fotoelektrischen Umwandlungsbildes, das Signal-Rausch-Verhältnis, die Temperaturdifferenz der Mindestauflösung und andere Bewertungsindikatoren werden sein gegenüber der ungekühlten langwelligen Abbildung deutlich verbessert.


Die Mittel- und Langwelle von MWIR-Objektiv ist hauptsächlich Temperatur-Wärmebildkamera, die die räumliche Verteilung der Infrarotstrahlung, die durch die Temperatur und den Emissionsgrad der Szene erzeugt wird, in ein Videobild umwandelt. Der Unterschied zwischen Mittel- und Langwellenbildgebung besteht darin, dass die Temperatur niedrig bis nahe an der normalen Temperatur liegt und für die Langwellendetektion geeignet ist, während die Temperatur etwas höher ist. Es ist für die Erkennung mit Mittelwellen geeignet.


Mittelwellen-Infrarotbildgebung hat die Eigenschaften einer guten Verdeckung, kann Tag und Nacht arbeiten und hat eine starke Fähigkeit um gleichzeitig Rauch und Staub zu durchdringen, was sich besonders für die Fernüberwachung über große Entfernungen eignet.


Silizium ist das am häufigsten verwendete Material im Bereich der Mittelwellen-Infrarotoptik-Systeme (3–5 µm). Der allgemeine Trend erfordert, dass optische Systeme klein, leicht und einfach im Aufbau sind. Üblicherweise werden auf Siliziumlinsen asphärische oder sogar diffraktive Oberflächen verwendet; Silizium asphärisch und Beugung Oberflächen waren schon immer schwierig zu bearbeiten. Der Grund dafür ist, dass die physikalischen Eigenschaften von Siliziummaterialien spröde und hart sind und Probleme wie Absplittern häufig während der Verarbeitung auftreten. Oberflächenbeschaffenheit und Oberflächengenauigkeit sind ebenfalls schwer zu kontrollieren; gleichzeitig sind die Bearbeitungswerkzeuge sehr verschleißarm und die Werkzeugkosten hoch. Es macht auch die asphärische Oberfläche und die Linse mit beugender Oberfläche aus Silizium sehr teuer, so dass die asphärische Oberfläche und die beugende Oberfläche aus Silizium im Stadium einer kleinen Anzahl von Proben festsitzen und nicht in großen Mengen verwendet werden können. Die vorhandene Verarbeitungsausrüstung und -technologie von Hyperion Optics hat die Technologie der Verarbeitung von Beugungsringen auf der asphärischen Oberfläche von Silizium überwunden, sodass Kunden mindestens eine Linse im ursprünglichen Design reduzieren können, was die Kosten und das Volumen erheblich reduzieren und die Nachfolge erleichtern kann Gestaltung.


2. Die Anwendung des MWIR-Objektivs

Bei der Anwendung der Mittelwelle hat das kontinuierliche Zoomobjektiv eine breite Anwendungsperspektive, die verschiedene Sichtfelder erkennen kann, und die Mittelwellenbildgebung verwendet im Allgemeinen eine gekühlte Bewegung, das Bild Die Qualität wird sehr gut sein und wird häufig für die genaue Fernüberwachung verwendet.

Zugehöriger Inhalt
  • Klassifizierungen von Filtern

    July 9, 2021Obwohl es viele Arten von Filtern gibt, haben sie alle die gleiche grundlegende Funktion: Sie lassen Licht einer bestimmten Wellenlänge oder eines bestimmten Farbbereichs durch und verhindern gleichzeitig, dass die restlichen Wellenlängen durchgelassen werden....view
  • Kaltverarbeitungsverfahren für optische Linsen

    July 15, 2019Der erste Weg: Fräsen besteht darin, die unebene Oberfläche optischer Linsenblasen und Verunreinigungen (ca. 0,05-0,08) zu entfernen, die eine formgebende Rolle spielen. Der zweite Prozess besteht darin, die Schadensschicht des Fräsens zu beseitigen ...view

Contact Us

Technology and Application of MWIR Lens

1. The use of MWIR lens

With the development of infrared detector technology and application requirements, the use of MWIR lenses is also increasing. Due to the refrigerating mechanism used by the medium wave, the efficiency of the cold diaphragm can reach 100%, and the definition of the photoelectric conversion image, the signal-to-noise ratio, the minimum resolution temperature difference and other evaluation indicators will be significantly improved compared with the uncooled long-wave imaging.


The medium and long wave of MWIR lens is mainly temperature thermal imaging, which converts the spatial distribution of infrared radiation generated by the temperature and emissivity of the scene into a video image. The difference in medium and long wave imaging is that the temperature is low to close to normal temperature and suitable for long wave detection, while the temperature is slightly higher. It is suitable for detection with medium wave.


Medium-wave infrared imaging has the characteristics of good concealment, can work day and night, and has a strong ability to penetrate smoke and dust at the same time, which is especially suitable for long-distance remote monitoring.


Silicon is the most commonly used material in the field of mid-wave infrared optics systems (3-5um). The overall trend requires optical systems to be small in size, light in weight, and simple in structure. Usually, aspheric or even diffractive surfaces are used on silicon lenses; silicon aspheric and diffraction Surfaces have always been difficult to process. The reason is that the physical properties of silicon materials are brittle and hard, and problems such as chipping are often prone to occur during processing. Surface finish and surface accuracy are also difficult to control; at the same time, the processing tools are very easy to wear and high tool costs. It also makes the silicon aspheric surface and diffractive surface lens very expensive, so that the silicon aspheric surface and diffractive surface have been stuck in the stage of a small number of samples and cannot be used in large quantities. The existing processing equipment and technology of Hyperion Optics has overcome the technology of processing diffraction rings on the aspheric surface of silicon, enabling customers to reduce at least one lens in the original design, which can greatly reduce the cost and volume, and facilitate subsequent design.


2. The application of MWIR lens

In the application of medium wave, the continuous zoom lens has a broad application prospect, which can detect different fields of view, and the medium wave imaging generally uses a refrigerated movement, the image quality will be very good, and it is widely used in remote accurate monitoring.

Related Content
  • Differentiation between Doublet Lens and Ordinary Lens

    Differentiation between Doublet Lens and Ordinary Lens

    July 15, 2019Doublet lenses are the most commonly used optical materials with mature manufacturing technology and complete varieties. Generally, doublet lenses can transmit colored light with wavelengths ranging f...view
  • System Advantages of Aspherical Lenses

    System Advantages of Aspherical Lenses

    November 8, 2017Aspherical Lenses allow optical element designers to use less than traditional spherical element to calibrate the aberration, because the former aberration calibration provided for them than the latte...view