Kontaktiere uns

Achromatische Linsen

1. Die Einführung achromatischer Linsen


Achromatische Linsen haben verschiedene Konfigurationen, von denen die gebräuchlichsten positive achromatische Linsen, negative achromatische Linsen, dreiphasige achromatische Linsen und asphärische Achromaten. Es ist wichtig zu beachten, dass die achromatische Linse eine Doppellinse oder eine Dreifachlinse (drei Komponenten) sein kann und die Anzahl der Elemente nichts mit der Lichtmenge nach der Korrektur zu tun hat. Mit anderen Worten, ein zweifarbiger oder dreifarbiger Achromat kann verwendet werden, um rotes und blaues Licht im Bereich des sichtbaren Lichts zu korrigieren.


Asphärische Achromate sind kostengünstige Objektive mit hervorragenden Korrekturfunktionen für chromatische Aberration und sphärische Aberration. Es erfüllt die strengen Imaging-Anforderungen optischer und visueller Systeme auf kostengünstige Weise. Mit Hilfe von asphärischen Achromaten, Relaissystemen und Kondensorlinsensystemen können Abbildungssysteme mit hoher numerischer Apertur verbessert werden. Im Allgemeinen ist die Auflösung von asphärischen Achromaten aufgrund des speziellen achromatischen Linsendesigns besser als die von Achromaten.


2. Anwendung achromatischer Linsen


Achromatische Linsen werden verwendet, um chromatische Aberration zu minimieren oder zu eliminieren. Das achromatische Design trägt auch dazu bei, die sphärische Aberration zu minimieren. Die ursprünglich für Teleskope entwickelten achromatischen Linsen finden sich heute in verschiedenen optischen Instrumenten, einschließlich Kameras. Achromatische Linsen sind ideal für eine Reihe von Anwendungen, einschließlich Fluoreszenzmikroskopie, Bildübertragung, Inspektionsanwendungen oder Spektrometer. Im Vergleich zu einer vergleichbaren Einzellinse kann eine achromatische Linse, die durch Zusammenkleben von zwei Komponenten oder Einbau von zwei Komponenten in einer Einheit konstruiert wurde, eine kleinere Strahlpunktgröße erzeugen.

Zugehöriger Inhalt
  • Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    April 14, 2017Hyperion Optics ist der exklusive Distributor von ICO-Fisheye-Objektiven zum Aufstecken auf Mobiltelefone und Wide-FOV-Objektiven. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Vertrieb.view
  • Warum achromatische Linsen verwenden?

    July 15, 2019Eine achromatische Linse ist eine Art Linse, die aus zwei Arten optischer Komponenten besteht: positiver niedriger Brechungsindex und negativer hoher Brechungsindex. Verglichen mit einer einzelnen Linse, die nur eine s ...view

Contact Us

Achromatic Lenses

1. The introduction of achromatic lens


Achromatic lenses have various configurations, the most common of which are positive achromatic lenses, negative achromatic lenses, three-phase achromatic lenses and aspherical achromatic lenses. It is important to note that the achromatic lens can be a double lens or a triple lens (three components), and the number of elements has nothing to do with the amount of light after correction. In other words, a two-color or three-color achromatic lens can be used to correct red and blue light in the visible light range.


Aspherical achromatic lenses are economical lenses with excellent chromatic aberration and spherical aberration correction functions. It meets the strict imaging requirements of optical and vision systems in an affordable way. With the aid of aspherical achromatic lenses, relay systems, and condenser lens systems, high numerical aperture imaging systems can be improved. Generally speaking, the resolution of aspherical achromatic lenses is better than that of achromatic lenses due to its special achromatic lens design.


2. Application of achromatic lens


Achromatic lenses are used to minimize or eliminate chromatic aberration. The achromatic design also helps to minimize spherical aberration. The achromatic lenses originally designed for telescopes can now be found in various optical instruments including cameras. Achromatic lenses are ideal for a range of applications, including fluorescence microscopy, image relay, inspection applications or spectrometers. Compared with a comparable single lens, an achromatic lens designed by gluing two components together or installing two components in a unit can produce a smaller beam spot size.

Related Content
  • Basic Tips about Aspherical Lenses

    Basic Tips about Aspherical Lenses

    May 19, 2017The curvature of the lens of this kind of lenses is better. It maintains the good performance of aberration correction to obtain the required performance. The use of aspheric lenses brings outstanding...view
  • How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

    July 15, 2019Aspheric fabrication is different from traditional spherical fabrication. In traditional spherical manufacturing, the surface is defined by a single radius of curvature. Curvature can be ground and po...view