Kontaktiere uns

Kugel- und Halbkugellinsen

  • INTRODUCTION

Kugellinsen

Bei diesem Produkt handelt es sich um polierte sphärische Linsen aus optischem Quarzglas, Saphir oder anderen optischen Materialien, die eine relativ hohe Transmissionsrate für eine Diode mit Antireflexbeschichtung aufweisen. Weit verbreitet zum Ein- und Auskoppeln von Licht in Fasern. Es hat den Vorteil einer einfachen Herstellung und eines geringen Gewichts, das als ideale Komponenten für optische Kommunikationsanwendungen angesehen werden kann.


Obwohl Kugellinsen aufgrund der sphärischen Aberration, die zu einer geringeren Kopplungseffizienz führt, aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaft der einfachen Verpackung garantiert sind, sind sie ohne Zweifel für die Serienproduktion für optische Kommunikationsanwendungen geeignet, insbesondere im Vergleich zu asphärische Linsen.


Hyperion Optics liefert eine große Auswahl an Kugellinsen nach Ihren Vorgaben; Wir bieten Quarzglas mit ausgezeichneter UV- und IR-Durchlässigkeit zwischen 185 nm und 2100 nm an. Detaillierte Informationen finden Sie in der Transmissionskurve. Saphir-Kugellinsen sind auch nach kundenspezifischen Spezifikationen in einer Reihe alternativer Durchmesser erhältlich.



BallLensSpecs

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Materials

BK7 or equivalent, Sapphire, Quartz, Fused Silica

Diameter

± 10µm

± 5µm

± 2.5µm

Figure (Sphericity)

5 Lambda(@632.8nm)

3Lambda (@632.8nm)

1Lambda (@632.8nm)

Focal Length Tolerance (%)

±5%

±3%

±0.2%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

40-20

10-5




Darüber hinaus eignet es sich für andere Anwendungen wie Endoskopie, Barcode-Scannen oder Lasermessung.



Für Halbkugeln Halbkugellinsen, sie bieten eine gleichmäßige Streuung des Lichts, das in LED-Anzeigen, Fokussierungs- und Kopplungsanwendungen verwendet wird. Hyperion Optics bietet Produkte aus Glas mit hohem Brechungsindex und Halbkugeln aus Saphir für geringe sphärische Aberration im UV- bis IR-Spektrum.



Hemisphere Half Ball Lens Specs

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Materials

BK7 or equivalent, Sapphire, Quartz, Fused Silica

Diameter

± 25µm

± 10µm

± 2.5µm

Figure (Sphericity)

5 Lambda(@632.8nm)

3Lambda (@632.8nm)

1Lambda (@632.8nm)

Focal Length Tolerance (%)

±5%

±3%

±1%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

40-20

20-10


Ultraviolettes Quarzglas


optisches Quarzglas

Vollspektrum Quarzglas


Zugehöriger Inhalt
  • Infrarotfenster

    Infrarotfenster

    February 17, 2017Neben anderen Materialien für IR-Anwendungen verwendet Tydex Germanium mit guter Transmission im Bereich von 2-15 µm. Aufgrund des hohen Brechungsindex wurden Ge-Linsen zu sehr nützlichen Komponenten von IR-Bildgebungssystemen ...view
  • Magnesiumfluorid-Linsen

    Magnesiumfluorid-Linsen

    February 17, 2017CVD-Magnesiumfluorid (MgF2-CVD) hat gute mechanische Eigenschaften, chemische Stabilität, Schlagfestigkeit, große Anti-Wärmeschwankungen und Strahlung. Während es eine hervorragende Übertragung von 0,11 bis ...view
  • Zink-Selenid-Linsen

    Zink-Selenid-Linsen

    February 17, 2017Zinkselenid hat eine hervorragende Durchlässigkeit im Bereich von 0,5 bis 22 μm, insbesondere bei 10,6 μm, und wird häufig in Wärmebild- und FLIR-Systemen verwendet, auch wegen seines außergewöhnlich niedrigen Absorptionskoeffizienten und h ...view

Contact Us

Ball & Half Ball Lenses

  • Introduction

Ball lenses

This product is polished spherical lenses made by optical glass fused silica, sapphire or other optical materials which have relatively high transmission rate for a diode with an anti-reflection coating. Widely used for coupling light in and out of fibers. It has the advantage of easy for fabrication, light weight which can be considered as the ideal components for optical communication applications.


Although due to the spherical aberration which leads to lower coupling efficiency, its unique easy-packaging attribute guaranteed ball lenses are suitable for series production for optical communication applications with no doubts, especially compared to aspheric lenses.


Hyperion Optics supplies a broad range of ball lenses to your specifications; we offer in fused silica with excellent UV and IR transmission between 185nm to 2100nm, please refer to its transmission curve for detailed information. Sapphire ball lenses are also available upon custom specifications, in a range of alternative diameters.



BallLensSpecs

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Materials

BK7 or equivalent, Sapphire, Quartz, Fused Silica

Diameter

± 10µm

± 5µm

± 2.5µm

Figure (Sphericity)

5 Lambda(@632.8nm)

3Lambda (@632.8nm)

1Lambda (@632.8nm)

Focal Length Tolerance (%)

±5%

±3%

±0.2%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

40-20

10-5




Further, It capability fits other applications such as endoscopy, bar code scanning or laser measurement.



For hemispheres Half-Ball Lenses, they offer uniform dispersion of light used in LED displays, focusing and coupling applications. Hyperion Optics provides high refractive index glass and sapphire hemispheres products for little spherical aberration, through UV to IR spectrum.



Hemisphere Half Ball Lens Specs

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Materials

BK7 or equivalent, Sapphire, Quartz, Fused Silica

Diameter

± 25µm

± 10µm

± 2.5µm

Figure (Sphericity)

5 Lambda(@632.8nm)

3Lambda (@632.8nm)

1Lambda (@632.8nm)

Focal Length Tolerance (%)

±5%

±3%

±1%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

40-20

20-10


ultraviolet grade fused silica


optical grade fused quartz

full spectrum fused silica


Related Content
  • KTP Crystal

    KTP Crystal

    March 14, 2017KTP crystal is mostly used as nonlinear crystals for frequency doubling of solid-state Nd:YAG crystal or Nd:YVO4 crystal laser, as it has large nonlinear optical coefficients, wide angular bandwidth a...view
  • Zinc Selenide Lenses

    Zinc Selenide Lenses

    February 17, 2017Zinc Selenide has great transmittance through the band 0.5-22μm, especially at 10.6μm, and is commonly used in thermal imaging and FLIR systems, also its outstanding low absorption coefficient and h...view
  • Magnesium Fluoride Lenses

    Magnesium Fluoride Lenses

    February 17, 2017CVD magnesium fluoride (MgF2-CVD) has good mechanical properties, chemical stability, impact resistance, great anti thermal fluctuations and radiation. While it has excellent transmission from 0.11 to...view