Kontaktiere uns

Zink-Selenid-Linsen

  • INTRODUCTION

Zinkselenid

Zinkselenid hat eine hervorragende Durchlässigkeit im Bereich von 0,5–22 μm, insbesondere bei 10,6 μm, und wird häufig in Wärmebild- und FLIR-Systemen verwendet. Auch sein außergewöhnlich niedriger Absorptionskoeffizient und seine hohe Temperaturwechselbeständigkeit machen es zur idealen Wahl für Hochleistungs-CO2 Laseranwendungen. Für Laser-ZnSe-Komponenten durchsuchen Sie bitte unsere Laseroptik Kategorie für weitere Informationen.


Zinkselenid-Übertragung Zinkselenid-Ar-Beschichtung


Da Zinkselenid ein relativ weiches Material ist, das während des Verarbeitungsablaufs leicht Kratzer und Dellen auf den Oberflächen hinterlassen kann, wird es nicht für den Einsatz in rauen Umgebungen empfohlen unsere Konkurrenten. Bei kosmetisch empfindlichen Systemen können wir nach besten Kräften einen S/D-Wert von 20–10 erreichen. Für Ihre Anwendung sind auch asphärische ZnSe-Linsen erhältlich; weitere Informationen finden Sie unter asphärische IR-Linsen. ZnSe-Dome-Optiken sind auch in unserer Dome-Kategorie erhältlich.

Zinkselenid-Design


Unsere ZnSe-Linsen sind je nach Anforderung auch mit AR-Beschichtung erhältlich. Bitte seien Sie bei der Handhabung, Montage und Reinigung von ZnSe-Linsen sehr vorsichtig. Befolgen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich des Tragens von Handschuhen beim Umgang mit diesen Linsen und des gründlichen Waschens Ihrer Hände danach.


ZnSe Refractive Index vs. Wavelength

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

0.62

2.5994

10.60

2.4028

1.00

2.4892

13.00

2.3850

3.80

2.4339

14.60

2.3705

5.00

2.4295

16.60

2.3487

7.00

2.4218

17.80

2.3333

9.00

2.4122

18.20

2.3278


Zinc Selenide

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Diameter Tolerance(mm)

+0/-0.20

+0/-0.10

+0/-0.025

Center Thickness(mm)

±0.20

±0.15

±0.10

Radius (%)

±2%

±1.5%

±1%

Focal Length Tolerance (%)

<3%

<3%

<1%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

60-40

40-20

Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1/2

1 - 1/4

Centration (Arc min)

5'

3'

1'

Coating (R% avg)

<1.5% @ 3~5µm or 8~12µm

Materials

CVD Zinc Selenide





Zugehöriger Inhalt
  • Parabolspiegel

    Parabolspiegel

    February 17, 2017Hyperion Optics bietet kundenspezifische Parabolspiegel für den Einsatz von UV- (200 bis 400 nm) bis IR-Wellenbändern (1 bis 40 µm). Parabolspiegel sind typischerweise als Segment eines größeren...view
  • Chalkogenid-Linsen

    Chalkogenid-Linsen

    February 17, 2017Chalkogenidglas enthält ein oder mehrere Chalkogene (Schwefel, Selen und Tellur, aber ohne Sauerstoff). Chalkogenid-Komponenten werden aufgrund ihrer hervorragenden ...view
  • Kugel- und Halbkugellinsen

    Kugel- und Halbkugellinsen

    February 17, 2017Kugellinsen sind polierte sphärische Linsen aus optischem Quarzglas, Saphir oder anderen optischen Materialien, die eine relativ hohe Transmissionsrate für Dioden mit Antireflexbeschichtung aufweisen. Breite...view

Contact Us

Zinc Selenide Lenses

  • Introduction

Zinc Selenide

Zinc Selenide has great transmittance through the band 0.5-22μm, especially at 10.6μm, and is commonly used in thermal imaging and FLIR systems, also its outstanding low absorption coefficient and high resistance to thermal shock makes it an ideal choice for high power CO2 laser applications. For laser ZnSe components please browse our Laser Optics category for more information.


Zinc Selenide transmissionZinc Selenide ar coating


Since Zinc Selenide is a relatively soft material that scratches and digs can be easily remained on the surfaces during processing flow, it is not recommended for use within harsh environments, Hyperion Optics’ advanced manufacturing techniques for ZnSe ensure superior surface quality compared to our competitors. For cosmetic sensitive systems, our best effort can reach 20-10 in S/D grade. ZnSe aspheric lenses are also available for your application; please refer toIR Aspheric Lenses for more information. ZnSe Dome optics are also available in ourDomecategory.

Zinc Selenide design


Our ZnSe lenses are also available with AR coating according to specific requirement. Please take great care when handling, mounting and cleaning ZnSe lenses, further, For your safety, please follow all proper precautions, including wearing gloves when handling these lenses and thoroughly washing your hands afterward.


ZnSe Refractive Index vs. Wavelength

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

0.62

2.5994

10.60

2.4028

1.00

2.4892

13.00

2.3850

3.80

2.4339

14.60

2.3705

5.00

2.4295

16.60

2.3487

7.00

2.4218

17.80

2.3333

9.00

2.4122

18.20

2.3278


Zinc Selenide

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Diameter Tolerance(mm)

+0/-0.20

+0/-0.10

+0/-0.025

Center Thickness(mm)

±0.20

±0.15

±0.10

Radius (%)

±2%

±1.5%

±1%

Focal Length Tolerance (%)

<3%

<3%

<1%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

60-40

40-20

Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1/2

1 - 1/4

Centration (Arc min)

5'

3'

1'

Coating (R% avg)

<1.5% @ 3~5µm or 8~12µm

Materials

CVD Zinc Selenide





Related Content
  • Ball & Half Ball Lenses

    Ball & Half Ball Lenses

    February 17, 2017Ball lenses are polished spherical lenses made by optical glass fused silica, sapphire or other optical materials which has relatively high transmission rate for diode with antireflection coating. Wid...view
  • Chalcogenide Lenses

    Chalcogenide Lenses

    February 17, 2017Chalcogenide glass is containing one or more chalcogens (sulfur, selenium and tellurium, but excluding oxygen). Chalcogenide components are becoming popular in various IR applications due to its excel...view
  • Silicon Lenses

    Silicon Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics utilize optical grade silicon which is specified with a resistivity of 10-40 Ohm-cm higher than most semiconductor applications. For CZ grade silicon (Czochralski method) has a absorpt...view