Kontaktiere uns

Warum achromatische Linsen verwenden?

Eine achromatische Linse ist eine Art Linse, die aus zwei Arten optischer Komponenten besteht: positiver niedriger Brechungsindex und negativer hoher Brechungsindex. Verglichen mit einer einzelnen Linse, die nur ein einzelnes Glas enthält, kann das Doppellinsen-Design den Benutzern zusätzliche Gestaltungsfreiheit bieten und die Leistung der Linse weiter optimieren. Daher hat eine achromatische Linse mehr Vorteile als eine einzelne Linse mit gleichem Durchmesser und gleicher Brennweite.

Achromatische Linsen haben verschiedene Konfigurationen, unter denen positive achromatische Linsen, negative achromatische Linsen, drei-in-eins-achromatische Linsen und nicht-sphärische achromatische Linsen üblich sind. Es ist wichtig zu beachten, dass achromatische Linsen zweifarbig (zwei Elemente) oder triadisch (drei Elemente) sein können und die Anzahl der Elemente unabhängig von der Anzahl des durch das Objektiv korrigierten Lichts ist. Mit anderen Worten, Doppel- oder Dreifachachromaten können sowohl rotes als auch blaues Licht im sichtbaren Bereich korrigieren.

Die achromatische Linse ist der einfachen mehrfarbigen "Weißlicht"-Abbildungslinse weit überlegen. Die beiden Komponenten, aus denen eine achromatische Linse (wörtlich „ungefärbte Linse“) besteht, werden kombiniert, um die inhärente chromatische Aberration von Glas zu korrigieren. Die achromatische Linse ist sehr kostengünstig bei der mehrfarbigen Beleuchtung und Bildgebung, da sie die schwierige chromatische Aberration eliminieren kann.

Da die axiale Leistung einer achromatischen Linse nicht durch die Verwendung einer größeren Apertur verschlechtert wird, ist es unnötig, das Volumen des optischen Systems zu "verringern". "Reduzieren" der Blende bezieht sich auf das Reduzieren der Blende eines Objektivs, beispielsweise durch ein Loch oder eine Blende, um die Gesamtleistung des Objektivs zu verbessern. Indem die gesamte Blende voll ausgenutzt wird, können achromatische Linsen und achromatische Linsensysteme eine schnellere Geschwindigkeit, höhere Leistung und leistungsstärkere Funktionen erreichen als das entsprechende System mit einer einzelnen Linse.

Zugehöriger Inhalt
  • Fresnel-Linsen sind eng mit unserem Leben verbunden

    November 10, 2020Gegenwärtig umfassen die Hauptanwendungsgebiete von Fresnel-Linsen Projektions- und Solar-Photovoltaik-Bereich. Da der Rand des durch die Fresnel-Linse eingedrungenen Lichts weich ist, wird es häufig in Färbereien verwendet ...view
  • Verschiedene Arten von Filtern

    February 2, 2021So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?1. Lo...view

Contact Us

Why Use Achromatic Lens?

Achromatic lens is a kind of lens which is made up of two kinds of optical components: positive low refractive index and negative high refractive index. Compared with a single lens containing only a single glass, the dual-lens design can provide additional design freedom for users and further optimize the performance of the lens. Therefore, achromatic lens has more advantages than single lens with equal diameter and focal length.

Achromatic lens has various configurations, among which positive achromatic lens, negative achromatic lens, three-in-one achromatic lens and non-spherical achromatic lens are common. It is important to note that achromatic lenses can be bichromic (dual elements) or triad (three elements), and the number of elements is independent of the number of light corrected by the lens. In other words, double or triple achromatic lenses can correct both red and blue light in the visible range.

The achromatic lens is far superior to the simple multi-color "white light" imaging lens. The two components that make up an achromatic lens (literally "uncolored lens") are combined to correct the inherent chromatic aberration of glass. The achromatic lens is very cost-effective in multi-color illumination and imaging because it can eliminate the difficult chromatic aberration.

Since the axial performance of achromatic lens is not degraded by using larger aperture, it is unnecessary to "reduce" the volume of optical system. "Reducing" aperture refers to reducing the aperture of a lens, such as through a pinhole or aperture, to improve the overall performance of the lens. By making full use of the whole aperture, achromatic lens and achromatic lens system can achieve faster speed, higher performance and more powerful functions than the equivalent system using single lens.

Related Content
  • The Difference Between Sphere Lens and Anamorphic Lens

    December 30, 2022The interior of each lens is made of different curved glass, called elements.1. Understand sphere lens and anamorphic lensSphere lenses are called spherical because their lens elements are circular. W...view
  • Why Use an Anamorphic Lens? How to Use It?

    September 30, 2021If you like to shoot videos, you must have heard of anamorphic lenses, and even considered buying anamorphic lenses. What exactly is an anamorphic lens? Is the video shot with it really similar to the...view