Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Penta Prisma

  • INTRODUCTION

Penta Prism


Penta Prismen werden verwendet, um rechte Winkel in optischen Systemen zu definieren. Penta Prismen, die rechtshändige Bilder liefern, weisen eine Strahlabweichung von 90 ° auf. Penta Prismen sind fünfseitige Prismen und unbeeinflusst von leichten Bewegungen. Edmund Optics bietet eine Vielzahl von Penta-Prismen für optimale Leistung im ultravioletten (UV), sichtbaren oder Infrarot (IR) -Spektrum.



Das Pentaprisma wird das Bild weder invertieren noch invertieren. Penta-Prismen sind äußerst nützlich in Ausrichtsystemen, da sie einen rechten Winkel sehr präzise und unabhängig vom Einfallswinkel definieren. Strahlen, die in eine Fläche eintreten, treten von der angrenzenden Fläche genau um 90 Grad aus, nachdem sie zwei Reflektionen innerhalb des Prismas für insgesamt 270 Grad unterzogen wurden. Das Pentaprisma wirkt als Drehspiegel, der unempfindlich gegenüber Ausrichtung ist.


Pentaprisma wird oft in Lot, Vermessung, Ausrichtung, Entfernungsmessung und Optisches Werkzeug verwendet


Werksstandard - Kontaktieren Sie uns für die Herstellung von Grenzwerten oder kundenspezifischen Spezifikationen


  • Material: Optisches Glas BK7 Grade A, Corning Fused Silica 7980, JGS1, JGS2
  • Maßtoleranz: +/- 0,1 mm
  • 90 Abweichungstoleranz:



Präzisionsserie: bis zu 2 Bogensekunden


  • Ebenheit: Präzisionsserie: 1/4 bei 632,8 nm
  • Reflektivität: R> 95% pro Fläche von 630 bis 680 nm
  • Oberflächenqualität: 60-40 scratchen und graben
  • Beschichtung: Auf Anfrage
  • Schutzfase verfügbar




Zugehöriger Inhalt
  • Germanium Linsen

    Germanium Linsen

    February 17, 2017Im Bereich von 2 bis 12 & mgr; m ist Germanium das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von sphärischen Linsen und Fenstern für hocheffiziente Infrarot-Bildgebungssysteme. Germanium hat eine hohe Refra ...view
  • Chalkogenidlinsen

    Chalkogenidlinsen

    February 17, 2017Chalkogenidglas enthält ein oder mehrere Chalkogene (Schwefel, Selen und Tellur, jedoch ohne Sauerstoff). Chalkogenid-Komponenten werden in verschiedenen IR-Anwendungen wegen ihrer hervorragenden ...view
  • Parabolspiegel

    Parabolspiegel

    March 14, 2017Parabolreflektoren werden verwendet, um Energie von einer entfernten Quelle (zum Beispiel Schallwellen oder einfallendes Sternenlicht) zu sammeln. Da die Reflexionsprinzipien reversibel sind, können Parabolreflektoren auch ...view

Unternehmensinfo

Kontakt

  • TEL:+ 86-25-83307137
  • FAX:+ 86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industriegebiet Danjie Road # 100, Danyang, China
    BaoXiang Road # 6, Nanjing, China

Contact Us

Penta Prism

  • Introduction

Penta Prism


Penta Prisms are used to define right angles in optical systems. Penta Prisms, which provide right handed images, feature a ray deviation of 90°. Penta Prisms are five-sided prisms and unaffected by slight movements. Edmund Optics offers a variety of Penta Prisms for optimal performance in the Ultraviolet (UV), Visible, or Infrared (IR) spectrums.



The penta prism will neither invert nor reverse the image. Penta prisms are extremely useful in alignment systems as they define a right angle very precisely and independently of angle of incidence. Rays entering one face emerge from the adjacent face at precisely 90 deg after they have undergone two reflections inside the prism for a total of 270 deg. The penta prism acts as a turning mirror which is insensitive to alignment.


Penta prism is often used in Plumb Level, Surveying, Alignment, Range finding and Optical Tooling


Factory Standard – Contact us for manufacturing limit or custom specifications


  • Material: BK7 Grade A optical glass, Corning Fused Silica 7980,  JGS1, JGS2
  • Dimension Tolerance: +/-0.1mm
  • 90 Deviation Tolerance:



Precision series: up to 2 arc seconds


  • Flatness: Precision series: 1/4  at 632.8 nm
  • Reflectivity: R > 95% per face from 630 to 680 nm
  • Surface Quality: 60-40 scratch and dig
  • Coating: On request
  • Protective Bevel available




Related Content
  • ZnSe ZnS window

    ZnSe ZnS window

    February 17, 2017· Low Dispersion· Available Uncoated or AR Coated· Ideal for Thermal Imaging, FLIR, and Medical Systems Hyperion Optics® Zinc Selenide (ZnSe) Windows are ideal for a wide variety of infrared applicatio...view
  • Line Generating Fresnel Lenses

    Line Generating Fresnel Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics provides various fan angle line generating Fresnel lenses for laser alignment and machine vision applications. Unlike ordinary cylindrical lenses, line generating Fresnel lenses can pr...view
  • Protective Windows

    Protective Windows

    March 14, 2017Protective Window is applied to isolate different physical environments while allowing light to pass through. When selecting windows, please consider the material, transmission, scattering, wave front...view